Allgemeines

wieviel kostet so eine kastration ungefähr???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• eine Kastration kostet rund 40 Euro

jede OP birgt Risiken. Vorallem weil Meeris sehr vorsichtig zu narkotisieren sind.... schwer zu dosieren

such dir auf jeden Fall einen kleintiererfahrenen TA

• Ich habe etwa 50 Euro für die Kastration bezahlt...
    Risiken gibt es viele! Ein Risiko, ein forchtbar seltenes, ist ein Darmvorfall, an dem mein Speedy 3 Tage nach der OP gestorben ist! Für mich kommt nie wieder eine Kastration in Fragen!

• ich persönlich vertrete auch die Meinung "gegen eine Kastration" da mir die kleinen Wesen sehr leid dabei tun. Für sie ist es ein schwerer Eingriff :cry:

• Passieren kann viel, aber es kann ja bei jeder OP viel passieren ;)

Wichtig ist eben, dass du dir einen guten TA suchst und hinterher die Wunde beobachtest, ob sie gut abheilt.

Mein Kastrat hat hier 4 Weiber zum beschützen und ist überglücklich mit seinen Damen. Ohne Kastration wäre so eine Haltung gar nicht möglich.

Im Moment bringt er auch grad Ruhe rein, da eins der Mädels wohl im Rang hoch will und es einiges an gezicke gibt.

MfG
    Marbo

• Hallo!

Ich habe 60€ bezahlt, die OP war völlig unkompliziert und mein Kastrat ist glaub ich ganz glücklich mit seinen 6 Damen :D !

Jede OP birgt Risiken, ich denke aber für einen erfahrenen Kleintierarzt ist eine Kastration ein Routine-Eingriff!

LG,
    Alexandra

• die Preise scheinen wohl überall zwischen 40 und 60 euro zu liegen...

bin aber gegen kastration.. man muss sich halt entscheiden.. will man alles mädchen oda will man alles männchen oder will man vielleicht nachwuchs.. ich würde meinen 2 so eine op nicht antun nur weil ich mir plötzlich einbilde ich brauch jetzt ein weibchen dazu....

also ich würde jede OP vermeiden wenn sie sich vermeiden lässt und nicht meine tiere operieren nur weils mir gerade in den sinn kommt...

will niemanden verurteilen aber wie man hört kann es auch schief gehen..
    dann steck ich lieber meine eigenen wünsche zurück und lass mein schweindi so wie es ist

• Hab jetzt auch mal nachgefragt was bei uns eine Kastration kosten würde. Und jetzt kommts: bloß 25 Euro! Das ist doch wirklich ein super Preis.

Dieser Tierarzt hat schon 3 Böckchen von uns kastriert und es war immer alles bestens gewesen. Auch mit der Narkose war er sehr vorsichtig. Hat ihnen gleich nach der OP eine Aufwachspritze gegeben. Auch am nächsten Tag waren sie wieder fit.
    Einmal habe ich sogar zuschauen dürfen. War wirklich interessant, aber leid tat mir das schon.

• :lol: Hallo ,
    ich habe in den letzten 3 Wochen erst 5 Böckchen kastrieren lassen und alle ohne Probleme. Es geht allen super gut. Es waren aber alles Jungtiere. Klar gibt es immer ein für und wieder, aber ich bin der Meinung, das eine Böckchenhaltung durch eine Kastration wesentlich unkomplizierter ist. Nun leben die frischen Kastraten mit je einem älteren Böckchen zusammen und kommen meiner Meinung nach garnicht erst in diese pupertäre Rüpelphase. Das heist die Altböcke sind nicht alleine und wenn mal einer von ihnen stirbt, kann man den Kastraten immer noch zu den Weibchen tun, denn ältere Böckchen sind doch schwieriger. LG Simone