Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tierarztbesuche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen

da ich vorher kein thema gefunden habe, was meine frage beantwortet mache ich halt selbst ein thema offen.
    Also:
    ich werde heute zum tierarzt müssen und wollte mal fragen, was ihr so alles in die transportbox reinmacht.
    Papiertücher oder Heu?
    Fressen oder Trinken?

Bestimmt könnt ihr mir helfen...danke schonmal

• Hi,

ich würd's abhängig davon machen, wie lange der gesamte Ausflug dauern wird. Entsprechend viel/wenig Futter würde ich mit reingeben. Je Wenn es etwas kalt ist, dann statte ich die TB mit einer Decke aus, wenn's warm ist, dann nur mit Streu, und mache noch etwas FriFu und Heu rein.

Was ich aber mal fragen wollte: Bisher habe ich immer alle Schweinis mit zum Tierarzt genommen, auch wenn nur eins krank war. Einfach, damit es nicht alleine ist. Oder ist es besser die anderen Tiere dem Stress nicht auszusetzen und nur das kranke Schweinchen einzupacken? Nur einen Partner würde ich nicht mitnehmen, da ich drei Tiere habe und dann ja eins hier zu Hause alleine wäre.

Wie macht ihr das?

Grüße,
    Kris

• Ich nehm auch immer nur die kranken Schweinchen mit..die anderen müssen den Stress ja nicht auch noch mitmachen.

Bei mir kommt in die Transportbox einfach ein Handtuch, etwas Heu und noch ein Stück Gurke oder so was.

• Zitat von Linsay~Happy

ich nehme meine babys (2 wochen alt) UND die mutter mit. der TA hat mir das auch empfolen, wenn es nicht zu lange dauert, ist ds schon okay.

Ja, also bei 2 Wochen alten Babys würd ich das auch so machen :wink:

• Also ich nehme immer beide Schweinchen mit zum TA, auch wenn nur eins krank ist.
    Gemeinsam fühlen sie sich in der Transportbox einfach sicherer. Und da ich nie weiss, wie lange so ein TA-Besuch dauert und das andere Schweini zuhause alleine wäre, nehme ich beide mit.
    So fühlt sich der Patient nicht so alleine und der andere muss nicht zuhause fiepen, weil er seinen Kumpel vermisst.

In den Korb lege ich Handtücher rein und Möhre und Gurke zum Futtern und drüber packe ich eine Fleecedecke, damit es nicht zieht und sich keiner erkältet.