Allgemeines

wieviel kostet so eine kastration ungefähr???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• :lol: Guten Morgen,
    ich finde eine Spühlung eines Abszesses auch viel schlimmer, als eine Kastration. Beim Abszess merkt das Meeri doch alles und da würde ich mitleiden. Nach der Kastration schläft das Meeri doch noch ganz fest, ist nicht halb wach. Es wacht erst zu Hause langsam wieder auf. Ich habe ja Schäfer gelernt und da haben wir im Stall manchmal Kaiserschnitte (mit auch dieser super TA) zusammen durchgeführt, das stand das Schaf und wurde nur örtlich betäubt, das fand ich weitaus schlimmer, gut ich bin wohl einiges gewöhnt. Wobei ich keine Probleme damit habe, wenn etwas in Vollnarkose gemacht wird, aber wenn ein Tier alles merkt, leidet und Schmerzen hat, da leide ich ohne Ende mit, das kann ich nicht sehen. Da bin ich ein richtiges Weichei.

• Ja das ist auch wieder wahr.
    Aber als man ihm damals den Abszess gespühlt hat war gott sei dank mein Freund dabei.
    Das war total komisch ich kann schon alles sehen wenn jemand blutet da hab ich keine Probleme aber bei meinem Schweinchen war das was anderes. Wenn mein Freund nicht neben mir gestanden wäre, wär ich wahrscheinlich irgendwie auf dem Boden gelandet.
    Ich bin zu ihm hin weil ich wusste das was nicht stimmte mir ist ganz schwummerig geworden und ich konnte auch nicht sagen das es mir schwummerig ist, ich war wie gelähmt. Das nächste an was ich mich erinnern kann ist das jemand gesagt hat sie soll ein Glas Wasser holen.
    Dann hab ich so langsam wieder etwas vor mir gesehen. Die waren echt lieb. Haben mir auch gleich Traubenzucker gegeben damit der Kreislauf wieder in Schwung kommt.
    War echt ein komisches Erlebnis.
    Das war wohl so wie du es gesagt hast.
    Man leidet da mit seinem Tier einfach mit.
    Am nächsten Tag war es ähnlich nur da habe ich mich gleich hingesetzt.
    Und es war nicht so schlimm.

Aber nun will ich den Threat nicht länger vollmüllen.

LG Sarah

• Zitat von Enomis

:lol: Guten Morgen,
    ich finde eine Spühlung eines Abszesses auch viel schlimmer, als eine Kastration. Beim Abszess merkt das Meeri doch alles und da würde ich mitleiden. Nach der Kastration schläft das Meeri doch noch ganz fest, ist nicht halb wach. Es wacht erst zu Hause langsam wieder auf. Ich habe ja Schäfer gelernt und da haben wir im Stall manchmal Kaiserschnitte (mit auch dieser super TA) zusammen durchgeführt, das stand das Schaf und wurde nur örtlich betäubt, das fand ich weitaus schlimmer, gut ich bin wohl einiges gewöhnt. Wobei ich keine Probleme damit habe, wenn etwas in Vollnarkose gemacht wird, aber wenn ein Tier alles merkt, leidet und Schmerzen hat, da leide ich ohne Ende mit, das kann ich nicht sehen. Da bin ich ein richtiges Weichei.

jaaaa voll schlimm find ich das....bei ziegenböcke werden ja die hoden abgeklemmt...ohne betäubung...die armen...ich versteh sowas nicht!! wahrscheinlich weil das medikamt noch mehr geld kosten würde...

• Meeri-Mama,
    ja ich finde es auch ganz grausam, wenn Tiere (egal welche) ohne Betäubung Kastriert werden, da bin ich absoluter Gegner von. Muste Früher als Stift mit in den Schweinestall zum Ferkel kastrieren (süßen Ferkel festhalten :evil: ), da habe ich mir dann was einfallen lassen, konnte das nicht mit ansehen und hören, war grauenvoll. Ich habe die Leute dafür gehasst! Aber das war eben so und sicher ist es heute auch noch so :( . Naja vielleicht kommt ja das Gesetzt, wo es verboten wird, hoffentlich!!! Würde mich sehr freuen!

• hallo erstmal.eine kastration kostet zwischen 40 und 50 euro. jede op birgt risiken und gerad das kastrieren ist kein kleiner eingriff wie viele glauben (bei schweinchen). achte darauf das es gesund ist vor der op, ggf. vitermin präpatae eine wochen vorher geben.ab dem abend vorher nur heu, kein frischfutter mehr.niemals aufs heu verzichten.schweinchen können nicht erbrechen also brauchen sie nicht nüchtern vorher gehalten zu werden. im gegenteil sie verdauern sozusagen dadurch das sie fressen.nach der op muss es ohne streu nur auf handtüchern gehalten werden um infektionen vorzubeugen.manche tierärzte lassen die wunde offen, ein andere näht, klebbt oder klammert.hat alles seine vor und nach teile.einen tipp, wähle einen TA der ausser der injektions narkose auch die inhalations narkose anbietet.ist zwar etwas teurer, aba deutlich unschädlicher für dein böckchen.und achte das der TA mit meerschweinchen erfahrung hat.bei uns um die ecke hat eine kleintierpraxis aufgemacht,die nem TA gehört der seit 15 jahren nur pferde behandelt.also erfahrund gleich null.stelle viele fragen an den TA um ihm alles zu entlocken^^
    liebe grüße, die verena

• Ich habe für die Kastration auch so um die 40€ bezahlt, genau weiß ich es aber nicht mehr. Morgens habe ich meinen Süßen hingebracht und es tat so weh ihn dort zu lassen und ohne ihn wieder nach Hause zu fahren. :(
    Habe sogar fast meine Haltestelle, an der ich aussteigen musste verpasst, weil ich in Gedanken nur bei meinem Joshi war.

Um 15 Uhr sollte ich mich telefonisch in der Praxis melden und genau das habe ich getan. Davor schaute ich die ganze Zeit nur auf die blöde Uhr, weil ich es kaum abwarten konnte ihn endlich wieder bei mir zu haben.
    Als ich anrief wurde mir gesagt das ich ihn in ca. einer Stunde abholen könnte, er wäre gerade am aufwachen und solang er nicht richtig wach ist, darf er nicht nach Hause.

Ich war so froh als ich ihn endlich wieder hatte und er hatte auch die OP sehr gut überstanden. Die ersten Tage nach der OP waren ein wenig komisch, man merkte, dass es ihn ganz schön mitgenommen hat. Er war ja aber auch nicht mehr sooo jung. Ihm ging es dann aber recht schnell wieder super gut und richtig dollen Appetit hatte er auch wieder.

Aus Jux habe ich ihn ganz bestimmt nicht kastrieren lassen, es ging einfach nicht anders. Und ihm hat es in keinster Weise geschadet. Schließlich konnte er hinterher zu seiner Sally. :D
    Die beiden sind ein echtes Traumpaar und wenn ich die beiden so glücklich und zufrieden sehe, dann weiß ich, die Entscheidung war die richtige.