Hallo!
Wie in dem anderen Thread beschrieben sind am Montag meine neuen Mitbewohner eingezogen. Wegen einer Geschlechtsverwechslung musste aber das Böckchen „umgetauscht“ werden gegen eine kleine Meerschweindame.
Alle drei Schweine (das „zu Hause gebliebene“, die neue Dame und der „umgetauschte“ Bock) sind Geschwister und 5 ½ Wochen alt. Am Donnerstag fand der “Umtausch“ statt. Da die beiden erst drei Tage bei mir waren und noch nicht richtig eingewöhnt und da alles Geschwister sind, haben wir die neue Dame einfach zu der anderen ins Gehege gesetzt.
Jetzt streiten sich die beiden Damen aber ständig. Die Dame, die länger hier ist, jagt die andere regelrecht. Bisher traten keine Verletzungen auf, aber ich habe Angst, dass sie sich gar nicht mehr verstehen werden.
Die Jägerin ist auch viel vorwitziger als die andere, erkundet den Stall und so weiter. Die „Neue“ sitzt die meiste zeit noch im Häuschen, kommt zwar ab und zu heraus, aber sehr vorsichtig und nur um Heu zu mümmeln oder um zu fressen.
Der Stall ist ein ca. 1m² großer Eckkäfig. Ich habe 2 Häuschen und eine kleine Weidenbrücke drin.
Sind das nur Rangordnungskämpfe oder verteidigt die eine ihr „Revier“ (ich dachte es sei noch zu früh, damit es ihr Revier sein könnte). Hätte ich die beiden trotz der kurzen Trennung etc. erst Vergesellschaften müssen?
Wie lange sollte ich abwarten ob die Streitereien aufhören? Was soll ich tun wenn sie gar nicht aufhören?
Fragen über Fragen.