Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kiefermuskulatur völlig zurückgebildet?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Ich habe hier ein kleines Schweinchen das mir wirklich sorgen macht. Eigentlich hatte der Kleine einen Schnupfen, der wurde auch behandelt und ist wieder okay aber jetzt wird er nach fast drei Wochen immer noch gepäppelt. Wir waren beim Tierarzt da wir das Gefühl haben er will Frischfutter kann es aber nicht fressen! Die Ärztin sagte uns die Kiefermuskulatur sei durch das Päppeln fast völlig zurückgebildet und das der Kleine praktisch keine Chance mehr hätte wieder normal zu fressen. Kann das wirklich so schnell gehn?
    Außerdem ist an seinem einen Schneidezahn ein Stück abgeplatz und verfärbt sich langsam. Kann das vielleicht der Grund sein?


    lg Sarah

  • Huhu,


    das kommt leider vor, besonders bei älteren Schweinchen. Wenn man bedenkt, wieviel die Kaumuskulatur normalerweise genutzt wird, ist klar, daß sie sich schnell zurückbildet, wenn das krankheitsbedingt nicht der Fall ist. Meeries können recht lange mit Päppeln leben, wenn sich alles eingespielt hat, allerdings müssen regelmäßig die Zähne kontrolliert und ggf gekürzt werden, denn die nutzen sich natürlich auch nicht ab.
    Was ich machen würde-nochmal ganz gründlich die Zähne kontrollieren lassen, ggf in leichter Narkose zur besseren Beurteilung. Denn es könnten durch die mangelnde Abnutzung auch Zahnspitzen entstanden sein. Und nach Schmerzmittel fragen, und natürlich immer Futter anbieten in allen Variationen -eingeweichte Pellets, geraspeltes und ungeraspeltes Gemüse, frische Kräuter, Haferflocken, Baby-Möhrenbrei, Päppelbrei, Heu (auch das kann man etwas zerkleinern)....

  • Hallo Sarah,


    mir geht es mit der Diagnose Kaumuskelschwund immer etwas schnell. In den letzten Jahren habe ich das Gefühl, diese Diagnose wird immer dann gestellt, wenn keiner weiter weiß.


    Ich habe schon über viele Wochen Meerschweinchen gepäppelt und jedes hat danach wieder angefangen zu fressen. Ganz normal.


    Hast Du nochmal einen anderen Tierarzt um seine Meinung gefragt?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Beim abendlichen Päppeln ist es tatsächlich passiert! Der Kleine hat anfangen langsam und etwas mühsam Karottenkraut zu knabbern. Im moment sieht er aus wie ein kauendes Kamel, alles geht sehr langsam und manchmal habe ich das Gefühl er würgt etwas. Ich hoffe das es wieder besser wird. Wir werden auf jeden fall noch mal die Zähne untersuchen lassen.
    Vielen Dank