Meerschweinchen Haltung

Meeri allein!?!?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo...!
    Ich würde gerne mal wissen was ich noch tun könnte...denn mein schweinchen (franky 3 1/2 jahre ) ist wieder seit 3 monaten alleine, weil der andere (charly 6 monate ) hat ihn nur blutig gebissen und der altersunterschied war zu hoch! Ich will ja ein zweites Meeri dazu setzten aber ich weiss nicht ob das wieder zur Katastrophe kommen könnte.. :cry: ..Mein Franky hat sogar Angst gehabt vor den kleinen! Charly ist jetzt bei Nachbarn mit einem anderen meeri...

LG Sarah

• ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich ein meerie nicht vergesellschaften lässt. es sind rudeltiere und es kann schonmal vorkommen, wie bei uns menschen auch, dass es mit jemanden einfach mal nicht auskommt und futter und käfig nunmal nicht teilen möchte. ich würde es weiter versuchen, den schweinchen auf neutralem boden lange zeit zum kennenlernen geben. ich bin überzeugt, dass auf jeden fall ein schweinchen das richtige ist für deinen franky. hole doch ein schweinchen aus dem tierheim! die sind meist älter und somit eher seine altersklasse bzw haben seine größe und sind ihm somit zumindestens in der größe nicht unterlegen.

liebe grüße, Tina

• Hallo,

ich würde keinesfalls ein älteres Böckchen dazu setzen. Dort gibt´s meistens Probleme mit der Vergesellschaftung.
    Meine Empfehlung wäre eher ein Babyböckchen ca. 6 Wochen aus einer Notstation. Dort wäre es auch mit der Rückgabe kein Problem, falls es doch wieder schief geht.

Eine Kastration wolltest du nicht mehr machen lassen, oder?

Katrin

• Hallo!
    Warum lässt Du ihn nicht kastrieren und vergesellschaftest ihn mit einem Weibchen?
    Ich habe mein Böckchen (etwa 3 Jahre alt) auch vor 8 Wochen kastrieren lassen. War absolut problemlos.

Ansonsten würde ich es mit einem ganz jungen Böckchen (4-6 Wochen alt) versuchen. Denn dann würde sich das Baby-Böckchen unterordnen...

Liebe Grüße, Gesine

• Hallo,

Zitat von Amélie

Hallo!
    Ansonsten würde ich es mit einem ganz jungen Böckchen (4-6 Wochen alt) versuchen. Denn dann würde sich das Baby-Böckchen unterordnen...

Das stimmt, die Kämpfe kommen aber meist dann, wenn das Böckchen älter wird.
    Ich würde kastrieren und zwei Weibchen dazu holen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Gesine,

erstmal geht es natürlich gut, denn das jüngere Böckchen ordnet sich unter. Wird es größer möchte es natürlich im Rang aufsteigen und versucht dies auch. Dann kommt es meist zu Rangeleien. Manchmal heftig, manchmal auch nur sehr wenig. Aber es wird dazu kommen.

Genau so ist es bei anderen Meerschweinchengruppen. Denn das erste oder älteste Meerschweinchen ist ja nicht immer das dominanteste und somit ranghöchste Meerschweinchen der Gruppe.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo...
    Danke für eure hilfsreichen Antworten...:)

Ne eigentlich wollte ich franky nicht mehr kastrieren lassen,weil ich gehört habe, dass das auch schief gehen könnte!
    Wäre aber am besten wenn ich dann franky ein weibchen holen würde,...dann hätte er auch spaß...
    Wieviel kostet denn eine kastration, und ein älteres weibchen aus dem tierheim?

LG sarah

• Hallo Sarah,

eine Kastration ist eine OP und natürlich gibt es da immer ein Risiko. Aber das hat man auch bei jungen Böcken.

Die Kastrationskosten sind von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich. Ich habe von 20 bis 80€ schon alles gehört.
    Ich bezahle 37€ bei meiner Tierärztin.

Meerschweinchen aus Tierheimen und Notstationen kosten meist 10€ Schutzgebühr.

Liebe Grüße
    Nadine

• Huhu!
    Ich habe für die Kastra von Picasso 39 € bezahlt.

Zur Beruhigung: Habe ihn morgens um 9 Uhr zur Tierklinik gebracht und um 12 Uhr konnte ich ihn bereits wieder abholen. Zuhause hat er gleich wieder gefuttert. Er hat die Kastra super gut weggesteckt. ...und wie gesagt, er ist auch schon 3 Jahre alt.

Liebe Grüße, Gesine

• hallo ihr lieben!!!
    eure seite ist echt gut!
    jetz hab ich mal ne frage!und zwar ist vor kurzem ein meerli von mir gestorben aber ich habe noch seinen bruder (8monate alt).
    jetz habe ich ihm noch ein jüngeres böckchen dazugesetzt..also ich habe es versucht,doch sie haben sich gebissen aber es ist nichts schlimmes passiert,jetz sitzen sie in getrennten Käfigen nebeneinander.ich habe gelesen,dass man nach so etwa 3 tagen den käfig wechseln soll,damit die meerlis mal den geruch des anderen riechen.morgen soll ich die beiden dann zusammen ins freigehege setzen.ist das eine gute idee?
    noch eine frage: ist diese hitze nicht zu anstrengend für die meerlis?

danke, jessy