he ho leutz,
ich bin mit meinem latain ma ende....
meine schweinis sind nur am quieken, ich mach den kühlschrank auf,quieken sie, ich komm/geh in die küche quieken sie, wenn wir in ner tüte was suchen qiueken sie...
doch sie quieken dann so lange, bis man ihnen was gibt.
und wenn milane quiekt,dann auch noch so verdammt laut,quasi schreien sie uns schon an.
ich hab es versucht mit einem wasserzersteuber schon versucht,aber da hören sie nur kurz(erschrecken sich ein klein wenig) und dann gehts wieder weiter...
habt ihr nen tip oder n rat für mich?
Meerschweinchen Verhalten
wollen mit quieken nicht aufhören
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo,
äh wie, Du versuchst, das Quieken durch einen Wassersprüher zu unterbrechen?!?! Sorry, aber, das sind doch keine Katzen!!
Damit erreichst Du gar nichts, nur, dass sie dich als Bezugsperson nicht mehr akzeptieren und wieder scheu werden, und das willst du doch nicht, oder?
Wie sieht's denn bei Euch mit regelmäßigen Essens- und Anwesenheitszeiten aus? Die Tiere müssen erst einmal daran gewöhnt werden, dass es regelmäßig - also morgens, mittags, abends - etwas gibt, ihr aber auch sonst in der Nähe seid, einfach nur so. Wenn sie das Gefühl haben, wenn ihr da seid heißt das auch = Essen, na, dann müsst Ihr Euch über das Pfeifkonzert nicht wundern.
Wenn sie ansonsten putzmunter und gesund sind, dann bleibt doch mal eine Zeitlang bei genauen Fütterungszeiten. Oder verstell doch mal den Stall. Sieht so aus, als könnten sie die Küche die ganze Zeit "riechen", na, wenn man mir laufend eine frische Mettwurst auf den Schreibtisch legt, dann bekomme ich auch Hunger! Gerade, wenn man den Kühlschrank aufmacht, kommen da doch so tolle Gerüche raus...
Und versuch doch mal, sie frei laufen zu lassen, wenn Du eh in der Nähe bist. Vielleicht heißt das Rufen auch nur, dass sie raus wollen und Beschäftigung. Du schreibst ja, dass sie ruhig sind, wenn sie etwas zu futtern bekommen; sowas ist für sie auch eine Art Beschäftigung, macht auf Dauer aber zu dick :wink:
Grüße
Stefanie -
ne,das ich als bezugsperson nichtmehr akzeptiert werde,will ich ja nicht.
ich hatte das aber hier mal vor laaaaaannnnger zeit gelesen gehbat,das das mit dem wasser hilft.naja, nun weiß ichs ja.feste essenszeiten haben die keine.
was die anwesenheitszeit betrifft,ging es bei mir und meinen freund drunter und drüber, jeder arbeitete in schichten und dann auch noch sehr unterschiedlich.ich hatte von tag zu tag anderst gearbeitet.
aber dai ch nun gekündigt habe, ist es mit den anwesenheitszeiten besser geworden. die werde ich nun einführen.das zählt aber da aber nicht beim heu oder doch?? weil das sollte doch immer zur verfügung stehen.direkten blick in die küche haben sie nicht,sie sehen nur den kücheneingang, umstellen ist b ei uns aber nicht möglich.
ja,ds ist richtig,wenn sie was haben sind sie ruhig, aber nach n paar minuten wenn se aufgefuttert haben,geht es wieder von vorn los.aber nur wenn die kühlschranktür aufgeht oder ne tüte raschelt. wenn sonst nix passiert,sind sie auch lieb.
-
Heu und Wasser sollte immer zur Verfühung stehen.
Freu dich doch das sie Pfeifen :wink: Ich finds schön von mir aus können sie es den ganzen Tag tun. Ich habe auch keine festen Fütterungszeiten weil ich auch im Schichtdienst arbeite, meine haben sich ebend angepasst. Sie wissen wenn ich da bin gibs immer was leckeres vor der Arbeit und nach der Arbeit. Bin ich zu Hause gibs über den Tag verteilt.
