Meerschweinchen Verhalten

wollen mit quieken nicht aufhören

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Wieso tun dir die Tiere leid?
    Wir haben unseren Hund damit auch erzogen. Es geht um den unangenehmen Überraschungseffekt. Tut ein Hund beispielsweise etwas was er partout nicht darf gibs mit der Wasserflasche einen Spritzer aus dem Hinterhalt. Der Hund empfindet dies als unangenehm und bringt das mit seiner jetzigen Tat in Verbindung.
    So verleidet man unerwünschtes Verhalten.


    Das ist Gang und Gäbe und wird auch von vielen Hundetrainern eingesetzt.


    Es tut nicht weh und ist effektiv.


    Genauso kann man auch Rasseldosen einsetzen.


    MfG
    Marbo


  • ach,ich ärger meine schweinchen auch..ich schieb sie einfach mal übers laminat oder so,aber die kommen dann auch selbst wieder gelaufen und wollen weitermachen..genauso wie sie auf dem teppich anlauf holen uns sich auf dem angrenzenden laminat rutschen lassen..und draußen im regen spielen findet unser böckchen auch toll..er popcornt dann nur noch rum^^ naja,er ist eh etwas anders.
    aber mit wasser bespritzen damit sie aufhören zu quieken find ich fies.ich hätte eigentlich gesagt,sie rufen dich dann,um futter zu kriegen..weil sie eben keine festen zeiten haben.
    meine rufen morgens zur futterzeit oder abends wenns sie den tag über draußen waren und wissen dass es noch was kleines gibt..ansonsten herrscht da ruhe außer bei zankereien...


    LG

  • Der Trick beim Wasser spritzen ist: Man unterbricht ein Verhalten, das nicht erwünscht ist!
    Aber: Der zweite Schritt muss sein ein Verhalten zu belohnen, das stattdessen gezeigt werden soll.


    Meine Penelope heißt Penelope(Gewebeauflöserin), weil sie meine Teppiche frisst!!!! :cry: Richtige Löcher macht sie da rein!! :? Mit den Schweineteppichen macht sie das nicht oder selten. Da hab ich eingeführt, wenn ich pfeife, dann soll sie etwas anderes an einem anderen Ort machen.
    Um den Pfiff zu etablieren, hab ich auch die Wasserspritze benutzt. Das ging dann: Schwein frisst Teppich - Pfiff und Wassertreffen gleichzeitig timen - und irgendwas anderes ganz doll interessant machen (Heu, Ballspiel etc). Irgendwann braucht man nur noch zu pfeifen.


    Die Schweine pissen sich ja auch mit einem Strahl an, wenn einer was lassen soll. Ich fand das ganz passend.
    Es dafür zu benutzen, das sie aufhören zu quiecken ??? Find ich es auch nicht so passend.
    Lieber das Füttern unabhängig von quiecken machen! Aber ich denke nicht das sie damit komplett aufhören. Schließlich ist Essen total wichtig und man muss aufpassen es nicht zu verpassen.
    Oder etablier ein Ritual und nur nach dem Ritual gibt es Essen, so ist nicht mehr alles potenziell eine Fütterung! :wink:


    Schweine die immer bei Werbung gefüttert werden, die quiecken ja auch irgendwann schon beim Anfangsjingel!!! :lol: Die lernen so was schnell (Die Geschichte stand in der Rodentia)

  • Das ständige Quieken kann man wieder abtrainieren, indem man einfach feste Fütterungszeiten einführt und auch außerhalb dieser keine Leckerchen o.ä. mehr verteilt. Nach relativ kurzer Zeit haben sich die Schweine dran gewöhnt und machen keinen großen Radau mehr.


    Man muss halt nur auch selber "hart" bleiben und sich nicht von dem süßen Gebettel erweichen lassen. Ich persönlich liebe das Gequietsche, allerdings wissen meine auch, dass ich nicht jedes Mal nachgebe. Wenn ich der Meinung bin, es ist noch zu früh, dann sag ich halt bestimmt nein, dann wissen sie schon, dass ich hart bleibe :-)




    Off-Topic: das mit dem Wasser spritzen zur Erziehung finde ich persönlich auch bei Hunden und Katzen nicht schön. Vielleicht sehen manche Leute keine andere Möglichkeit, aber ich finde, dass Bestrafung keine schöne Erziehungsmethode ist, zumal die Tiere auch nicht verstehen können, wieso man das macht.

Ähnliche Themen wie wollen mit quieken nicht aufhören