Meerschweinchen Vergesellschaftung

1. Versuch der Vergesellschaftung....

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo ihr lieben..

ich bin völlig ratlos und habe mir gedacht ihr schildere euch mal die derzeitige situation.
    vielleicht könnt ihr mir ja tips geben.

also, letzte woche dienstag musste ich eine meiner meerschweinchendamen(meine geliebte kleine trudi) einschläfern lassen, da sie einen tumor hatte.
    damit meine resi (ca. ein jahr alt) nicht vereinsamt hat mir meine tierärztin eine neue dame
    (lotti , ca. 2-3 jahre alt) mitgegeben, welche bei ihr abgegeben worden ist.

resi und trudi habe ich damals zusammen geholt und sie haben sich eigentlich immer akzeptiert, wobei resi immer die dominate war.

nun habe ich resi und lotti natürlich nicht von anfang an zusammen gesetzt, sondern einen zweiten käfig organisiert und beide käfige nebeneinander gestellt.

nach ca. fünf tagen habe ich meinen großen käfig gereinigt und desinfiziert und wieder mit heißem wasser ausgewaschen( habe gehofft so alle grüche zu beseitigen).
    dann habe ich meine kleinen zusammengesetzt.
    sie haben sich auch ziemlich schnell beschnuppert und mit den zähnen angeklappert, dann ist resi kurz hinter lotti hergerannt und beide haben sich beruhigt.
    aber nach ca. einer halben stunde bin ich wieder ins zimmer weil eine der beiden herzzerreißend gequieckt hat.
    es war meine neue lotti, die bei jedem versuch der annäherung von resi so laut gerufen hat.
    das ging den ganzen tag so....am späten nachmittag hab ich mich dann nochmal intensiv vor den käfig gesetzt und bemerkt das lotti sich überhaupt nicht regt, auch wenn ich versucht habe sie mit leckerlis zu locken, sie blieb regeungslos.
    da hab ich mir natürlich große sorgen gemacht und sie kurz rausgeholt und sobald sie bei mir auf dem arm war, war sie wieder sie alte.
    also hab ich sie wieder in den käfig zur resi gesetzt, sie hat eigentlich wirklich nicht mehr gemacht als auf lotti zuzugehen(ganz normal) aber die lotti hat immer so laut gequiekt und dann auch aufgehört zu fressen.
    also hab ich sie für die nacht getrennt und als ich lotti in ihren alten käfig gesetzt habe hat sie soviel gefuttert als wenn sie den ganzen tag gehungert hätte.
    am nächsten tag habe ich sie wieder zusammengesetzt und das gequieke und nicht essen von lottis seite ging schon wieder los.
    hab ich sie am abend wieder getrennt, habe aber diesmal die resi in lottis alten käfig gesetzt und lotti im gemeinsamen gelassen, in der hoffnung das sie die gerüche des anderen schweinchen annehmen.

heute morgen habe ich es wieder versucht,
    und noch immer quiekt lotti sehr laut sobald sich resi ihr nähert, zwischenzeitlich rennt resi auch hinter lotti her und pisakt sie.
    wenn es dann mal ruhig ist hockt lotti in einer ecke und resi sitzt keine drei zentimeter neben ihr.

es tut mir im herzen weh meine kleine lotti so quieken zu hören.

ist es normal das sich die beiden so verhalten?
    und wie lange wird das ungefair noch andauern?
    soll ich sie wieder über nacht trennen oder besser zusammen lassen?
    habt ihr tips wie ich den beiden die vergesellschaftung leichter machen kann?
    futter liegt mehr als geung im käfig, damit es deshalb nicht zu streiterein kommt.

ich freue mich sehr auf eure antworten und bedanke mich im vorraus.

liebe grüße
    pina

• Zitat von prosperpina

ist es normal das sich die beiden so verhalten?
    und wie lange wird das ungefair noch andauern?
    soll ich sie wieder über nacht trennen oder besser zusammen lassen?
    habt ihr tips wie ich den beiden die vergesellschaftung leichter machen kann?
    futter liegt mehr als geung im käfig, damit es deshalb nicht zu streiterein kommt.

