Meerschweinchen Verhalten

rangkämpfe???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!!

Ich habe bei meinen Süße etwas komisches beobachtet !!
    Habe meistens abends radau aus dem Käfig vernommen , zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht , habe dann aber doch mal geschaut und gesehen das Poo immer Beany hinterher rennt. das ist ziemlich heftig sogar. Sie flitzen im KÄfig hin und her . Mamchml bleiben sie stehen klappern mit den Zähnen oder treteln auf dem Boden herum . Dann aber wieder versucht Poo (die kleinere) Die größere Beany zu besteigen , die das aber nicht zulässt( und beany ist nicht die älteste und Poo Nicht die Jüngste im Käfig,) Es sind übrigens alles Weibchen,das habe ich gestern nach meiner Beobachtung noch mal nachgeprüft!!
    Ach so sie Popcornen dann auch immer ganz arg so das se fast umfalllen!!!
    Könnt ihr mir helfen ?? habe Angst das sie sich noch beissen

Lg nadilein

• Moin,

lass sie machen. Greif auf keinen Fall ein oder trenne sie aus Angst.

Das machen die beiden schon unter sich aus, erst wenn sie sich ernsthaft gegenseitig verletzen, sollte man trennen.

Aber das hört sich eher nach harmlosen Rangkämpfen an.
    Das mag für dich anders aussehen, aber bei Meerschweinchen herschen eben rauhe Sitten.

Besteigen, jagen Zähnklappern zählt alles zu Rangkampfverhalten.

Wie groß ist eigentlich dein Käfig? Rumgezicke kann auch von zu wenig Platz herühren.

MfG
    Marbo

• wie alt sind die tiere denn jetzt?
    bei meinen war das anfangs auch so (2 weibchen). sie haben aber nur die rangordnung festgelegt. nach 2 wochen war alles wieder in ordnung nur ums fressen streiten sie sich manchmal. aber dafür gibts auch ne lösung: kauf einfach 2 näpfe.

aber zur sicherheit solltest du das trotzdem weiter beobachten.
    LG
    Linsay~Happy

• Der Käfig ist immoment leider klein da sie Haarlinge hatten und ich nicht alles verbreiten wollte. Aber der Käfig hängt am Freigehege und das ist 2,50 lang und 3,oo breit. Also Platz haben sie genug und sie machen das auch im freilauf .Morgen kommt noch ein großer Käfig dazu , weil sie morgen noch die letzte Spritze bekommen, da haben sie noch mehr platz!!!
    Sie sind noch ziemlich jung eigentlich noch Babys die älteste ist erst 12 Wochen ca!!

• Hast du dir mal überlegt einen Kastraten zu den Damen zu setzen?

Meine Weibchen treiben dieses Spiel auch öfter, deshalb bin ich froh, dass mein Dicker am Donnerstag kastriert wird und dann den Damen manieren beibringt.

Das Alter hat auch nicht immer was mit Rang zu tun, meine Lotti ist die zweitjüngste auch zusätzlich die leichteste von Allen, aber sie ist das Zweithöchste Schwein vom rang her. Es liegt auch viel am Charakter des einzelnen Schweines.

• Das ist es ja die beiden Streithähne sind nicht die ältesten Poo (die die immer hinterher rennt) ist ca 5 Wochen alt, beany ist ca ´9 Wochen alt, dann giebt es noch Krümel sie ist Poos schwester sie ist auch 5 Wochen alt, Lilly ist auch Ca 9 Wochen alt und die ´älteste Cooky sie ist chef und 12 Wochen alt