Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trennung wegen Milbenbehandlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo mal wieder!

Nachdem das Thema -Kastrationsabszess- nun hoffentlich endlich ausgestanden ist *daumendrück* ham wir nun das nächste Problem:
    MILBEN :evil:

Ich habe 2 Schweinis: Calimero und Trüffel.
    Von den Milben ist allerdings nur Trüffel befallen...war gestern bei meiner TÄ - die kleine wurde mit Stronghold behandelt.
    Calimero musste ich vor einigen Tagen (nachdem die Vergesellschaftung wohl endlich geklappt hatte) schon in einen seperaten Käfig setzen :( , da er schlimmen Durchfall hatte - der mittlerweile aber auch ausgestanden ist.

Nun meine Frage. Wie lange muss ich die 2 denn jetzt getrennt lassen?
    Und kann ich sie überhaupt einfach wieder zusammensetzen, ich meine so kurz nach der Vergesellschaftung???

So was blödes...mein Notschwein Calimero sollte doch der neue Partner für Trüffel werden...
    Und nun hab ich zwei Single-Schweine bei mir sitzen :cry: ZUM HEULEN!

Könnt ihr mir helfen?

• Häi Meerie-Mama!

Hmm...ja schon!
    Aber Calimero saß ja wegen Durchfall schon VOR der Milben-Plage in nem extra-Käfig. Die TÄ meinte, er wäre nicht befallen...
    Meinst du ich sollte ihn trotzdem vorsichtshalber behandeln lassen (bzw es selber aufträufeln) ?

Hab halt Angst, dass wenn ich die beiden wieder zusammensetze die Rangordnung wieder neu geklärt werden muss... das is doch dann zusätzlicher Stress und nich gerade förderlich für dasMilben-Problem... oooder :?:

Hilfe :(

• Häi!

Schonmal lieben Dank für die Hilfe!!!

Ich denke ich werde sie ab morgen (bzw heute :wink: ) wieder zusammensetzen...bzw erstmal für ein paar Stunden in den Freilauf - damit's keine Keilereien (im wahrsten Sinne des Wortes...) gibt!

Dann hoff ich das Beste! Mit Bachblüten und viel Ruhe...

Wie is das denn, wenn die Schweinis so kurz nach der Vergesellschaftung schon wieder getrennt werden müssen???
    Hatte leider wegen der Durchfall-Erkrankung bei Calimero keine andere Wahl :(
    Bei der Vergesellschaftung gings schon teilweise ziemlich heiß her - und ich dachte wenn ich 1Männlein & 1Weiblein zusammen bringe hätt ich da keine Probleme :roll:

Geht das ganze jetz wieder von vorne los ?

Viele Grüße, LISA

• Hallo,
    also ich kann Nadine nur zustimmen.Wir haben unsre auch nie getrennt wenn eines Milben hatte.Und angesteckt hat sich auch noch kein Anderes,zumal ich denke das die Ansteckung ja auch schon erfolgt sein kann.bevor man was merkt.
    Gruß judy