Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Verwechslung beim Geschlecht

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen!


    Also, ich bin frisch gebackene Meerschweinchenmama und habe schon jetzt eine längere Geschichte.
    Bei einer Freundin hatte sich Meerschweinchennachwuchs eingestellt und da habe ich die Gelegenheit ergriffen um meinen Wunsch vom Heimtier wahr zu machen.
    Ich war im Vorfeld einige Male bei ihr und habe mir dann zwei wunderhübsche Geschwister -Böckchen ausgesucht (wie ich dachte). Die beiden sind dann mit 5 Wochen am Montag bei mir eingezogen. Am Mittwoch hatten sie sich schon so gut eingewöhnt, dass sie während ich am PC saß im Stall umherliefen. Der eine war fleißig am brommseln, ich dachte zunächst, dass jetzt abgeklärt wird, wer der Boss ist. Aber dann versuchte er den anderen zu besteigen! Ich hatte zwar gelesen, dass bei Bockpaaren der eine die Rolle des Weibchens übernimmt, aber ich hielt das für recht früh, deswegen habe ich vorsichtshalber nochmal nachgeschaut. Bei dem bestiegenen war ich mir zunächst nicht ganz sicher, da die gesamten Genitalien schwarz sind und man schlecht etwas erkennen kann. Im Vergleich zu dem Übeltäter war dann aber alles klar. Der Bestiegene ist eine Dame.
    Meine Freundin hat sie versehentlich für einen Bock gehalten und sie damit auch von den Weibchen „getrennt“ nur eben falsch.
    Ich habe die beiden sofort getrennt um zu vermeiden was vielleicht ja schon geschehen ist.
    Bevor jetzt die Belehrungen und Vorwürfe kommen:
    Ich weiß dass Meerschweinchen schon mit 4 Wochen geschlechtsreif sein können und dass Weibchen mindestens 6 Monate alt sein sollen. Es war nicht geplant und es war kein Absicht und auch keine Vernachlässigung oder Desinteresse es war einfach ein Unfall. Ich kenne die Freundin wirklich sehr gut und sie war sich sehr sicher, dass es ein Böckchen ist und ich hatte auch erst Probleme es zu erkennen.
    Naja, wie gesagt, die beiden wurden getrennt und das Männchen dann „umgetauscht“ gegen ein (definitives) Weibchen, weil ich die beiden nicht 5 Monate bis zur Kastration und dann nochmal 6 Wochen alleine lassen wollte. Das Böckchen hat sich in die alte Bockgruppe als wäre nichts gewesen wieder integriert.
    Meine Frage ist jetzt: Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Schwein trächtig ist? Sie wurde mit ca. 3-4 Wochen von de Weibchen getrennt mit den anderen Böcken. Dabei waren auch einige ältere (ca. 1-2 Wochen älter) von einem anderen Wurf.
    Wie ich gelesen habe, kann der Tierarzt in der 4.-5. Woche eine Schwangerschaft feststellen.
    Falls die süße nun trächtig ist, wie gefährlich ist eine solche Schwangerschaft und Geburt? Was kann ich tun um die Risiken zu minimieren?
    Ich hoffe, dass falls sie trächtig ist nur bis 2 Babys kommen, die kann ich mit ein wenig Umbau problemlos unterbringen, wenn es fünf werden sollten, muss ich mir was einfallen lassen.
    Ich bitte darum, mir in der Situation zu helfen, Vorwürfe bringen wenig, da es von niemandem gewollt war, sondern ein „Unfall“, der allen Beteiligten leid tut. Aber wir müssen mit der Situation jetzt umgehen und ich werde alles tun, damit es allen Schweinen zu guter Letzt gut geht!

  • es ist sehr gefährlich für die kleine, weil die babys im mutterleib normal groß werden, die kleine aber dann noch nciht ausgewachsenist und die babys nicht durchs becken passen. ich habe ein röntgenbild auf meinem pc von einem so kleinen meeriemädel mit 2 babys im bauch. da kann man richtig sehen, wie groß die köpfe der babys sind und wir klein das becken. dieses tier starb leider auch deswegen :-(


    aber man kann nichts weiter tun als hoffen, dass es gut geht....kommt ja auch oft vor.
    ich denke aber nicht dass sie schwanger ist.


    meist bekommen sie beim ersten mal nur 1 oder 2 babys.

  • Hallo!


    Ja, ich denke auch, dass sie viel zu klein ist um Babys zu bekommen!
    Ich hoffe sehr, dass sie nicht trächtig ist, denn ich habe sie nach den wenigen Tagen schon so sehr ins Herz geschlossen.


    Ich werde die nächsten Wochen auf jedenfall schonmal zum Tierarzt gehen, einfach um die beiden vorzustellen und um mal zu gucken, ob der Tierarzt was taugt (wenn ich erst hingehe, wenn wirklich was ist und der dann nicht gut ist, wär ja nicht so toll). Dann kann ich die Geschichte ja mal schildern und fragen ab wann er sagen kann ob sie trächtig ist.


    Also abwarten, Tee trinken und hoffen. *seufz*


    Drückt mir die Daumen.


    Liebe Grüße

  • Hi,


    wielange saß denn das Weibchen bei den Böckchen?


    Also ich muss sagen.... ich denke schon das sie nun trächtig ist :shock:

  • Hi!


    Also, da sie ja für ein Männchen gehalten wurde, wurde sie mit den Böckchen zusammen "getrennt", eben als sie ca. 3 1/2 Wochen alt war. Vorgestern, als sie bei mir waren, hab ich das bemerkt und sie dann getrennt. Sie war also ab der 4. Woche komplett bei denen. Also das heißt von der Geburt bis sie zemlich genau 5 Wochen alt war.


    Ich hoffe so sehr, dass ich Glück hab, weil ich nicht will, dass sie bei Schwangerschaft und Geburt leiden muss oder sogar stirbt.


    Liebe Grüße

  • ich bin immer sehr optimistisch. es gibt genug leute die ihre schweinchen erst mit 6 wochen nach geschlchtern trennen und wo nie was passiert.


    also abwarten und tee trinken :-)


    denn du brauchst hier 2 komponenten: 1) die böcke müssen schon decken können und das tun sie erst wenn sich die hoden abgesetzt haben, was so ab ca. 230/250 gramm gewicht passiert
    2) das mdel muss geschlechtsreif sein, was normalerweise erst ab 6 wochen ist


    natürlich gibt es ausnahmen, zum glück seltene wo ein schwienchenfrühreif ist...bei dir müßten das ja dann beide gewesen sein, also männchen und weibchen frühreif...ich halte diewahrscheinlichkeit also für nicht gegeben.

  • Also in der Böckchengruppe waren ja auch noch ältere Böckchen, die etwa eine Woche älter waren als sie. Aber die waren dann ja eben gerade 6 Wochen, als sie zu mir kam. Und sie wurde definitiv mit ziemlich genau 5 Wochen getrennt von allen Männchen.


    Ich hoffe auch einfach, dass sie nicht trächtig ist, und warte erstmal ab. Was anderes bleibt mir ja auch gar nicht übrig. Ändern lässt es sich nicht mehr.


    Ich werde das in 5 Wochen vom Tierarzt mal kontrolieren lassen um mich dann evtl. drauf einzustellen.
    Ich dachte nur, wenn die Möglichkeit besteht, dass man dann eventuell frühzeitig mit zusätzlichen Vitaminen oder ähnlichen unterstützend helfen kann, damit sie das, wenn gut übersteht!


    Vielen Dank für die Antworten!!!

Ähnliche Themen wie Verwechslung beim Geschlecht