Ich wollte hier mal meine erfahrung mit der Vergesselschaftung neuer Schweinchen erzählen.
Da ich ja eine sehr große Gruppe zusammen (siehe TierVorstellung) halte läuft das bei mir wie folgt ab.
Wenn bei mir ein neues Meeri einzieht (Zu letzt die Hope am Dienstag) mache ich es so, das ich in das Zimmer was meine Bande zur verfügung hat, das Gitter von meinem NotfallPflege Käfig stelle und da den Neuanömmling rein setze. So können meine Schweinchen sich in ruhe beschnupern ohne das es zu verletzungen kommen kann. Merke ich Das es so schon nicht schlecht aussieht (ich sitze die ganze zeit dabei, meist 3-4 stunden) öffne ich das Türchen vom Gitter. So können entwerder meine Schweinchen in den Käfig klettern oder das neue kann raus. Bei mir ist es bis heute (gott sei dank) noch nie zu irgenden welchen problemen gekommen. Klar klappt es mit einem auf anhieb und mit dem anderen nicht, aber ich habe gedult und meine Bande auch.
Was ich glaube was auch ein Vorteil ist, ist das meine Schweinchen das nicht viel anders kennen und eh durch die große Gruppe und den vielen Platz super Sozialisiert sind.
Bei Hope hat der Einzug 15 min gedauert und ist jetzt schon voll intigriert.
Im überigen lasse ich auch immer die tragenden Weibchen bei den anderen so lernen die Neugeborenen gleich von den anderen mit und werden mit erzogen. Außerdem ist es herrlich zuzuschauen wenn die ganze Bande gemeinsam unterwegs ist und auf die Babys acht gibt.