Allgemeines

wieviel kostet so eine kastration ungefähr???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte 1 Jahr und 11 Monate "nur" zwei Weibchen, die es in der ganzen Zeit nicht geschafft haben, die Rangfolge zu klaeren, alle paar Wochen gingen die Kaempfe los und das war fuer die Schweinchen ja auch nicht gerade toll. Seit ich einen Kastraten haben (erst seit vier Wochen) sind sie viel ruhiger, die Rangfolge ist (vorerst) geklaert (noch ist der Kastrat an zweiter Stelle, aber das geht nicht mehr lange...) und mit einem Boeckchen haette ich das nicht machen koennen - wer will schon die ganze Zeit Junge?

Mir ist der Kastrat nicht "einfach so in den Sinn gekommen", ich hab nur das gemacht, was meiner Ansicht nach das Beste fuer Maja und Lina war.

• In vielen Fällen macht kastration Sinn.

Oder wollt ihr die ganzen Bockunverträglichen Böckchen (was ja nicht mal selten ist) alleine sitzen lassen? Oder so wahnsinnig viel Nachwuchs?

Die natürlichste Haltung ist nun mal ein Mann mehrere Weiber, was ohne Kastration nicht möglich ist, da man sonst hunderte von Schweinen hat.

Kastration ist kein Teufelswerk.

Es lässt auch niemand sein Tier kastrieren, weil ihm eben mal danach ist. Die OP ist innerhalb weniger Tage gut überstanden.

Wie bei Ucci Brothers würde es hier ohne Kastrat -der die Nr. 1 ist und gezicke unterbindet- gar nicht klappen. Meine Weiber knottern sich so schon an, aber er fährt dazwischen, dann ist ganz schnell Ruhe.

MfG
    Marbo

• das stimmt,der nachwuchs kommt so schnell..bei "notmeerschweinchen" werden sogar bis zu über 100 schweinchen abgegeben,weil die besitzer mit der vermehrung nicht klargekommen sind.
    eine tierärtzliche !regelmäßige! kontrolle der jungtiere finde ich durchaus sinnvoll,sodass dieser entscheiden kann,wann die tiere kastriert werden sollten um weiteren nachwuchs zu vermeiden.
    auch wenn die op für das tier problematisch sein kann,muss man bedenken wie viel man damit helfen kann. :wink:

• eine kastra ist nun mal notwendig um nachwuchs zu vermeiden bei der gemischten gruppenhaltung...
    böckchen werden übers tierheim und notstadion meistens nur kastriert vermittelt, betrachte ich das die böckchenhaltung nicht immer so leicht ist lasse ich meine beiden böckchen lieber kastrieren um falls mal einer stirbt der andere eine chance hat auch mit ein weibchen dann zu leben...

• :lol: Hey,
    ich kann mich Meerlifrauchen, Marbo, Cindy90 und den Anderen mit dieser Meinung nur anschließen und hoffen, das Menschen die gegen Kastration sind, ihre Meinung nochmal zum Wohle der Tiere überdenken, dann könnte doch vielen Meeris die Massenvermehrung und damit die unkontrollierte, schlechte Massenhaltung und zum Teil Massenentsorgung erspart bleiben!!! LG Simone

• Also ich muss meinen Eintrag von vor ein paar Wochen korrigieren.
    Die Kastration bei meinem TA kostet mitlerweile 52 €.
    Aber er macht alles super.
    Ich muss sagen das es in den meißten Fällen der Kastration immer gut geht. Klar kann es immer mal vorkommen das etwas schief geht oder nach der Op komplikationen auftreten, aber sowas kann immer mal vorkommen auch bei anderen Op´s.
    Ich habe nun 3 Böckchen kastrieren lassen. Und es ist immer alles gut gegangen. Gestern wurde mein Kleinster mit 9 Wochen kastriert. Derzeit lebt er mit seinem bereits kastrierten Bruder zusammen und nach 6 Wochen dürfen die 2 Racker zu den Mädels. :D
    Der Papa wurde ebenso schon kastriert. Und ein 4tes Schweini kommt noch drann. Ich finde gemischte Gruppen einfach schöner. Dennoch will ich keinen Nachwuchs deshalb war die einzigste Lösung ne kastration. Bei allen Männern. Ich finde es schrecklich wenn so Dinge passieren wie es vor einigen wochen war das aus einem Pärchen weiß der Herr wie viele Meeris geworden sind. Alles durch Inzucht. Hier im Forum wurde davon berichtet.

So das musste ich jetzt irgendwie los werden.
    Ich will nur sagen das nicht immer alles schlecht ist. Es ist halt meine eigene Meinung und so hat jeder die Seine.

LG Sarah

• Hallo,

also ich habe für Timmis Kastration 62 Euro bezahlt, mit einer zusätzlichen Aufbauspritze. Ich fand das Alles ganz furchtbar, er war total benommen, auch über Stunden, und es hat sehr lange gedauert, bis er gefressen hat. Ich saß eigentlich nur mit der TA-Nummer neben dem Käfig, habe geheult und habe mir Sorgen gemacht.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin nicht generell gegen Kastrationen, aber sie müssen sinnvoll sein. Wenn man kastrieren lässt und aber von vornherein weiß, dass man einen Bock dazusetzt, warum soll ich dann operieren lassen? Für alle bockunverträglichen Männlein und die, die zu Weibchen sollen ist es natürlich absolut notwendig.

