Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

normale "Darmbewegungen oder doch leichte Tritte?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hey,
    also eigentlich könnte meine Emily ( 2Jahre) nicht trächtig sein..aber seit einer Woche....fühlt sich ihr Bauch anders an als sonst...er ist härter geworden oder besser gesagt fester!! Hab sie heute wieder mal abgetastet, weil ich sicher gehen wollte, dass ich mich an den Tagen zuvor nicht getäuscht habe! Ich habe dann wieder leichte tritte gespürt...und auf der rechten seite habe ich was "eckiges" gespürt...vllt. ein kleiner Rücken oder so!
    Jedenfalls hab ich die Befürchtung dass ich mir was vormache...weil es schon immer ein traum von mir ist nochma kleine Meeris zubekommen...wie gesagt...eigentl. kann sie nicht schwanger sein...aber ich habe deutlich etwas gespürt...und es ist definitv keine zyste oder tumor...

wie unterscheidet man "darmbewegungen" von Tritten eines Babys?

bitte um schnelle antwort

lg
    bella

• Hallo Bella,

war Deine Emily denn mit einem Böckchen zusammen?
    Wenn ja kann sie natürlich theoretisch schwanger sein.

Das wäre aber fatal, da sie viel zu alt ist, um Babys zu bekommen. Das Becken von Meerschweinchen verknöchert mit einem Jahr, so dass sie danach keine Babys mehr bekommen dürfen. Die Mutter würde aller Wahrscheinlichkeit nach die Babys nicht herausgepresst bekommen, weil das Becken sich nicht mehr dehnen kann.
    Die Babys und auch die Mutter sterben dann so gut wie immer.

Aufschluss kann ein Ultraschall gehen. Hoffen wir, dass es nicht so ist.

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Kleine Meerschweinchen gibt es auch in Notstationen und Tierheimen, vor allem jetzt zur Urlaubszeit!

• hey nadine,
    nein nicht wirklich! das ist es ja....sie sitzt seit 2 monaten mit nem kastrat zusammen..klar dass das nicht geht....aber eine freundin von mir hat eben auch etwas gespürt und leichte tritte konnte man auch fühlen! sie hat zwar was bauch, aber wirklich "dick" in dem sinne is sie noch nicht...
    Entweder wir spinnen :D oder der Kastrat ist fähig Kinder zu zeugen :shock:
    Was auch komsich ist dass sie vom 15.5. bis zum 16.6. ca. 40g zugenommen hat...sie ist nämlich eher klein und zierlich..und deswegen untypisch für sie...
    Sie ist mit 3 monaten :( schonmal mutter geworden...allerdings liegt das ja jetzt auch schon 1 3/4 jahre zurück...
    ..auch ihr verhalten hat sich etwas geändert....sie ist zwar immer noch "wild" und flink, aber mittlerweile auch etwas gemütlich geworden..

lg
    bella

• Hallo Bella,

wie lang ist der Bock denn schon kastriert? Denn nach einer Kastration müssen Böcke mindestens 6 Wochen getrennt von Weibchen sitzen, da sie so lange noch decken können.

Eine Gewichtszunahme von 40 g ist nichts ungewöhnliches. Oft nehmen Meerschweinchen bei einer Schwangerschaft mehrere Hundert Gramm zu.
    Gegen Ende pro Woche bis zu 50 g.

Liebe Grüße
    Nadine

• der bock ist jetzt seit 4 jahren bei mir. hab ihm aus dem tierheim, er kam also schon kastriert zu mir....er müsste jetzt ca. 5 jahre sein...er hat auch in den letzten wochen abgebaut!

ja, ich weiß, dass dies während einer schwangerschaft nichts außergewöhnliches ist....das wäre ja dann ein weiterer hinweis dafür...aber vom 16.6 bis jetzt hat sie wenn nur 10 g zugenommen...

40g innerhalb von 4 wochen zugenommen...gibt es das denn auch so? als wenn das tier nicht trächtig ist? wie gesagt emily nimmt nicht schnell zu...

lg
    bella

• hmmm...ich weiß!! nur man spürt wirklich was....ich weiß das hört sich alles komsich an und es ist auch total unlogisch...also blähungen sind es eigentlich nicht...es war wie ein treten!!
    naja...entweder ich war zu lang in der sonne :P oder mutter natur spielt verrückt :D

ich halte dich auf dem laufenden!!

lg
    bella