Allgemeines

2 Weibchen 2 Böckchen- geht das???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ist Gitterknabbern normal? 0

1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

Ich habe 2 weibchen. eine davon hat neulich 2 böckchen bekommen. jetzt habe ich mich entschieden sie zu behalten. vertragen die sich überhaupt?

oder wären 3 weibchen und 1 böckchen besser?

• Zitat von Linsay~Happy

oder wären 3 weibchen und 1 böckchen besser?

Genau dieses währe besser, aber den Bock bitte Kastrieen, und nach 6 Wochen Quarantäne zu den Weibchen setzen.

Da er noch jung ist kannste ihn auch frühkastrien lassen, somit entfällt die 6 Wochen Pflicht.Sprche mal deinen Ta darauf an.

• Wie ich in dem anderen Tread schon antwortete: Nein es geht nicht.

Warum schrieb ich ja

Wenn sowas mal funktioniert dann ist es die absolute Ausnahme. Am Anfang kann es sein das es klappt, spätestens in der Rappelphase ist es vorbei mit dem Frieden

MfG
    Marbo

• zu frage nr. 1

wie schon die anderen geschrieben haben, entweder 1 kastrat und mehre weibchen oder 2 gruppen

2 böckchen (brüder) und die mädels extra

zu deine umfrage:

gitternagen ist nicht "normal" entweder ein zeichen auf langeweile, probleme mit den zähne usw. es gibt einfach mehre möglichkeiten woran es liegen könnte...

meine kessie hat früher auch an die käfiggitter genagt heute leben meine meerschweinchen in 2 eigenbauten... 1 kastrat und seine mädels und die beiden brüder in den anderen eigenbau...

• Hallo!

2 Männchen und 2 Weibchen wird so gut wie nie gut gehen, weil die Männchen sich um die Weibchen streiten würden.
    In der Natur ist es auch so, dass die Männchen ihr Harem für sich haben.

Besser wäre es, wenn du jeweils ein Männchenund ein Weibchen zusammensetzen würdest!

Gitternagen ist eine Verhaltensstörung, die oft bei Langeweile und zu wenig Platz auftritt. :?

LG,
    Alexandra und ihre 7 Zwerge

• nein auch das geht soweit ich weiß nicht, weil eine kastration nicht viel am verhalten der böckchen ändert, das heißt sie würden um die weibchen streiten, man rechnet pro mann mindestens 3 weibchen und selbst da gibt es keine garantie, dass die männer nicht anfangen um die weibchen zu kämpfen...

• du könntest die weibchen zusammen halten und die männchen, allerdings müssen die käfige dan so getrennt werden, dass die mnnchen die weibchen nicht riechen können oder du kastrierst die männchen und hälst dann jeweils ein paar zusammen, nachdem die männer 6 wochen kastrattionshaft hatten! wenn sie aber noch so klein sind kannst du sie frühkastrieren lassen und sofort zu je einem weibchen setzen

• oder du trennst dich von einem böckchen (ich weiß das fällt schwer!) und hälst dann ein böckchen (kastriert!) mit den weibchen, eine andere lösung wird nicht funktionieren und der versuch verursacht bei den schweinchen und dir nur stress

• und bei den Böcken böse Verletzungen...

Es gibt einige ganz ganz ganz wenige Fälle, wo es funktioniert hat, mit 2 Böcken und 2 Weibchen. Aber im regelfall klapps nicht und die Böcke gehen alles andere als zimperlich mit ein ander um.

Das kann bis Fell rausreißen und ineinander verbeißen gehen.

MfG
    Marbo