Sooo, alles klar! habe meinem neuen Tierarzt gerade eine Mail geschickt
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Frühkastrationen
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Oje...habe erst einen Termin am dienstag...und sie wiegen schon 230g. Ich denke das wird ziemlich knapp werden!
-
und sollte man die böckchen mit 240g auch schon so langsam von der mutter trennen? Nicht, dass noch etwas passiert
-
Hallo,
ich würde ihn Dienstag frühakastrieren und ihn solange bei der Mutter lassen.
Liebe Grüße
Nadine -
Oje Oje. Aus der Frühkastration wird wohl nichts mehr :oops: Romeo (alias Linsay) wiegt heute 254g. Ich tollpatsch :shock:
-
ach das geht doch noch. hop hop zum doc!
-
Wenn Du sooo unsicher bist, dann trenn sie halt die paar Stunden von der Mutter! Sie werden sie morgen auch noch wiedererkennen! Sonst hängst Du die ganze Zeit vorm Käfig und wartest, das sie sich besteigen - das ist doch doof für dich!
Grüße
Stefanie -
gibt es eigentlich einen unterschied zwischen einer normalen kastration und einer frühkastration außer ,dass zweitere bei jungtieren gemacht wird???
-
ja denn bei einer frühkastration sind die tiere noch nicht geschlechtsreif. nach der OP können sie sofort wieder zu den weibchen ohne das etwas passiert. bei den normalen kastrationen müssen sie 6 wochen in einzelhaft, da dass risiko da ist dass noch samen kommen.
-
naja, morgen geht es ja zum doc...und ich sehe es mal so: wenn noch nachwuchs kommt, wäre das auch nicht so tragisch, da ich ja weiß, dass es der letzte ist.
-
ahja, macht wenig sinn, aber ok
denn 1.: inzucht und so?
und 2.: beim zweiten wurf könnten wieder böckchen dabei sein? -
-
habe um sicher zu gehen, dass nichts passiert, habe ich die babys heute abend von weibchen getrennt. Denke sie kommen schon ziemlich gut alleine zurecht und es ist ja auch nur für eine Nacht. Dass es eine körperliche belastung für die mutter sein könnte, war mir nicht gewusst :shock: habe zwar gemerkt, dass edda noch ein bisschen schwach ist. Nein, Nachwuchs möchte ich definitiv nicht mehr :wink: :wink:
-
:shock: ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich glauben soll. mein tierarzt hat mir gesagt, dass meeris erst ab 8 wochen geschlechtsreif werden und dass überhaupt nicht nach gewicht geht. außerdem kastriert er normaler weise die tiere erst mit einem gewicht von 400g.
bin total verwirrt. soll ich die babys jetzt weiterhin von der mama trennen oder nicht? der tierarzt hat auch noch geguckt, ob die hoden schon unten sind, aber sind sie noch gar nicht... -
Hallo,
Meerschweinchen werden nicht erst mit 8 Wochen geschlechtsreif. Weder Böckchen noch Weibchen.
Und dass die Hoden noch nicht unten sind, ist gerade Sinn der Frühkastration. Wandern sie erst nach unten, werden die Böckchen geschlechtsreif.
Liebe Grüße
Nadine