Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung nicht gut gelaufen!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!!
    Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen. Ich habe versucht meine Meerschweinchenmutter, die 5 Babys und mein altes Meeri zusammen zu tun. Nachdem sie mehrere Tage mit den Käfigen aneinander gestanden haben ( sich auch beschnuppert haben )wollte ich es doch mal versuchen sie zusammen zu tun. Also habe ich ein neutrales großes Gehege aufgestellt, 2 neue Häuschen reingestellt und viel Futter dazu getan. Dann habe ich die Meeri-Mutter und die Babys reingesetzt und zum Schluß mein anderes Meerscheinchen Freddy. Freddy war super lieb und hat die Babys nur angeschüffelt , aber nichts gemacht. Dann kam die Meeri-Mutter und hat sie ( Freddy ) gejagt und beschnüffelt ( ist ja alles auch noch nicht so schlimm ), aber dann hat sie sie auch noch mehrfach ins Hinterteil gebissen. Sodas ich ein Stück Pappe genommen habe und es zwischen die beiden geschoben habe, das sie sich nicht mehr sehen konnten. Das habe ich mehrfach gemacht, weil sie immer wieder zugebissen hat. Freddy war total aufgeregt und ich habe den Versuch abgebrochen und habe sie rausgenommen. War alles nicht so schön. Sie haben auch beide total mit den Zähnen geklappert. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen!!
    Lg Nessy :cry:

  • Hallo Nessy,


    es war falsch, beiden Käfige tagelang nebeneinander stehen zu lassen. Das bringt nur Stress, da sich die Tiere sehen und riechen, aber nicht zueinandern können.


    Haben sich beide richtig ineinander verbissen oder hat die Mutter "nur" geschnappt? Gab es blutige Wunden?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo!!
    Sie haben sich nebeneinander ( mit den Käfigen ) super verstanden, kein Zähne klappern oder so. Die Mutter hat Ihr eine kleine Wunde verpaßt, am Hinterteil. Verbissen haben sie sich nicht, weil mein Freddy immer geflüchtet ist. Sie war total aufgeregt und hat sich in die letzte Ecke verzogen. Bis die Mutter sie wieder gejagt und gebissen hat. Geht das immer so heftig ab?
    Gruß
    Nessy

  • Hallo Nessy,


    das Trennen bei einer Vergesellschaftung ist nur nötig, wenn sie sich richtig beißen.
    Es ist immer schlimm mit anzusehen, aber bei einer Vergesellschaftung kann schon einmal ruppig zugehen.


    Ich würde beide nun außer Sichtweite in verschiedenen Zimmern ca. 1 Woche halten und dann eine erneute Vergesellschafung verscuchen.


    Dann darf aber nur getrennt werden, wenn sie sich richtig beißen.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung nicht gut gelaufen!!