Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastrationen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Wie? Und jetzt hat er dein Schweinchen wieder nicht kastriert?
    Also ich kann nur aus Erfahrung sprechen, mein Johnny wurde ja auch letzte Woche kastriert, da war er noch keine 3 Wochen alt und 218 gramm schwer.

Ich glaub du solltest dir schnellstens nen anderen Tierarzt suchen, ich glaube nicht das es noch lange dauert bis die Hoden sich gesetzt haben.

• Hi,

ein TA, der keine Lust und keine Ahnung hat!

Unser Ernesto wurde mit knapp 4 Wochen und einem Kampfgewicht von ca. 270 gr. frühkastriert. Da saß er aber schon über 1 Woche in Einzelhaft.

Geh kein Risiko ein.
    1) Lass die Böcke allein und setze sie nicht zurück
    2) Such Dir einen meerierfahrenen Tierarzt. Telefoniere rum und fahr auch ein paar km weiter - hauptsache, der TA weiß, was er tut.

Grüße
    Stefanie

• ja klar, ich würde auf jeden Fall trennen. Allerdings würde ich auch einfach ganz schnell einen Tierarzt kontaktieren, sonst ist es bald keine Frühkastration mehr und du musst auch noch die 6 Wochen getrennt halten.

• ja dies ist jetzt mein zweiter tierarzt. Man, ich merke schon, einen guten Tierarzt zu finden ist ziemlich schwer :? . Und was kann man machen, damit die Mutter Edda wieder zu Kräften kommt? ich merke schon, dass sie ziemlich geschwächt noch ist. Gebe jedes Mal ein bisschen mehr Futter.
    Hat jemand eine Idee :?::?:

• Es könnte gut sein, dass dein Schwein eine Toxikose hat. ...

...Moment, ich google das mal eben ;)

aaha hier haben wir es:

Die seltenere Art der Toxikose tritt erst nach der Geburt auf:

Die Weibchen fressen und trinken nicht selbständig und schwanken beim Gehen oft hin und her. Sie sterben dann innerhalb weniger Tage. Wenn man eine Trächtigkeitstoxikose frühzeitig erkennt, besteht durchaus die Chance, das Weibchen und ihre Jungen zu retten. Deshalb wird empfohlen ab der 7. Woche 2x wiegen pro Woche. Stellt man hierbei einen hohen Gewichtsverlust fest (20g sind normal, wenn es danach wieder aufwärts geht. Auch kurz vor der Geburt sind 20-30g Gewichtsabnahme normal, sofern sich das Weibchen wie immer verhält).

quelle: http://www.fraumeier.org/toxikose.htm

also:
    AB ZUM TA!!!