Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein Meerie hat ein Zahnproblem: die unteren Zähne sind ganz kurz (einer scheinbar abgebrochen, der andere abgefault), die oberen Zähne waren zu lang und wurden minimal gekürzt, da er sonst gar nicht mehr abbeißen könnte.

Die Tierärztin hofft, dass die unteren Zähne wieder etwas nachwachsen und es sich einigermaßen normalisiert.

Leider hat er durch die Zahnprobleme stark abgenommen. Er wiegt jetzt gerade mal 820g.

Die Tierärztin hat mir zum Päppeln Critical Care mitgegeben und ich soll ihn täglich wiegen.
    Ich bin total durch den Wind, ich habe noch nie ein Meerschweinchen gepäppelt und mach mir jetzt total Sorgen. :(
    Die TÄ meinte, ich solle erst mit dem Päppelbrei anfangen, wenn er morgen weiter abgenommen hat. Ich solle nicht komplett mit dem Brei füttern, da er ja weiterhin essen soll.

Ich habe jetzt Apfel, Karotte und Gurke geraspelt und es ihm zum Fressen angeboten, wo er auch drangegangen ist.
    Morgen früh wollte ich auch ein Aletegläschen holen, das ich ihm zusätzlich anbieten kann.

- wieviel sollte ein 5jähriger Kastrat mindestens wiegen?

- was kann ich noch anbieten ohne ihm das Kauen abzugewöhnen?

• Heu ist natürlich immer vorhanden! Also die Heuraufe ist immer voll und wird täglich gefüllt. Und ich hab ihn seit klein auf.
    Außerdem hat er auch immer Obst und Gemüse bekommen - ich bin immer davon ausgegangen, dass er eine ausgewogene Ernährung hatte :(

Kann er das Heu denn momentan so ohne weiteres fressen? Oder soll ich das viellecht in das geraspelte Obst mit rein mischen?

• ja, ich war total schockiert, als ich das mit den Zähnen erfahren habe.
    Er hatte bis jetzt noch nie Zahnprobleme und das jetzt muss ja im letzten viertel Jahr passiert sein. :(
    Bin ja auch regelmäßig mehrmals im Jahr beim TA zum Krallenschneiden und lasse sie dann auch durchchecken.

In erster Linie füttere ich Gemüse (Gurke, Karotten, Salat etc.), allerdings haben sie in letzter Zeit häufig Äpfel bekommen, da wir einen Apfelbaum im Garten haben und die nun reif sind.

Hoffe, ich muss ihn nicht mit dem Brei päppeln - habe Angst, dass ich da irgendwas falsch mache. Obwohl ich das Anleitungsvideo zum Päppeln bei Youtube gesehen habe...