Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

tränendes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hab heut bei meinem Speedy ein tränendes Auge entdeckt...

es ist nicht entzunden oder zugeklebt, einfach nur ein bissl vertränt. Werde noch abwarten, vielleicht hatte er auch nur Heu oder ein Haar im Auge, weiß jemand eine Salbe ??

LG

• ich würde nicht gleich eine salbe draufmachen. nimm ihn doch mal aus dem käfig und schau mal vorsichtig nach. ein haar oder ähnliches lässt sich entfernen, in dem du ein nicht-fusselndes tuch anfeuchtest und vorsichtig übers auge wischst. ansonsten beobachte es erstmal einen tag. vielleicht gibt es sich von selbst. wenn nicht, im zweifesfall zum TA.

liebe grüße, Tina

• Hallo,

mit Salben würde ich auch nicht selber rumhantieren.

Wenn es morgen nicht weg ist, dasn zum Tierarzt gehen. Könnte eine Bindehautenzündung sein.
    Und am Auge bitte nur abgekochtes, abgekühltes Wasser nehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hui, unser Schwein heißt auch Speedy :P

Bei uns war es eine Zahlfehlstellung, die das Äuglein zum Tränen gebracht hat. Irgendwie hat der falsch gestellte Zahn auf die Tränendrüsen gedrückt und dann ist ständig das Auge gelaufen. Als die Zähne wieder in Ordnung waren, war auch das Tränen weg.

• na toll :(

heute hatte er ein super Auge, man sah nix jez hab ichs gefüttert und sah, dass er plötzlich weißen Schleim dort hat :(

sonst normales Verhalten

muss morgen aber leider bis 6 arbeiten, samstags muss ich auch den ganzen Tag arbeiten :(

muss sowas immer zu den passendsten Zeiten passiern?

LG

• wenn ich bei paulchen ins auge schaue (zumindestens ist es mir bisher nur bei dem einen aufgefallen) sieht es so aus, als sei es etwas wässrig. aber es läuft nicht, die augen sind nicht verklebt oder so. sie sehen nur etwas wässrig aus, aber es läuft wie gesagt nicht ins fell. vorsichtshalber TA?!

liebe grüße, Tina

• naja bei meinem is es gestern ins Fell gelaufen, dann heut nicht mehr, und am Abend war weißer Schleim dabei - ich ruf morgen mal beim TA an - vielleicht hat er am Abend (so 8 herum) auch noch Zeit...

LG

• ähm... sowas gibts bei uns nicht so wirklich *gg*

klar, der TA hat eine Handynummer in der er in Notfällen immer erreichbar ist, aber ich persönlich würde ein tränendes Auge nicht als solch einen Notfall einstufen ;)

LG