Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zeckenbiß und nun???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Erstmal möchte ich sagen, daß mir diese Seite sehr gut gefällt.
    Vor einer Woche haben wir zwei Meerschweinchen ( 6 und 10 Wochen) und heute ein drittes ( 11 Wochen) gekauft. Sie leben in einem großen Stall mit zwei Ebenen und kommen natürlich auch ins Freigehege auf die Wiese.
    Nun fiel mir bei der kleinen gerade eine Zecke am Hinterlauf auf. Sie war zwar schon etwas größer, aber anscheinend schon tot und nicht voll gesaugt. Ich habe sie dann entfernt, was garnicht so leicht war, da sie seeehr fest saß. Da wo sie war, ist es etwas geschwollen und ich bin mir nicht sicher, ob der Kopf noch drin steckt. Von meiner Tochter, die auch mal ne Zecke hatte, weiß ich, daß es nicht schlimm ist, wenn der Kopf noch in der Haut steckt, da er mit der Zeit "raus wächst". Bei ihr sollte ich nur beobachten, ob es sich dolle entzündet. Dem Meerschweinchen habe ich jetzt erstmal Bepanthensalbe auf die Wunde geschmiert.
    Nun meine Fragen: Sollte ich trotzdem zum Tierarzt oder reicht es, die Stelle zu beobachten und weiter Salbe drauf zu geben ( wäre Betaisadona, also Jod besser?)?
    Ich mache mir nun schon ziemlich Sorgen und Gedanken, ob ich richtig handel. Vielleicht habt Ihr ja schon mehr Erfahrungen mit solchen Situationen und könnt mir Tips oder Erfahrungsberichte geben. Ich wäre Euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Ivonne

• Hallo Nadine!

Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich werde die Stelle auf jedem Fall super gut beobachten und sofort zum Tierarzt fahren, wenn sich etwas verschlimmert.

Liebe Grüße
    Ivonne

• wenn es bereits rot ist, sofort zum TA! ich würde nicht erst warten, bis sich etwas verschlimmert. bepanthen würde ich nicht draufmachen, ist ja nur eine wund- und heilsalbe, ist also nicht desinfizierend soweit ich weiß. am besten gar nichts draufmachen. halte uns mal auf dem laufenden, meine meeries hatten so etwas bis jetzt nämlich noch nicht und es wäre gut zu wissen, wie sich so etwas entwickelt.

liebe grüße, Tina

• Hallo!

Dem Meerschweinchen gehts bestens :D . Ich habe 2xtgl. Betaisadona (flüssig) auf die Stelle gebracht. Es ist zwar immer noch leicht dick, aber schon viel besser. Es gibt auch keinerlei Anzeichen für eine Entzündung. Da bin ich jetzt wirklich froh, denn gerade Zeckenbisse können ja unberechenbar sein. Betaisadona werde ich auf jedem Fall noch 2-3 Tage anwenden. Gerade weil es ja am Beinchen ist und da doch schnell Dreck dran kommen kann. Ich will hoffen, daß das mein einziges Zeckenerlebniss bleiben wird.

Viele Grüße
    Ivonne

• @dien: Ist Betaisadona so gut für Schweinchen?

Ich meine, das ist doch eine Zinksalbe und ich bin nicht sicher, ob man das für eine Tierbehandlung nehmen sollte. Ich verwende das Zeug nämlich für meine Piercings. Es hemmt zwar die Entzündungen, weil es eine Zugsalbe (zieht Eiter und sonstiges aus einer Wunde), aber für Schweinchen? Würde mich jetzt einfach mal interessieren.