Allgemeines

2 Mädchen und was noch dazu?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!

Ich habe ja 2 Meeri-Mädels und wenn wir einen größeren Käfig gebaut haben, dann würde ich gerne noch 2 Schweinis dazuholen.... Am liebsten 2 kastrierte Böckchen. Ist das eine gute Idee? Oder soll ich lieber noch 2 Mädels nehmen!?
    Und wie funktioniert das dann mit der Vergesellschaftung??? Kann ich die dann einfach dazusetzen :?:
    Stimmt es eigentlich das die Meermänner so dolle stinken?!

• :lol: Hallo,
    auf keinen Fall solltest du 2 Kastraten dazu tun, die würden sich dann bekämpfen. Zu empfehlen sind da noch 1 Weibchen und 1 Kastrat oder dann 2 Weibchen. Die Vergesellschaftung macht man auf neutralem Boden, das wird in deinem Fall sehr gut klappen, schwieriger ist es noch, wenn man 2 oder mehr Böckchen zusammen führt (das geht aber nur ganz ohne Weibchen) Die genauen Regeln der Vergesellschaftung hat Nadine wunderbar beschrieben und zwar vorne im Ratgeber ( in der Rubrik: Anschaffung/ Kauf). Da kannst du ja mal in Ruhe lesen. :wink: Viel Spaß

• Ich habe mir vor kurzem zu meinen 2 Mädels einen Kastraten und noch ein Mädel geholt . Diese Variante kann ich nur weiterempfehlen , klappt super . Mir hatte man bei den Notstationen und bei Züchtern gesagt , dass es bei Weibergruppen oft zu Eierstockzysten kommt . Weil eines der Mädels nämlich die Männerrolle übernimmt und es somit zu einem Hormonungleichgewicht kommt das diese Zysten begünstigt ( wurde mir so erklärt ) .

Taddie

• das mit den beiden kastraten wird nicht klappen, denn eigentlich hat jeder meeribock mehrere mädels und deine beiden würden sich dann um die 2 mädels streiten. ich würde dir eher zu einem kastraten und noch nem mädel raten. aber setz sie bitte nicht einfach dazu, schau dir am besten hier auf der seite mal die regeln zur vergesellschaftung an.

https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

nein, böcke riechen nicht mehr als die mädels.

• Hallo Elvinw, hast du dich inzwischen entschieden, was du aufnimmst? Ob du 1 Kastraten und 1 Weibchen oder 2 Weibchen? Ich hätte dir zu 1 zu 1 geraten. Die Mädels freuen sich über den Bock und der Bock sich auf die Mädels. Auf jeden Fall finde ich es gut, dass du eine Gruppe bilden möchtest. Wie viel Platz hast du denn für die 4 Scheinchen?

Liebe Grüße

Speedy und Spiki