Meerschweinchen Verhalten

meerschweinchen trauert

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• mein meerli ist vor einem tag gestorben und jetzt sitzt die andere nur noch in der ecke .
    kann es sein das sie um das versorbene trauert?

was kann man tun das sie wieder frisst. können auch meerschweinchen verstopfung haben immer wenn sie verucht kot abzusetzen drückt sie zwar aber sie jammert dabei!

was kann man noch machen?

• Hallo, mein aufrichtiges Beileid.

Wie ich in dem anderen Thread von dir auch schon schrieb: wenn ein Meeri nicht mehr frißt, muss es zwangsernährt werden.

Ansonsten gilt es, dem verbliebenen Tier einen Partner zu besorgen oder es zu einem neuen Partner weiter zu vermitteln, bspw. über eine Notstation.

• Ja, es können Verstopfungen oder Blähungen sein. Beides ist recht schnell tödlich, also geh lieber zum TA.
    Eingeweichte Leinsamen helfen bei Verstopfungen. Aber ein geschlossener Darm ist übeel.

Als Lotte starb, da hat Kalle sie noch lange gesucht und als er aufgehört hatte sie zu suchen, war er kurz darauf tod (Blähungen über Nacht). Ich glaube nicht das sie den Tod so wahrnehmen wie wir, aber ein einzelnes Schwein nimmt die Einsamkeit sehr wohl wahr. Alleine hat man mehr Angst, ist also weniger unterwegs und fühlt sich gestresst - Unwohlsein.

Da hilft nur schweinische Gesellschaft!

• also ich hab ihr heute noch was zum fressen gegeben und es funktioniert wieder mit fressen und mit kotabsetzen auch sie hat ja noch 3 andere meerlis aber sie hat wieder interesse zum fressen vielleicht war es ja nur der schreck das sie so schnell weg war!

und in deer ecke hockt sie auch nicht mehr so!

leinsamen? gehen da auch haferflocken?

• Nein, Haferflocken sind absolute Dickmacher und Süßigkeiten. Die beeinflussen die Darmflora nicht wie Leinsamen.
    Leinsamen machen Kot leicht und regen Darmtätigkeit an. Aber auch Leinsamen sind Körner und so eigentlich Süßigkeiten. Wichtig ist das stunden lange einweichen in Wasser.
    Wenn es schön schleimig ist, sind sie durchgeweicht.

Aber wenn si jetzt wieder frisst und köddelt, dann sieht ja wieder gut aus. Schön für dich.

• mein beileid. :(

also aus solchen gründen, kann ich jedem raten, sich mehrere meerschweinchen zu besorgen. denn wen zb 3 meerschweinchen gehalten werden, und eines stirbt, dann ist immer noch eines da, und man kann noch eins vergesellschaften.dann ist nie eins alleine, und muss trauern.

LG jule