Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Männlich oder Weiblich

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallöchen.

Zum besseren Verständnis, schreib doch bitte nochmal genau wieviele Meeris du hast und wie sie leben. Und ob Böcke kastriert sind oder werden :roll:

danke

• hat sich schon alles geklärt. habe erfahren, dass das mit 2 böckchen und 2 weibchen nicht klappen wird.

ich habe 2 weibchen.
    und zwei babys.bei dem einen ist sicher, dass es ein männchen ist und ich lasse es frühkastrieren.
    bei dem anderen baby ist noch nicht ganz klar, ob es ein weibchen ist. ich hoffe es auf jeden fall... :lol::lol:

• Hallo,

also Weibchen haben ein Y
    und Männchen ein i

aber die Harnröhre bei den Weibchen sieht oft auch aus wie ein i-punkt

• Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem wie du. Eine meiner beiden Meerschweinchendamen war trächtig als ich sie gekauft habe.
    Es kamen 2 Babys zur Welt. Ich war schon früh bei mehreren TÄ, doch die machten alle keinen souveränen Eindruck bei der Geschlechtsbestimmung und ich wollte mich nicht auf mein Urteil verlassen.
    Nach 3.5 Wochen und bei einem Gewicht von ca. 230g wurde mir dann endgültig bestätigt das es beide Weibchen sind.
    Also hab ich nochmal "Schwein" gehabt und kann die Familie zusammenlassen. Alle sind glücklich.

• Hi!
    Mehrere Böckchen, selbstverständlich kastriert und mehrere Weibchen können sich vertragen! Hab selbst solche Gruppen gehalten. Angefangen hatte es mit einer schwangeren Tierheimsau deren Buben ich alle behalten wollte (2). Dann hab ich aber auch noch zwei Notböcke aufgenommen die schon kastriert waren. Die beiden hatten zwei Jahre als Nichtkastraten zusammengelebt und wurden dann abgegeben. Die Notstation hat sie kastrieren lassen. Auch die haben sich problemlos in meine Gruppe eingefügt. Zum Schluß haben 6 Kastraten mit 6 Mädchen in 3,5 x 2,5 großem Bodengehege gewohnt. Beißereien hatte es zum Glück nie gegeben. Gebt den gemischten Gruppen eine Chance!
    Gruß Rana

• Hallo Rana,

es ist aber sehr unwahrscheinlich das 2, 2 klappt

man sagt je Kastrat mind. 3 Mädels,

also wenn überhaupt dann 2, 6

:roll:

glaube nicht, das das gut gehen wird

• huhu...habe auch mal dran gedacht, wie es wäre 2 gruppen zu halten: die böckchen zsm und die weibchen zusammen. Aber wieso müssen die soweit auseinander entfernt leben? Habe gehört mind. 2m müssen sie auseinander leben.

:?:

• Hallo Leute,

da mir das mit meinen 7 "hoffentlich" Weibern keine Ruhe lässt, hätt ich eine Bitte an euch

kann mir jmd. vllt. ein Bild eines erwachsenen Böcklein-Geschlechts einstellen?

Würde das gerne mal sehen :roll:

Wär super!

Vielen, lieben Dank!