Meerschweinchen Haltung

Unschlüssig wegen neuem EB... Fertig!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• So, gestern Abend sind Max, Moritz, Gonzo und Elroy in ihr neues Domizil gezogen! :D

Der Stall hat eine Grundfläche von ca. 2,5 qm mit einem permanent nutzbaren Auslauf von 8 qm.
    Im vorderen Teil, der höher ist, ist oben ein Heu-und Strohboden, der allerdings nur der Lagerung dient und nicht den Schweinen zur Verfügung steht! :wink: Die Tür dafür ist leider noch nicht fertig, da uns gestern das Material dafür ausging! :lol:
    Die Wände des Stalles bestehen aus 2 cm dickem Douglasien-Holz. Im niedrigeren hinteren Teil ist die Decke mit Styropor isoliert, im höheren vorderen Teil ist ja der Heu-/Strohboden. Vorne und hinten ist jeweils eine Reinigungstür, die allerdings verbrettert ist. Zusätzlich gibt es aber noch 2 verdrahtete Türen. Das Außengehege ist oben mit verdrahteten Klappen versehen. Eine Bodenrampe, die stets offen ist, führt ins Außengehege.

Und hier nun die Fotos:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/81h8-h-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/81h8-i-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/81h8-j-jpg.html

• Hallo Mel,

Oh la la! Ein echter Schweinetraum! Sehr gut gelungen!

Wünschte unsere hätten auch so ein Paradies.

Mein schlechtes Gewissen lässt mich gar nicht mehr los.

Werden nächsten Frühjahr auf jeden Fall mal ein schönes, großes Außengehege bauen, aber ohne Schutzhütte - oder vllt. mit einer nicht isolierten Schutzhütte, so dass sie tagsüber statt auf dem Balkon in der Wiese flitzen können. Vllt. gewöhnen sie sich ja dann daren und haben keine Angst mehr. Denn bei unseren 3 Versuchen heuer, kam keiner raus.

Mein Mann ist Bauflaschner und kommt gut an Dachlatten ran, dann so nen Draht drumrum und oben zum öffnen. Allerdings müssen wir das dann irgendwie absperrbar bauen, denn der Vorgarten gehört nicht uns sondern ist halt so vorm Haus - den dürfen wir nutzen... aber zugänglich auch für andere quasi.

Mal sehen was draus wird.

Sieht jedenfalls super aus!

• wow, das ist echt klasse geworden!!!

und das hast du ganz alleine gemacht? sieht ja nicht gerade aus, als ob du zwei linke hände hast, was das heimwerken betrifft...

ich bin beeindruckt!

hut ab!! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

• Danke für Euer Lob!

Ich bin auch bestens zufrieden damit! Nur an der Inneneinrichtung möchte ich noch was ändern/umstellen, das ist mir noch nicht perfekt genug! :wink:

Zitat von Meeri-Susi

Mein Mann ist Bauflaschner und kommt gut an Dachlatten ran, dann so nen Draht drumrum und oben zum öffnen. Allerdings müssen wir das dann irgendwie absperrbar bauen, denn der Vorgarten gehört nicht uns sondern ist halt so vorm Haus - den dürfen wir nutzen... aber zugänglich auch für andere quasi.

1. Was ist ein Bauflaschner?
    2. In jedem Baumarkt gibt es reichlich Auswahl an Türriegeln, die auch fast alle so sind, das man sie mit einem kleinen Vorhängeschloss verschließen kann. Wir haben die auch, jedoch ohne Schloss!

Zitat von JellicleCat

und das hast du ganz alleine gemacht? sieht ja nicht gerade aus, als ob du zwei linke hände hast, was das heimwerken betrifft...

Naja, ich gebe die tatkräftige Unterstützung meines Mannes zu, aber grundsätzlich hätte ich das auch alleine geschafft. Es ist halt von der größe her schwierig, das alleine zu bewerkstelligen (2m lange Latten an beiden Enden festhalten und gleichzeitig schrauben :lol: )