Erst gestern :wink:
musste ich auch Arbeiten Sonderschicht das erste mal in diesen jahr, dannach bin ich Einkaufen gewesen weil muss ich ja auch mal dashalb kam ich auch ziemlich spät nach Hause, als ich den Schlüssel in das Schloss steckte hörte ich schon das laute Pfeifen und Quieken das haben die noch nie gemacht als ich dann in der Wohnung wahr standen 5 Scheinis total aufgeregt und ziemlich merkernd was mir doch einfiele so Spät zu kommen sie wollen endlich mal ne Gurke was sie auch gleich bekommen haben. Und ich auch gleich das große fressi gemacht habe dann wahr die Welt wieder in Ordnung.
Wahr so Erstaund darüber, aber ich habe mich beeilt damit endlich ihre gurke bekommen, obwohl sie mir nicht mal 5 min Ruhe geönnt haben nach dem Tag. Meine Nins genauso
-
Naj Paso, wenn du bei jeder Bewegung Richtung Küche gleich so ein gebrüll hast, freut sich keiner mehr drüber
Wichtig sind feste Futterzeiten. Meine kriegen morgens und Abends so ziemlich zur gleichen Zeit Frischfutter. Ist ihre Zeit ran werden sie umtriebig und Pfeifen, wenn ich mich Richtung Küche bewege.
Sonst pfeifen sie nie.Wenn sie pfeifen außerhalb der Futterzeit musst du hart bleiben und darfst nichts geben! Das lernen sie nämlich verdammt schnell, und dann hast du gar keine Ruhe mehr.
MfG
Marbo -
Ich gehe davon aus das du ihnen das selber beigebracht hast.
Versuche mal feste fütterungs zeiten einzuhalten.
Dauert zwar ein wenig aber dann quicken sie nicht dauernd.
Bei mir ist auch grad caosquicken angesagt, weil ich noch urlaub habe, und immer wieder zwischendurch was reingebe.
Normalerweise haben sie auch feste zeiten und dann quicken sie nur, wenn ich von der arbeit komme und es" ihre" Zeit ist.
Alles nur ne abgewöhnung.
Wichtig ist das sie immer viel Heu haben ,dann verhungern sie auch nicht.
Lg Möhre -
Mann kann sich seine Schweinis auch ein wenig zurecht "erziehen". Die sind ja nicht blöd und merken sehr schnell, wenn wir lange genug quiken gibt es irgendwann was. Meine Schweine versuchen auch bei jedem Geräusch, was Futter bringen könnte zu quiken, wenn ich sie dann aber ignoriere ist sehr schnell ruhe, fange ich aber an zu sprechen, wissen sie-gleich gibt es was.
-
:wink: Ansonsten sind sie ja ruhig. Aber nur wenn sie Wasser laufen hören oder Schneiden mit den Messer dann sind sie auch schon dabei aber wenn ich nichts in der Hand habe ist auch wieder ruhe oder ich sage zu ihnen Nein dann gehts auch. Oder ich Ignoriere sie wenn ich ins Zimmer komme usw, dann reagieren sie gar nicht.
Aber manchmal mit einen Beleidigten Blick dann
Gestern wahr die Absolute Ausnahme.
-
das kenn ich von meinen auch, habe aber auch (leider) keine ganz fetsne fütterungszeiten und bin zu weich, also wenn sie zwischendurch pfeifen, dann kriegen sie öfter nochmal was :oops: also bin ich ja selber schuld...manchmal quieken sie aber auch nur, damit ich mal zu ihnen komme und mich mit ihnen beschäftige, zumindest habe ich das gefühl :wink:
-
Hallo,
dann sind wahrscheinlich meine drei Schweinchen hier die absolute Ausnahme?
Sie quieken überhaupt nicht ungeduldig nach Futter, ich darf auch rascheln und
an der Kühlschranktür klappern, sogar raspeln und was schneiden.Sie lassen uns immer früh ausschlafen und bleiben dann auch noch in ihren
Schlafhütten, bis ich ihnen guten Morgen sage. Erst dann beginnt für sie der Tag.Ich füttere sie immer zu festen Zeiten und über den Tag verteilt.
Bevor sie etwas bekommen, wird zuerst im Käfig stets Klarschiff gemacht.
Dazu hüpfen sie brav auf die Dächer ihrer Häuser und geben mir den Boden frei, um
gut auf mich aufzupassen...Wenn ich langsam fertig werde, wuseln sie mir mit ihren Nasen schon um die Hände
und das höchste der Gefühle sind kleine freudig aufgeregte, aber trotzdem noch
ganz leise kurze Fiepser.
