Meerschweinchen Haltung

Unschlüssig wegen neuem EB... Fertig!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Na dann würde ich 40 cm nehmen . Habe bei uns grad mal nachgemessen da sind es auch so 43 cm und wenn da noch ein Häuschen druntersteht können sie da noch bequem drauf sitzen ( auf dem Häuschen meine ich ).

Taddie

• Also die etagen sollten so hoch sein das die viecherl springen können.

und willst Du zwei Gruppen machen oder zusammen denn wenn die sich nicht riechen können und du machst die 1.Variante dann gibts stress und zwar richtig

kann auch passieren das sich auch die besten freunde dann mal beissen!

Aber ansonsten siehts doch ganz nett aus
    hab ja nen post mit "EIGENBAUTEN IDEEN VON MIR" da sind auch EB für die AUssenhaltung drinnen schaus Dir mal an
    vielleicht sind ein paar anregungen dabei!

Beste Grüße

• Zitat von sleepingdragon

und willst Du zwei Gruppen machen oder zusammen denn wenn die sich nicht riechen können und du machst die 1.Variante dann gibts stress und zwar richtig

kann auch passieren das sich auch die besten freunde dann mal beissen!

Wieso sollte es bei zwei Gruppen in zwei Ställen Stress geben? :shock:

• Die riechen sich. und das "Sich nicht riechen können" kommt ja davon.

Ich hatte mal einen pflege Bock den ich aus dem Zimmer entfernen musste weil sich meine zu streiten begonnen haben.
    Vergesellschaftung war unmöglich und wenn Sie sich sehen ist das immer ein Konkurent weil dein Meeri
    weis ja nicht das der andere weggesperrt ist das Gitter ist dem SChwein egal
    da kanns schon mal vorkommen das die zwei Rivalen stundenlang am Gitter herumbrommseln und auf und ab laufen.

Ich meine das es für die Viecher schon stress ist.

Aber kann auch sein das es bei DIr gut funktioniert.

Liebe Grüße

• So, ich bin mir so was von unschlüssig, dass ich nun doch noch zu einer 3. Variante tendiere:

Ich werde meine 2x2 Böckchen vergesellschaften!
    Getrennt habe ich sie ja nur, weil Speedy seinerzeit diese Agression hatte, und es in diesen 2er-Gruppen ja erst noch klappte, bis Speedy seine Aggression auf Moritz gelenkt hat!
    Speedy ist nicht mehr, Elroy ist ja da, und ich möchte eine Vergesellschaftung aller 4 machen!

Der neue Stall (es wird ja dann nur noch einen Stall geben!) soll dann so aussehen:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/81h8-g-jpg-nb.html
    Das würden dann 1,68 qm ergeben, und ganz oder zumindest zur Hälfte mit 2. Etage, so dass dann nochmal mindestens 0,88 qm dazu kämen...

Was meint Ihr? Ist das okay?

*verzweifeltbin* :(

• Hi Mel,

himmel, was machste Dir denn da alles fürn Kopp...!!!! :lol:

Also Variante 3 ist jetzt die optimale Lösung, denke ich.

Wir wollen im Frühling auch endlich an unser Holzhaus/Gartenhütte ran und das bauen. Hat diesen Herbst leider finanziell nicht mehr geklappt. Aber diese Hütte wird dreigeteilt, nämlih für das Kaminholz, den Rasenmäher und Gartenmöbel und für die Meeries. So haben Sie also ihren Stall, der jetzt noch draußen unterm Balkon steht, im Häuschen und sollen dann aber von dort raus in einen Draußenauslauf kommen, dass soll dann so aussehen wir bei Deiner Variante 1.

Seuftz... unsere armen Männer - ich weiß ja nicht, wer bei Euch baut, bei uns isses mein Mann, der mag die Tiere eigentlich gar nicht, baut aber tapfer alles, was ich will!!!! :lol:

Aber, die langen Winterabende kommen doch noch, da kannst Du noch prima planen...

Grüße
    Stefanie

• Zitat von Hylpen

Zu den langen Winterabenden und planen: Ich würde am liebsten gestern schon angefangen haben! :oops:

Tja, gestern habe ich die Vergesellschaftung gestartet, und bisher klappt es super!
    Dann habe ich natürlich auch gestern noch mit dem Auseinanderstielen der beiden Ställe angefangen... :D
    Heute geht es weiter und ich werde auch noch mit dem Neubau beginnen! *juhu*

• Es klappt immer noch! :D

Zum EB: Der ist jetzt noch größer als er werden sollte! Ohne 2. Ebene oder 2. Etage hat er eine Grundfläche von 2,56 qm! :) Die Grundfläche vom Permanent-Auslauf bleibt bei 8 qm.
    Wenn sich die Schweinis da nicht wohlfühlen werden, dann weiß ich es auch nicht mehr!