Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich brauche dringend einen Rat!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

Ich brauch dringend euren Rat!!

ich habe ein Meerschweinchen das ca. 1 Jahr alt ist , seit 3 tagen zieht es beide Hinterbeine hinterher ich war auch schon beim Tierarzt wo er bis jetzt Täglich Cortison und Vitamin b gespritzt bekommt es wird aber nicht besser.
    Mir wurde geraten das Tier einschläfern zu lassen was es genau ist konnten sie mir nicht sagen entweder Meerschweinchenlähmung oder ein eingeklemmter Nerv

Jetzt meine Frage : das Meerschweinchen hat keinerlei schmerzen und ist auch vom Kopf her voll da also es liegt nicht in der ecke frisst und trinkt weiterhin... soll ich es auf anraten einschläfern lassen oder ihn sein „Gnadenbrot“ weiterhin geben bis es irgendwann nicht mehr geht?
    Ich bin im -moment sehr überfordert was ich tun soll das es ihm ja augenscheinlich gut geht und sie sich nicht mit schmerzen quält

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß Nicole

• schwere entscheidung. wenn es nur ein eingeklemmter nerv ist, hat es chancen, dass es sich wieder gibt. bei meerschweinlähme kann man wohl nichts machen.

wir bekamen mal ein notschweinchen das war auhc so gelähmt und hatte alles wundgeschürft und schon eitrig und saß nur nochim eigenen kot und urin. das mußten wir einschläfern lassen...

die frage ist, ist es ein eingeklemmter nerv und wenn ja, warum, wodurch? ist irgendwo ein tumor gewachsen und drückt auf den nerv oder ähnliches. du solltest dir eine 2te meinung holen bevor du einschläferst.

• Hallo,

wie wurde denn untersucht? Wurde ein Röntgenbild gemacht? Da könnte man Veränderungen an der Wirbelsäule sehen, einen eingeklemmten Nerv müsste man auch diagnostizieren können. Ich würde dir anraten noch einmal zu einem anderen, Meerschweinerfahrenen Tierarzt zu gehen, vielleicht kann dort geholfen werden.

Grüße,
    Kris

• nein geröngt wurde sie nicht da es laut Tierarzt ein unnötiger kostenfaktor sei, deswegen habe ich das schweinchen auch wieder mitgenommen nd es nicht einschläfern lassen in der hoffnung das es besser wird
    aber ich denke das ein eingeklemmter nerv doch normalerweise schmerzen verursacht? verdacht auf tumore ist auch nicht

• nein, ein eingeklemmter nerv verursacht keine schmerzen sondern taubheitsgefühl. schwangere schweinies haben das manchmal weil ein baby im mutterleib komisch auf einem nerv liegt..

wenn röntgen für den tierarzt ein unnötiger kostenfaktor ist, dann hält er nicht viel von einem meerieleben. unbedingt einen anderen tierarzt befragen.

• huhu
    ich war heute bei einem anderen tierarzt der mir das schweinchen nicht eingeschläfert hat, er meint das er zwar lahmt aber eben voll da ist vom kopf her und ihn das mit den beinen nicht beeinträchtigen würde, versuchen es jetzt mal mit vitamin c
    gebrochen ist auch nichts er kann sich nicht erklären warum er lahmt weil so alles in ordnung ist

• Hi,

also meines Wissens nach kann eine Lahmheit durch Vitaminmangel (insbesondere Vit C) entstehen. Um das aber sicher feststellen zu können muss man andere Faktoren ausschließen können. Wie ernährst du denn dein Schweinchen? Wenn sie tägloich Gemüse bekommen, dann wäre ein Vitamin C Mangel eher auszuschließen. Ein Röntgenbild kostet im übrigen auch nicht die Welt und ich würde es auf alle Fälle machen lassen, wenn nötig darauf bestehen, denn hier kann man eventuelle Brüche, Vorfälle an der Bandscheibe etc. sehen.

Wenn ein Tierarzt sagt, ein Röntgenbild sei ein unnötiger Kostenfaktor, dann hat er auch herzlich wenig Ahnung von Kleintieren. Schon traurig...

Wenn du den Rücken ganz vorsichtig einmal abtastest, kannst du da eventuell etwas feststellen? Reagiert das Schweinchen schmerzhaft oder gar nicht (evtl. taub)? Ich würde der Sache auf alle Fälle weiter auf den Grund gehen, notfalls zur Tierklinik fahren. Auf mich wirkt das nicht nach einem Einschläferungsgrund!

Viele liebe Grüße,
    Kris

• huhu

röntgenbild wurde gemacht und daist nicht auffälliges, mein schweinchen bekommt jeden 2 tag salat gurken möhren ich weis nicht vielleicht doch etwas zu wenig?
    ich gebe ihn jetzt zusätzlich übers wochenende vitamin c pellets im übrigen wurde diese aussage von einer Tierärztin in einer Tierklinik getroffen das schwein einzuschläfern ich werd jetzt mal abwarten ob sich mit zugabe der vitamine in den nächsten tagen etwas ändert