Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastrationen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Habe heute Nachmittag bei meinem TA angerufen. Der sagte mir, er mache eine Frühkastration nicht unbedingt nur vom Gewicht abhängig. Er will mal gucken, wie weit die Tiere schon entwickelt sind. Wegen Hoden und so.
    Ich denke aber, dass 200g noch zu wenig sind für eine OP.

• also hab grad nochmal nachgelesen

die Frühkastration erfolgt vor Eintritt der Geschlechtsreife und wird bei einem Gewicht von etwa 200 bis 250 Gramm vorgenommen (im Alter von ungefähr drei bis vier Wochen)

Quelle: Artgerechte Haltung-ein Grundrecht auf für Meerschweinchen von Ruth Morgenegg

• hab da mal ne frage....hab gestern vier enkelsöhne bekommen ;-)
    und nu wollt ich mal fragen ob ihr wisst wie teuer ungefähr so ne frühkastration ist und ob ich da vllt "mengenrabatt" kriege.....bei vier jungs?!?!?!?!

• Hey,
    ob es Mengenrabatt gibt kann ich dir leider nicht sagen, das musst du dann einfach mal mit deinem Tierarzt verhandeln.
    Ich hab gestern mein Böckchen frühkastrieren lassen und es hat mich 39,00 Euro gekostet.
    Aber auch das schwankt von TA zu TA. So im Schnitt liegt es wohl aber zwischen 35 Euro und 60 Euro.
    Ruf einfach vorher beim TA an und erkundige dich.

Mal noch ne Frage nebenbei. Hast du mal drüber nachgedacht nicht kastrieren zu lassen und sie als 4er Böckchen WG zu halten?

• ja hab ich....aber ich bin mir da noch unsicher.....hab ja auch noch zwei mädchen....und ich dachte mir es wär vllt schön, sie als große gruppe zu halten....aber das dürfte sich eh etwas schwer gestalten lassen.....weil 4 böcke und zwei weibchen geht glaub ich nicht gut.

• Oh morgen ist der große Termin :shock:

Viel Glück!

du kannst Bilder so hochladen:

http://www.imageshack.us

dann auf Durchsuchen klicken, Bild auswählen, Pixelzahl 320x... anhakeln und auf host it klicken, dann den Link der bei Forum1 steht kopieren (re. Maustaste + kopieren drücken) und dann im Forum im Thread wo du ihn haben willst wieder re. Maustaste + einfügen :D

• :!::evil: Man, jetzt habe ich gedacht, meine Böckchen werden heute FRÜHKASTRIERT. Es fing alles ganz gut an. Meine tierärztin guckt sich die babys an....aber dann: sie sagte (achtung zitat): "Es sind zwei Böckchen. das ist ja klar. am bessten kommst du in VIER WOCHEN nochmal wieder damit wir sie dann frühkastrieren können!"
    Ich glaube ich werd verrückt! In 4 wochen ist es gar keine Frühkastration mehr, wobei Linsay und Happy schon 220g wiegen.

Also zu der komme ich nicht mehr so schnell!! Bin richtig sauer und suche mir jetzt einen neuen Tierarzt :lol:

• Also das ist ja wieder mal der Hammer!

Such dir am besten einen guten, kleintiererfahrenen TA

unmöglich manche TÄ :roll:

Meerschweinchen werden einfach nicht so "ernst" genommen wie z. B. Hund oder Katze