Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Freilauf im Zimmer??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    so unsere Babys sind jetzt endlich da, am Samstag waren mit einmal zwei süß Meerschies mehr im Käfig. Das ging alles sehr Problem los hätte ich echt nicht gedacht.


    Da ich die Meerschweinchen drinnen im Käfig halte, haben sie manchmal auslauf im kompletten Zimmer. Heute habe ich sie das erstemal rausgeholt und ich glaube es hat ihnen überhaupt nicht gefallen.


    Soll ich noch warten?


    Wie werden die kleinen denn am schnellsten Handzahm?


    Die Mutter ist auch noch sehr scheu wie kann ich das ändern?



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke !


    Katja

  • Meerschweinchen werden zahm wenn du vorsichtig mit ihnen redest und vielleicht auch mal versuchst sie aus der Hand zu füttern.
    Dann gewöhnen sie sich an deine Stimme und merken das du ihnen nichts böses willst, mache das mit meinen auch und ich denke sie sind recht zahm aber auch nicht zu sehr ^^

  • Hallo,


    da musst du schon Geduld mitbringen. Jedes Tier ist anders, eine genaue Zeitangabe kann man da gar nicht machen. Mein Wapou beispielsweise ist etwas schüchtern, mal lässt er sich streicheln, mal zeigt er ganz deutlich, dass er grade nicht will und laüft dann auch weg... Ich denke, der wird sich da nie großartig ändern.
    Bleib einfach dran und lass ihnen Zeit, dann wird das schon


    LG Ricky

  • Wie schon mein Vorredner sagt, ein bisschen Geduld muss man mitbringen, meerschweinchen sind einfach sehr scheue Tiere, das braucht Zeit.


    Deswegen klappt es vielleicht auch mit dem Auslauf nicht: sie haben vor freien Flächen Angst, weil sie sich da nicht verstecken können. Das Rennen und Laufen macht ihnen nur Spaß, wenn sie sich in genügend Häusern, Röhren, Pappkartons oder Ähnlichem verstecken können. Deswegen den Auslauf damit schön gestalten und viel Futter zur Beschäftigung verstecken, dann klappt es auch mit dem Auslauf.


    Wie groß ist denn der Käfig? Die meisten, die es im Handel zu kaufen gibt, sind bereits für zwei Meerschweinchen zu klein. Und die Babys werden wahnsinnig schnell groß. Wie viele schweinchen leben denn jetzt bei euch? Denn wenn sie dauerhaft bei euch bleiben, müßtet ihr euch Gedanken darüber machen, wie ihr das Platzangebot (z.B. zwei miteinander verbundene Käfige) erweitern könnt.


    Ansonsten wünsch ich viel Spaß mit den Kleinen :-)

  • Hallo,


    Danke für die Antwort.


    Also im moment haben wir zwei weibliche Meerschies und die zwei kleinen, wo ich noch nicht weiß welches Geschlecht.


    Ja, über einen größeren Käfig habe ich auch schon nachgedacht, das Problem ist nur mein Mann der mich erwürgen wird. Wir hatten die Meerschies eigentlich für draußen geplant und haben den auch was tolles gebaut, nur leider sind sie jetzt drinnen weil wir ungewollt Babys bekommen haben. Sie sind zur Zeit in einen Käfig von 120x56 cm, sehr klein ich weiß.


    Schöne Grüße Katja

  • Hallo! Mh, das ist natürlich blöd. Weißt du schon, welches Geschlecht die Babys haben? Da muss man nämlich aufpassen, weil Böcke schon ab 250 decken können, egal, ob Mutter oder Schwester.


    Wo stehen denn die Schweinis? Vielleicht gibt es die Möglichkeit, ihnen um den Käfig herum einen kleinen Auslaufbereich dau zu geben, also eine Wachstuchtischdecke wo ein paar alte Handtücher drauf liegen und als Begrenzung zusammengeklebte Pappteile?


    Vielleicht kannst du ja auch mit deinem Mann reden, ihm mal die Seite hier zeigen, vielleicht auch mal die verschiedenen EBs der User ...


    https://www.meerschweinchen-ra…n-Kaefighaltung-14-7.html


    eure käfige oder eigenbauten


    denn er wird ja kaum wollen, dass die Tiere sich unwohl fühlen, und das ist zu viert in einem 120er nun einfach der Fall.


    Im Prinzip gibt es eigentlich sehr viele Möglichkeiten, wie man unkompliziert mehr Platz schaffen kann. Zwei Käfige mit einer Brücke verbinden, weitere Bretter als Etagen einbauen, Dauerauslauf anbieten, Eigenbau mit mehreren großen Etagen, eigentlich findet sich da für jeden das Richtige und vor allem geht es auch sehr kostengünstig.


    Naja und momentan müssen sie ja ohnehin über den Winter, denn jetzt noch raussetzen ist zu riskant, und über den Winter sind die kleinen groß, und spätestens dann leben sie wie die Ölsardinen. Wenn du deinem Mann mal so diese Argumente vorbringst, läßt er sich bestimmt überreden, einen weiteren Käfig zu kaufen oder vielleicht selbst ein günstiges Gehege zu bauen?

  • Hallo,


    Danke für die Antwort.


    Bis jetzt war ich noch nicht beim Tierarzt mit den Kleinen und selbst nachgucken kann ich auch nicht weil ich einfach nichts erkenne. Eigentlich wollen wir beide behalten, ausser wenn es zwei Böcke sind kommt einer weg und der andere wird dann kastriert. Bis jetzt wiegen sie ca.130-140gr. also habe ich noch einbisschen Zeit.


    Mit dem Käfig muß etwas passieren er ist einfach zu klein, das habe ich meinen Mann schon angedroht.


    Die Seiten sind richtig super. Danke!!!


    Schöne Grüße Katja

Ähnliche Themen wie Freilauf im Zimmer??