Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall und Trockenfutter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

tja, so kann es gehen. Pearly, meine neue Kleine war noch von der Tierhandlung an Trockenfutter gewöhnt, somit gab es für sie auch noch ausschleichend Trockenfutter.
    Lisa war und ist Frischfutter gewöhnt. Somit gab es für Lisa Frischfutter und Trockenfutter.

Nun hat Lisa zuviel Trockenfutter gefressen und hat Durchfall; liegt klar auf der Hand. Dehydriert ist sie noch nicht.
    Doch was kann ich jetzt tun? Bananne? geriebener Apfel? Und gegen das Dehydrieren weiter ihr geliebten Gurken?

Bin froh über jeden Tipp.

LG Milisi

• Hi,
    oh je die Arme! Schau mal hier: https://www.meerschweinchen-ra…armbeschwerden-40-13.html

Bei Durchfall solltest du schnellstmöglich zum Tierarzt gehen, also am besten heute noch zum Notdienst, denn das kann schnell tödlich verlaufen. Frischfutter ganz streichen, Trockenfutter auch. Nur Heu anbieten und eventuell einen Heusud machen, falls notwendig Flüssigkeit einträufeln.

Gute Besserung der Kleinen,
    lg,
    Kris

• Hallo,

danke kris. Hab mittlerweile mit einem Tierarzt telefoniert und die Seiten gelesen. Er meint genau das Gleiche. Heu und evtl. die Köttel vom gesunden Tier, falls sie sie frisst.

So drei Strohhalme Heu hat sie jetzt auch intus, mit viel überreden. Ist natürlich zu wenig.

Der Tierarzt meinte auch ich soll morgen früh vorbei kommen, es sei denn der Durchfall is weg.

LG Milisi

• Hallo Marbo, hallo zusammen,

Lisa hat zwei Infektionen bekommen und vorort beim TA schon mal ne ganze Menge Critical care und ich päppel sie mit damit weiter. Ob sie die Nacht überseht weiss nur einer.

Die Notfall-Tierärztin meint könnte vom Alter her Nierenversagen sein und morgen bin ich dann bei der eigentlichen Tierärztin, egal wie.

Lisa hat von gestern (Sa) auf heut 100g abgenommen auf 620 g, bin ganz erschrocken drüber. Pearly dagegen hat 30 g zugenommn.

Hab Lisa ein Wärmebettchen gemacht, weil sie auch noch Untertemperatur hat.

Milisi

• Hallo ihr Lieben,

danke für alles dran denken.
    Die Nacht war schlimm. Lisa wär fast gegangen, aber sie hat es geschafft.

Heute Abend ist sie zur Beobachtung bei unserer Tierärztin geblieben für die nächsten Tage. Sie kann noch nicht sagen was es ist, weil Lisa zu schwach ist und erst mal fressen muss und aus der Untertemperatur raus muss, dann kann sie sie erst mal mehr untersuchen.

Sie hat noch ne Infusion bekommen und einen Wärmekäfig, dann durfte sie schlafen.

Morgen Abend weiss ich mehr, kann es Euch aber erst gegen 22.30 Uhr mitteilen, weil ich lang arbeiten muss morgen.

Lisa ist ca. 8 J.

LG Milisi