Allgemeines

2 Brüder und ein Babybock

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo bin neu hier und habe ein Problem.Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Wir haben im Juli 2 Böckchen gekauft.Es sind Brüder und sie waren ca.12 Wochen alt.2 Wochen später kam noch ein Böckchen ca.8 Wochen dazu.Der Züchter meinte einfach dazusetzen und gut.Der Kleine hätte Babyschutz.War auch so kein Problem,nur jetzt ist es leider so,dass sich die Brüder nicht mehr verstehen.Sie beissen sich sogar.Der Mittlere,Moritz,sitzt nun immer allein.Der Große,Max und der Kleine Felix,haben sich verbündet.Was nun?Wir haben sie in einem 2 stöckigen Stall draussen und sie dürfen täglich in den Auslauf.Was mach ich jetzt?Muß ich mich von einem trennen?Wer weiß Rat!?!?
    LG Uta

• Hallo,der Stall ist 1,30 lang und 60cm pro Etage hoch und 60cm tief.Eine Treppe verbindet beide Etagen und wir haben 2 Häuser drin,eine Röhre zum durchlaufen ,eine Holzbrücke ,Heuraufe und Grasraufe,2 Fressnäpfe und einen Trinknapf.Den Auslauf gestalten wir immer unterschiedlich.
    Gruß Uta

• Der Auslauf ist 1,30x1,30.Meinst Du die Meeris leben zu eng?Aber die beiden Großen streiten erst seid der Kleine da ist.Allerdings sitzen jetzt gerade alle drei beim Fressen und es klappt.Das heißt sie streiten nicht immer.Aber wenn dann heftig,Max hat eine blutige Nase gehabt und Moritz eine kleine Wunde an der Seite.
    Gruß Uta

• Hi Uta!
    Wenn du die Nerven hast laß die drei weiter zusammen und warte ob sie veilleicht "nur" ihre Rangordnung neu diskutieren. Da sie gemeinsam fressen halte ich es für möglich daß sie sich bald wieder einkrigen. Wenn die Streitereien nicht aufhören kann eine Kastration der drei helfen.

• a) zu wenig Platz für 3
    b) ist die 3er Konstellation i.d.R. nicht funzbar.

...um evtl. ein Miteinander zu schaffen, bräuchtest du erstmal mehr Platz, was aber nicht die Gewährleistung gibt.
    Evtl. auf 2x2 umsteigen...

• Hallo Uta,

zum Platz wurde ja schon etwas gesagt. Deshlab nur noch dieses hier.

Zitat von MaxMoritzFelix

Der Kleine hätte Babyschutz.

Baby- oder Welpenschutz gibt es nicht. Das ist einfach ein sich sehr hartnäckig haltendes Gerücht.
    Welpenschutz funktioniert nur in der eigenen Gruppe, hat aber nichts mit dem Verhalten von Tieren außerhalb der eigenen Gruppe zu tun.

Liebe Grüße
    Nadine

• An alle die geschrieben haben danke!Der Stall wurde nun vergrößert,das heißt wir haben einen zweiten Stall mit Auslauf mittels KG-Rohr mit dem ersten Stall verbunden.Sie haben jetzt also ca.2,5 m² mehr dazubekommen.Der Große,Max,hat wohl die Herrschaft übernommen.Er jagt den Mittleren,Moritz,immerwieder davon.Moritz hat auch einen heiden Respekt vor Max.Der Kleine,Felix,geniest noch Narrenfreiheit.
    Mir tut es nur so leid,dass Moritz immer allein sitzt.Wäre ein viertes Schweinchen eine Lösung?Würde die Stallgröße auch ausreichen?Wichtigste Frage,geht das noch vor dem Winter?
    Vielen Dank schon im voraus.
    LG Uta