Also mir ist aufgefallen,dass meine beiden immer ihr Häuschen durch den ganzen käfig schieben,um sich dann drauf zu setzen um an die heuraufe besser dran zu kommen!ich finde das schon ziemlich intelligent,hat jemand ähnliche erfahrungen???
Meerschweinchen Verhalten
Intelligenz
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Nichts für Ungut aber Intelligenz und Meerschwein das passt einfach nicht.
Meine sind alles andere als Schlau ich würde sie '' Sehr besonders'' nennen.
-
Halten nicht die meisten ihr Tier für besonders intelligent?
Ich hab bei meinen schon Unterschiede festgestellt, eine begreift schneller, eine ander braucht etwas länger. Genau wie es mutigere und zögerlichere Schweinchen gibt.
-
ich würde jetzt auch nicht sagen, dass meine schweinchen sehr intellignt sind, aber auch nicht strohdoof
-
-
-
Sowas ähnliches macht eins von meinen Schweinchen auch^^.
Wenn ich Hubi im Zimmer laufen lasse, dann stell ich ihm immer sein Häuschen hin, das hat links und rechts schräge Seiten und mit dem "fährt" (er scheibt es mit seiner Nase) durch das ganze Zimmer^^. Und wenn er an ein Stuhlbein oder an die Wand "fährt", kommt er aus dem Häuschen, schaut sich alles an, fährt rückwärts, um gleich darauf wieder vorwärts eine kleine Kurve zu fahren, wie wenn man aus- oder einparkt :mrgreen: -
Hallo!
Also ich muss mein Zimmereingang immer mit nem Brett zusperren! Das hat nun auch 2 Jahre gut geklappt! Nun hat aber einer rausbekommen, wie man das Brett wegschiebt! ich war sehr überrascht als ich meone Pappenheimer im Flur wieder gefunden habe! Dann habe ich mich auf die Lauer gelegt und den Schuldigen gefunden! echt schlau der kleine!Sonst finde ich die auch sehr inteliegent, die quieken wenn sie hören jemand ist an der Futterdose! Sie wissen wo ihre Leckerlis stehen,
Ich denke schon das man von inteligenten Scheinchen reden kann!
Man kann Ihnen auch einiges beibringen,, und das ist auch inteligent, wenn sie es dann beherrschen und nachmachen!
lieben gruss Yvie
-
Ich hatte Schweine, die ich als "Technikerschweine" bezeichnet habe, da sie Türen öffnen konnten und mit mechanischen Dingen gut waren.
Intelligenz ist ja schwer zu definieren, nachzuweisen und die Forschung läuft. Es gibt für Hunde und Katzen viele Teste, die die Schweine auch bestehen würden. Ein Beispiel: Ein Zaun im spitzen Winkel; Futter unerreichbar hinterm Zaun; Lösung man muss drum rum laufen!! Das würden alle meine Schwein sofort tun ohne lange nachzudenken oder durch den Zaun zu wollen!!
Sie sind auch sehr intelligent, wenn es um Geräusche und Zusammenhänge geht. Welches Schwein weiss nicht, was die Stunde geschlagen hat, wenn man in die Küche geht oder sogar an den Kühlschrank!!
Meine Schweine können sogar am Schlüsselklimpern unterscheiden, wer das Haus betritt!!Sie können mit langen Sätzen oder eher mehreren Wörten nichts anfangen, aber mit kurzen Lauten kann man ordentlich kommunizieren.
Jeder hat eine gewisse Art von Intelligenz und nicht zuletzt durch ihre gute Anpassung sind die Schweine so beliebt geworden!!! Sich anpassen zu können, setzt Beobachtung und Schlussfolgerungen vorraus!!!
Also würd ich schon sagen, dass Schweine nicht ganz doofe Tiere sind. Wie ihr schon erwähnt habt, lernen sie auch alles mögliche, was auch eine Art Intelligenz, Bereitschaft und Kombinationsgabe zeigt.