Ich habe oft in ihrem Zimme zu tun und sie werden jedesmal beachtet oder kriegen
ihre Streicheleinheiten, die sie sich richtig bei mir abholen kommen.Die lauten Quieker kommen nur dann vor, wenn eins mal vom anderen bedrängt wird
und will mit dem Ton mich Zweibein zu Hilfe rufen. Sie wissen, das klappt todsicher.Wir gehen alles ganz entspannt an, das Futter reicht für alle und bei den Bettelblicken
bekommen sie immer wieder eine kleine Handvoll frisches duftendes Heu in ihr Auto.
Dann finden sie ihre Welt garantiert wieder vollkommen heil und sind zufrieden.So brauch ich nie zu sagen: Hilfe, mein Schwein pfeift.
Herzliche Grüße
Cordula
mit Teddy, Clarissa und Hoppel -
wow. das sind ja echt liebe schweine.
ich geb mir nun ganz große mühe feste zeiten für sie einzuführen, bzw. auch einzuhalten.
seit 2 tagen habe ich nun auch festgestellt,das eines der schweine am käfig nagt. immer nur wenn das licht aus ist und wir schlafen gehen, das macht es nicht lange, nur einpaar sekunden,aber das ist doch auch nicht ok,oder? -
Nein, am Gitter nagen zeigt immer eine Form von Unzufriedenheit oder Langeweile.
Mit dem Quiecken: Du hast sie ihnen bei gebracht, das sie nur lange genug quiecken müssen und dann gibt es Essen. Da können die Schweine sehr hartnäckig sein.
Du musst ihnen nur Antrainieren, das es Essen gibt, wenn du einen bestimmten Ton machst (Schnalzen, Wortwiederholung, Pfeifen oder irgendwas, was sonst nie ertönt). Dafür reagierst du nicht mehr auf das Quiecken (ja, am Anfang wird es die Hölle). Es gibt nur Essen, wenn sie 1-2 Minuten still waren und du den Ton gemachst hast.
Ich hab bei zu viel Alarm eine "oh ihr wollt angefasst werden" Aktion gemacht. Dann waren sie still in ihren Häusern.Meine haben morgens flexible Zeiten und Abends fest. Abends fangen sie zum Teil 2 Stunden vor der Zeit an zu suchen, bei rascheln zu quiecken und allgemein zu randalieren(Ich bin da auch nicht ganz konsequent).
Morgens haben sie zu bestimmten Zeiten randaliert und mich aus dem Bett geholt. Ich bin knall hart geblieben. Es gab immer erst Essen nachdem ich aufgestanden, Bad, Kleidung etc. fertig gemacht hatte, also nicht kurz oder direkt nach dem Aufstehen. Jetzt warten sie morgens ganz brav bis ich mit allem fertig bin. -
Zitat von kinder-der-nacht
ich hab es versucht mit einem wasserzersteuber schon versucht,aber da hören sie nur kurz(erschrecken sich ein klein wenig) und dann gehts wieder weiter...
habt ihr nen tip oder n rat für mich?Also entschuldige mal, aber das finde ich echt nicht schön! :shock:
1. mögen Meeris Wasser nicht,
2. werden sie dadurch nur noch verschreckter
3. erkälten sich Meeris wahnsinnig schnellalso auf was für Ideen machne Leute nur kommen :shock:
Nix für ungut, aber das hat mich jetzt echt erschreckt
-
Woher die Idee kommt, ist ja klar.
Bei Katzen und Hundeerziehung wird das genommen um zu verleiden, da liegt es nah es an Meeris auch auszuprobieren
Aber sie hat ja schon geschrieben, dass sie es nicht mehr macht
Wir machen doch alle fehler, solange man sich belehren lässt, finde ich das nicht schlimm.
Und sie nimmt ja jeden Tip dankbar an
Mfg
Marbo -
Ach macht man das bei Katzen und Hunden so? Da kenn ich mich nicht aus, mir tun halt die Tiere leid, wenn ich mir das vorstelle
meine quicken übrigens eher selten, sind verwöhnte Damen..... weil sie von mir immer Leckerchen bekommen und am Wo-Ende lassen sie uns auch bis wir aufstehen (ca. 8/8:30 h) schlafen, obwohl sie unter der Wo. um 7 h Frühstück bekommen
sie wissen halt ihre Susi verwöhnt sie eh.... :wink: