Hallo zusammen!
Also, ich bin frisch gebackene Meerschweinchenmama und habe schon jetzt eine längere Geschichte.
Bei einer Freundin hatte sich Meerschweinchennachwuchs eingestellt und da habe ich die Gelegenheit ergriffen um meinen Wunsch vom Heimtier wahr zu machen.
Ich war im Vorfeld einige Male bei ihr und habe mir dann zwei wunderhübsche Geschwister -Böckchen ausgesucht (wie ich dachte). Die beiden sind dann mit 5 Wochen am Montag bei mir eingezogen. Am Mittwoch hatten sie sich schon so gut eingewöhnt, dass sie während ich am PC saß im Stall umherliefen. Der eine war fleißig am brommseln, ich dachte zunächst, dass jetzt abgeklärt wird, wer der Boss ist. Aber dann versuchte er den anderen zu besteigen! Ich hatte zwar gelesen, dass bei Bockpaaren der eine die Rolle des Weibchens übernimmt, aber ich hielt das für recht früh, deswegen habe ich vorsichtshalber nochmal nachgeschaut. Bei dem bestiegenen war ich mir zunächst nicht ganz sicher, da die gesamten Genitalien schwarz sind und man schlecht etwas erkennen kann. Im Vergleich zu dem Übeltäter war dann aber alles klar. Der Bestiegene ist eine Dame.
Meine Freundin hat sie versehentlich für einen Bock gehalten und sie damit auch von den Weibchen „getrennt“ nur eben falsch.
Ich habe die beiden sofort getrennt um zu vermeiden was vielleicht ja schon geschehen ist.
Bevor jetzt die Belehrungen und Vorwürfe kommen:
Ich weiß dass Meerschweinchen schon mit 4 Wochen geschlechtsreif sein können und dass Weibchen mindestens 6 Monate alt sein sollen. Es war nicht geplant und es war kein Absicht und auch keine Vernachlässigung oder Desinteresse es war einfach ein Unfall. Ich kenne die Freundin wirklich sehr gut und sie war sich sehr sicher, dass es ein Böckchen ist und ich hatte auch erst Probleme es zu erkennen.
Naja, wie gesagt, die beiden wurden getrennt und das Männchen dann „umgetauscht“ gegen ein (definitives) Weibchen, weil ich die beiden nicht 5 Monate bis zur Kastration und dann nochmal 6 Wochen alleine lassen wollte. Das Böckchen hat sich in die alte Bockgruppe als wäre nichts gewesen wieder integriert.
Meine Frage ist jetzt: Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Schwein trächtig ist? Sie wurde mit ca. 3-4 Wochen von de Weibchen getrennt mit den anderen Böcken. Dabei waren auch einige ältere (ca. 1-2 Wochen älter) von einem anderen Wurf.
Wie ich gelesen habe, kann der Tierarzt in der 4.-5. Woche eine Schwangerschaft feststellen.
Falls die süße nun trächtig ist, wie gefährlich ist eine solche Schwangerschaft und Geburt? Was kann ich tun um die Risiken zu minimieren?
Ich hoffe, dass falls sie trächtig ist nur bis 2 Babys kommen, die kann ich mit ein wenig Umbau problemlos unterbringen, wenn es fünf werden sollten, muss ich mir was einfallen lassen.
Ich bitte darum, mir in der Situation zu helfen, Vorwürfe bringen wenig, da es von niemandem gewollt war, sondern ein „Unfall“, der allen Beteiligten leid tut. Aber wir müssen mit der Situation jetzt umgehen und ich werde alles tun, damit es allen Schweinen zu guter Letzt gut geht!