Meerschweinchen Haltung

Unschlüssig wegen neuem EB... Fertig!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Flaschner gibt es bei uns gar nicht!

Zurück zum Thema: :wink:
    Ich werde mich gleich an die paar Mini-Rest-Arbeiten machen. Es müssen noch ein paar Leisten und Riegel angebracht werden. Auf den heuboden muß noch Dachpappe drauf, und so Kleinkram halt...

• kannst du uns nicht auch nen schönen großen Außenstall bauen mit schöner isolierter Schutzhütte? hi hi :wink:

• das wäre dann natürlich eine Selbstverständlichkeit

ich glaube mein Mann würde mich erschlagen, wenn ich ihm den jetzt nicht bauen lassen würde, er war schon beleidigt wg. der Kleintiervilla, aber ich wollte einfach nicht warten :D

• Huhu Leute!

Ich habe die fantastische Idee, dem neuen Stall einen Namen zu geben! Leider fällt mir nichts passendes ein... :roll:
    Cavia-Ranch habe ich schon mal gelesen, aber abkupfern ist auch doof!

Mögt Ihr mir vielleicht helfen?

• Hi Mel,

ich bin massiv beeindruckt!!! Ich werde die Bilder kopieren und meinem Mann hinlegen, damit er weiß, was nächstes Jahr im Frühling auf ihn zukommt!!

Ich habe aber nochmal einige Fragen (Du weißt, ich tue das öfter :roll: ):

Kannst Du den Auslauf vom Haus soweit trennen, dass sie im Winter (z. B. wenn's sehr kalt ist oder Schnee gefallen ist) nur in ihrer Behausung bleiben?

Und was für Einstreu hast Du für den Auslauf? Auf dem Bild konnte ich das nicht richtig erkennen. Grund der Frage: Ist das ausreichend, wenn Regen fällt (nicht, dass sich das Wasser da staut) oder wenn Bodenfrost nachts ist?)

Also, nochmal Kompliment, ich wünschte, wir wären soweit. Bei uns ist der Stall immer noch ohne Auslauf und ich trage die Tiere auf den Rasen (nerv!).

Ach, und was den Namen angeht: Du hast doch da einen "halben Wald" verbaut, nenn's doch : Wooden-Castle oder Wooden-House?!

Grüße
    Stefanie

• Hallo Stefanie!

Danke für Dein Lob... :oops:

Zitat von Stefanie R.

Kannst Du den Auslauf vom Haus soweit trennen, dass sie im Winter (z. B. wenn's sehr kalt ist oder Schnee gefallen ist) nur in ihrer Behausung bleiben?

Nein, der Auslauf ist fest am Stall dran. Die Schweinis können jederzeit über eine Bodenrampe in den Auslauf und wieder zurück in den Stall!

Zitat von Stefanie R.

Und was für Einstreu hast Du für den Auslauf? Auf dem Bild konnte ich das nicht richtig erkennen. Grund der Frage: Ist das ausreichend, wenn Regen fällt (nicht, dass sich das Wasser da staut) oder wenn Bodenfrost nachts ist?)

Hackschnitzel... Mußt Du dir wie Rindenmulch vorstellen, nur halt nicht ausschließlich aus Rinde, sondern aus ganzen Ästen/Stämmen. Stinkt auch nicht so! :wink: Darüber habe ich dann Stroh und Heu verteilt...

Zitat von Stefanie R.

Ach, und was den Namen angeht: Du hast doch da einen "halben Wald" verbaut, nenn's doch : Wooden-Castle oder Wooden-House?!

Wooden Castle ist schon mal gar nicht so übel!

@ all: Noch mehr Ideen?

• Hi Mel,

also mit anderen Worten, die Tiere können auch bei Schnee mal die Krallen in das kalte Nass tippen und selbst entscheiden, ob sie das Rumwuseln in der weißen Pracht gut finden oder nicht?! Haste damit schon Erfahrung gemacht?! Ich habe schon Bilder von Meeris im Schnee gesehen, konnte mir aber gar nicht vorstellen, dass das besonders gesund für die Tiere ist...

Grüße
    Stefanie

• Zitat von Stefanie R.

also mit anderen Worten, die Tiere können auch bei Schnee mal die Krallen in das kalte Nass tippen und selbst entscheiden, ob sie das Rumwuseln in der weißen Pracht gut finden oder nicht?! Haste damit schon Erfahrung gemacht?!

Bedingt... Mit Bodenfrost und Raureif hatten sie null Probleme, Schnee hatten wir letzte Saison nur 2, 3 Tage so nen Zentimeter. Aber raus gegangen sind sie!
    Witzig war die Rampe, die eine Frostschicht hatte. Damit hatten sie nicht gerechnet, und Max ist schon etwas ins Trudeln gekommen! Aber die Schweinis haben sich allesamt auf die Glätte eingestellt, und dann war auch das kein Problem! :wink:

@ Nina: Danke für die Vorschläge! Ich mache mir morgen mal Gedanken darüber! :D

• Hi Mel,

ach süß, Schweine im Schnee... na, dann bin ich mal auf Deine Postings in ein paar Monaten gespannt, wenn Du über das "Eislaufen" berichtest - bitte mit Fotos :lol:

... und mir gefällt Wooden Castle auch immer noch am besten :wink:

Grüße
    Stefanie