LG Ricky

• Hallo Ricky,

darf ich dich fragen mit was der TA beteubt hat und wie lange dein Timmi beim TA war, also über welchen Zeitraum? (z.B. 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr)
    Bei mir ist es so ich bring ihn morgens um 8 Uhr hin und frühestens Nachmittags um 16 Uhr kann ich ihn wieder abholen.
    Er bekommt eine Injektionsnarkose. Aber meine 3 waren immer putz munter. Ich könnte mir jedoch vorstellen das wenn man ihn schon nach 3 Stunden wieder abholen kann ist das ein bisschen zu früh.
    Er konnte sich ja gar nicht richtig erholen und erst mal wach werden.
    Bei mir ist es ja so dass die Herren nach absitzen ihrer Frist zu den Damen dürfen.

LG Sarah

• Hallo Sarah,

es war tatsächlich so, dass ich ihn nach 3 Stunden abgeholt habe. Also hat er quasi die ganze Aufwach-benommen-Phase bei mir verbracht. Das hat schon "reingehauen".
    Er ist mit einer Injektion betäubt worden und ich musste auch noch zum Fädenziehen.

Das alles würde ich heute nie wieder so machen, war weder für das Tier noch für mich angenehm... Als er dann wieder völlig wach war, war auch alles in bester Ordnung, es gab keinerlei Probleme oder Komplikationen.

Lieber Gruß, Ricarda

• Hallo Ricarda,

dann ist mir alles klar.
    Wie du es schon geschrieben hast, hatte dein Timmi gar keine Zeit sich richtig zu erholen. Er wurde Operiert und kurze Zeit später konnest du ihn schon wieder abholen.
    Fädenziehen musste ich mit meinen 3 nie.
    Der TA bei dem ich bin verwendet selbstauflösende Fäden.

Ich hoffe das so etwas schlimmes bei dir nicht mehr vor kommt.
    Nun weißt du ja in etwa auf was du achten solltest bezüglich der Zeiten wie lange er beim TA sein sollte.

LG Sarah

• Hallo Sarah,

das kannst du laut sagen - ich würde es wirklich nie mehr so machen und auch jedem davon abraten, die ganze Situation war aus psychischer Sicht der absolute Horror.
    Naja, aus schlechten Erfahrungen wird man schlau... :roll:

Viele Grüße,
    Ricarda

• :lol: Guten Abend,
    also bei meiner Ta fahre ich 17.45 Uhr mit Böckchen hin, spätestens 18 Uhr nach der Sprechstunde komm ich in den Behandlungsraum. Dort haben wir nochmal mein Böckchen gewogen, Herzchen abgehört und sie hat nach Gewicht dann die Narkose gesetzt, mit Injektion auf meinem Arm. Dann habe ich ihn wieder in die Tranzportbox gesetzt und meine TA hat ihren Mann gerufen (auch TA). Als mein Böckchen schlief, haben sie angefangen (ich durfte die ganze Zeit zuschauen): desinfiziert, aufgeschnitten (kaum Blut), Hoden rausgeholt und abgekemmt und ganz fest abgebunden, danach Hoden durchtrennt und wieder zu genäht (mit selbst auflösenden Fäden) und dann die zweite Seite auch so. Dann hat sie Blauspray zur besseren Wundheilung auf die Nähte und Augensalbe (damit sie nicht austrocknen) in die Augen gemacht und das Herzchen nochmal abgehört, ob alles OK ist. Dann habe ich mein ,,nicht" Böckchen in die Tranzportbox in Handtücher gekuschelt (damit es warm bleibt) und bin nach Hause gefahren. Zu Hause habe ich ihn bis zum nächsten Morgen im warmen Wohnzimmer stehen gelassen und nur noch Wasser und Heu rein getan. So konnten er in Ruhe aufwachen. Früh habe ich ihn dann wieder raus zu seinem Kumpel getan und die Welt war wieder in Ordnung! Ich habe auf diese Weise schon insgesamt 7 Böckchen kastrieren lassen und es gab nie auch nur ein kleines Problem. Also mit den richtigen TA ist eine Kastration überhaupt keine große oder gar schlimme Sache! LG Simone
    PS: Das ganze dauerte ca. 25 min.

• Ohje. Dabei zuschauen wie meine Schweinis Kastriert werden?
    Das könnte ich nicht. Ich bin ja schonmal beim TA zusammengeklappt als man den Abszess von meinem Jacky gespült hat.
    Ich will gar nicht erst wissen wie das dann bei ner Kastration wäre.

Abst sonst könnte ich mir das auch vorstellen.
    Das Tier schläft noch und man nimmt es mit nach Hause und lässt es da über die Nacht aufwachen.

Aber welcher TA gibt ein halb waches Tier mit nach Hause?
    Die Tiere sind doch dann ziemlich benommen.
    Ich bin froh so wie es bei mir ist.
    Tier morgens hin (er wird am Morgen schon kastriert) und Nachmittags ab 16.00 Uhr kann ich ihn wieder holen. Da ist er denn schon wieder Fit.
    Wie gesagt ich hatte noch nie Probleme mit meinen.

LG Sarah