Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wieviel Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• heu? :wink: :D
    rein ins schwein.

habe heute wieder einen ballen beim bauer gekauft,(1,80€)ich nehme an 2-3 wochen ist er weg.
    heu finde ich sogar wichtig für die schweine,soll heißen für die verdauung,zähne usw...
    meine bekommen direkt wieder heu wenn sie nichts mehr haben und das reichlich.
    nebenbei freuen sie sich auch immer,da es auch noch versteckmöglichkeit bietet,da ich es in den käfig lege.
    wenn sie keinen bock darauf haben,dann hören sie schon auf zu fressen und das heu ein dickmacher ist,habe ich auch noch nirgends gelesen.
    also wie oben schon geschrieben;
    rein ins schwein.

• Hallo Sonja,

sie sollten so viel bekommen, wie sie wollen.

Heu ist lebenswichtig für die Schweinchen, da die Rohfaser für die Verdauung gebraucht wird. Außerdem werden nur durch Heu die Backenzähne abgenutzt.
    Deswegen: je mehr desto besser.

Für zwei so junge Schweinchen ist die Menge, die sie fressen in Ordnung. Allerdings sollte es mehrere Heustellen geben, da sie dann noch mehr fressen.
    Und die Heuraufe muss so tief hängen, dass sie den Kopf nicht sehr hoch heben müssen.

Liebe Grüße
    Nadine

• wenn man einen bauer seines vertrauens in der nähe wohnen hat,ist so ein ballen stroh echt klasse für die schweinderl.
    frisch und vorallem billig.
    muß zwar insgesamt ca.30 km fahren,aber für die schweinderl mach ich das gern.

• Zitat von Nadine

Und die Heuraufe muss so tief hängen, dass sie den Kopf nicht sehr hoch heben müssen.

Meine müssen sich strecken bei einer der Heuraufen.
    Also ich meine so richtig auf die Hinterbeinchen stellen. :oops:

Ist das schlecht für sie?

• Hm, weiß nicht, ob das so nett ist für die Meeries....

Ich hab ja die zweckentfremdete "Raufe" von Ikea und da sitzen sie immer drin, oben und unten...d.h. sie fressen quasi vom Boden, was ja auch der Natur entspricht.
    Dann leg ich immer noch was in die Streu, wo sie sich sehr gerne hineinlegen :-)

LG
    darie