Hallo!
Erstmal möchte ich sagen, daß mir diese Seite sehr gut gefällt.
Vor einer Woche haben wir zwei Meerschweinchen ( 6 und 10 Wochen) und heute ein drittes ( 11 Wochen) gekauft. Sie leben in einem großen Stall mit zwei Ebenen und kommen natürlich auch ins Freigehege auf die Wiese.
Nun fiel mir bei der kleinen gerade eine Zecke am Hinterlauf auf. Sie war zwar schon etwas größer, aber anscheinend schon tot und nicht voll gesaugt. Ich habe sie dann entfernt, was garnicht so leicht war, da sie seeehr fest saß. Da wo sie war, ist es etwas geschwollen und ich bin mir nicht sicher, ob der Kopf noch drin steckt. Von meiner Tochter, die auch mal ne Zecke hatte, weiß ich, daß es nicht schlimm ist, wenn der Kopf noch in der Haut steckt, da er mit der Zeit "raus wächst". Bei ihr sollte ich nur beobachten, ob es sich dolle entzündet. Dem Meerschweinchen habe ich jetzt erstmal Bepanthensalbe auf die Wunde geschmiert.
Nun meine Fragen: Sollte ich trotzdem zum Tierarzt oder reicht es, die Stelle zu beobachten und weiter Salbe drauf zu geben ( wäre Betaisadona, also Jod besser?)?
Ich mache mir nun schon ziemlich Sorgen und Gedanken, ob ich richtig handel. Vielleicht habt Ihr ja schon mehr Erfahrungen mit solchen Situationen und könnt mir Tips oder Erfahrungsberichte geben. Ich wäre Euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Ivonne