Hallo!
    Ja das Verhalten ist normal. Eine Vergesellschaftung kann schwierig sein. Bitte trenn sie nicht mehr, da sie dann jedes mal neu die Rangordnung klären müssen. Das ist zu viel Stress! Mein Rodney hat auch immer geschrien, sobald Paula sich gerührt hat. Kennst du denn Lottis Vorgeschichte? Vielleicht war sie lange alleine und ist deshalb scheu. Schweinchen brauchen einige Zeit sich richtig einzugewöhnen! Das kann manchmal bis zu 3 Wochen dauern-oder länger! Die Käfige nebeneinander zu stellen ist auch nicht gut, da sie sich sehen und riechen könnnen, aber nich aneinander kommen, kann sie das agressiv machen...

Lass sie auf jeden fall zusammen! Solange keiner blutet ist alles im grünen bereich!
    Sorge dafür dass es viele versteckmöglichkeiten mit mehreren Fluchtwegen gibt, und biete am besten mehrere futterstationen an (verteile am besten das Futter im Käfig/Auslauf/EB !)

Und gib ihnen viel Zeit! Ich weiss aus erfahrung wie hart sowas ist! Aber du musst einfach viel gedult haben! Ich hoffe ich hab nix vergessen....
    :wink:

• Ach ja: es kann auch sein dass sie sich zwischendurch mal etwas kloppen-das gehört aber zur klärung der rangordnung und hat nichts damit zu tun dass sie sich nicht leiden können!

Hast du evtl die möglichkeit - sollte es nach einer weile nicht funzen - einen Kastraten dazu zu holen platzmässig? Der sollte da ruhe reinbringen (nur wenn nach ein paar wochen immer noch stress sein sollte natürlich)

Wieviel Platz haben sie denn zu verfügung?

• hallo,

danke erstmal..das beruhigt mich doch schon sehr.

von lottis vergangenheit konnte mir die tierärztin nur sagen das sie füher mit einem anderen weibchen zusammengelebt hat, und als ihre partnerin gestorben ist hat die besitzterin keine lust mehr gehabt und das tierchen vernachlässigt (hat wohl in der zeit auch ziemlich abgenommen) und dann hat sie die besitzterin beim tierarzt abgegeben.
    Die hat dann versucht lotti mit ihrem schweinchen zu vergesellschaften, aber das hat wohl von ihrem schweinchen aus nicht geklappt, die ta meinte das lotti schon interesse am anderen schweinchen gezeigt hat.
    lotti war ca. 8-10 tage beim ta.
    wie lange sie bei ihrer vorbesitzterin schon alleine war weiß ich leider nicht, aber das könnte natürlich ihr verhalten erklären.

futter hab ich schon reichlich im käfig verteilt, aber ich konnte nicht beaobachten das lotti etwas frisst solang resi in der nähe ist.

der käfig ist ca. 120x60cm, war der größte den ich damals im laden gefunden habe.

das mit dem kastraten habe ich mir auch schon überlegt, für denn fall das sich die zwei einfach nicht verstehen, aber dann muss auch ein größerer käfig her.

naja ich bin mal gespannt wie sich die zwei entwickeln...

danke nochmal..hast mich wirklich beruhigt :D

• Gerne! :wink: Ansonsten versuch doch mal Lotti etwas Futter in ihr Häuschen zu tun, wenn sie eins hat (also ein Stammhaus). Frisst sie denn Heu? Das ist wahnsinnig wichtig, weil ansonsten der Darm geschädigt wird!
    Und haben sie einen Auslauf? dann könnten sie eine Weile darin bleiben bis das eis gebrochen ist...

Je mahr sie sich aus dem Weg gehen können umso besser!
    Man sagt ja das Platzminimum sollte bei 0,5m² pro schwein liegen...

• hallo,

hab die zwei süßen jetzt über nacht zusammen gelassen
    und heut morgen hat lotti ganz normal gefuttert :-)

sie quiekt zwar noch immer, aber net mehr so schlimm wie die letzten paar tage.
    das mit dem auslauf ist zur zeit schlecht...bin am umziehen und hier herscht chaos, aber ab samstag können die zwei wieder durch mein zimmer toben.

hab gelesen das dieses fertige körnerfutter nicht gut sein soll, meinste ich sollte das besser ganz weg lassen( bekommen zur zeit zwei esslöffel pro tag)?

heu haben sie immer in mengen zur verfügung und ca. 5 mal am tag bekommen sie grünfutter.

liebe grüße
    pina

• Super das freut mich ist doch schon n fortschritt!
    Ich finde das zu viel futter... Such dir am besten getreidefreies trofutter das ist wichtig und eine kleine Hand voll ein mal in der woche reicht-als leckerlie! Sie brauchen viel heu und vitaminreiches Gemüse-Trockenfutter ist nicht notwendig damit es ihnen gut geht. es sei denn sie sind zu dünn, damit werden sie dicker. Und es macht satt, und wenn sie satt sind, fressen sie weniger heu -das selbe gilt für zu viel frischfutter. da kann man sich an der "10%-vom körpergewicht-frischutter-am-tag-regel" orientieren.

Es freut mich echt das es mit den zweien schon besser klappt!

EDIT:Korrigiert mich wenn ich falsch liege! :wink:

• hallo,

ja ich bin auch sehr erleichtert das
    es langsam berg auf zu gehen scheint.

also meinst du im prinzip am besten garkein fertigtrockenfutter.

resi muss ganz sicher nicht zunehmen :wink:
    und auch wenn lotti nicht ganz so propper ist wie
    ihre partnerin,
    werde ich in zukunft ganz auf trockenfutter verzichten.

es ist ja erschreckend was für folgen trockenfuttergabe
    haben kann.

ich werd es den zwei süßen jetzt langsam abgewöhnen. :)

wo wir gerade so schön dabei sind....
    wenn ich umgezogen bin hab ich endlich einen balkon.
    ich dachte das meine schweinchen dann im sommer täglich für ein paar stunden an die frische luft kommen könnten(natürlich nicht in die pralle sonne).

kannst du mir da sagen was es da genau zu beachten gibt?
    ich mein jetzt zum beispiel die aussentemperatur...

liebe grüße

• Die Frage hab ich hier auch schon gestellt :oops:
    Mir wurde gesagt, das der Unterschied von drinnen und draußen nicht mehr als 5°C sein sollte. Bei richtiger Hitze setz ich meine auch nicht raus. Als es jetzt so richtig heiss war, hab ich kühlakkus auf die Häuser gelegt...

Ach ja und zum TF : Rodney hat bei senen vorbesitzern fast nur TF bekommen, und war deshalf ganz schön dick. Ich habe ihm von heute auf morgen keins mehr gegeben, und er hats glaub ich garnicht gemerkt... :roll:
    Und wie gesagt, das mit diesem Futter macht jeder anders... ich verstreu einmal in der woche halt ne kkleine hand voll im Einsteu und im Heu. Dann haben sie bewegung beim suchen, spaß, und beschäftigung. Aber letztendlich musst du das ja selber wissen ob du ihnen überhaupt noch was gibst... :wink:

Ach ja und wenn sie richtig feines frischfutter bekommt, wird Lotti (ich liebe diesen Namen) auch bald normalgewichtig! Das gleiche hatte ich mit Paula! Wir haben irgendwie ganz ähnliche schweinchen...

• hey :-)

endlich ist der umzug geschafft.

resi und lotti verstehen sich immer besser, lotti ist zwar immernoch etwas misstrauisch gegenüber resi, aber sie quiekt zum glück nicht mehr so herzzerreißend wenn resi sich ihr nähert :D

das mit dem tf im käfig verteilen find ich gut, werd das in zukunft auch so halten.

und du hast echt kühlakkus auf die häuschen gelegt?
    hätte ich mich garnet getraut (aber bei mir wars in der wohnung ohnehin nicht heiß), bin da immer super übervorsichtig.

liebe grüße und danke für die hilfreichen antworten ;-)