Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge tränt immer... könnt ihr mir nen Rat geben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Meeri-Freunde :)
    meine kleine hat seit mind. einer Woche ein tränendes Auge. Es will einfach nicht weggehen. Habe auch schon eine Salbe probiert, die das ganze aber auch nciht besser macht. Ihre ''Tochter'' leckt ihr das dann immer alles ab. Iwie süß aber.... Ich denke von den Zähnen kann das nciht kommen, da sie so frisst wie immer. Ich habe daran gedacht, dass das villt am Heu liegt, denn in den letzten 2 Wochen habe ich denen immer nen ganzen Haufen reingelegt, weil sie das sooo sehr zum kuscheln lieben. Villt liegt das ja am Staub. Ich mein es ista cuh schon etwas besser geworden, habe ihr nicht mehr soviel heu gegeben, aber ganz verschwinden will es nciht.
    Sonst ist sie eig wie immer.
    Was ich auch noch fragen wollte: Hat das eine Bedeutung wenn sie immer wieder am Häuschen nagt? Das ''Fenster'' hat schon eine ganz schöne Delle. Das deutet doch nciht auf irgendwelche Schmerzen hin oder???? Ich mein sie hats eig schon immer gemacht und in letzter Zeit kommt es mir so vor als wenn sies häufiger macht. Villt bin ich auch nur zu besorgt und mir kommt das nur so vor ^^ .

Villt habt ihr bei eurem Schweini schonmal sowas erlebt mit dem Auge. Was hate euer Schweini dann?
    Freue mich über eure Antworten.
    Liebe Grüße

• ein trändendes auge, welches nicht aufhört zu tränen, hat wahrscheinlich eine bakterielle infektion, d.h. eine bindehautentzündung. da muss eine salbe oder tropfen vom tierarzt her. ist nicht teuer.

in seltenen fällen hat das schwein eine allergie auf heu oder einstreu, aber man sollte das auf jeden fall beim doc abklären lassen- wenn das auge permanent entzündet ist, wird es irgendwann eitrig und dann muss das auge rausoperiert werden. so ist der verlauf.

an häusern zu nagen ist normal bei nagetieren. wenn es jedoch häufiger als sonst ist, kann es sein, dass sie milben hat. durch den juckreiz nagen sie alles an um sich abzulenken. auch das muss vom tierarzt behandelt werden weil die schweine mit milben irgendwann wahnsinnig werden, bis hin zu epileptischen anfällen. milben fangen sie sich durchs heu ein was man kauft und ist nichts seltenes.

manchmal machen meeries das auch, wenn der käfig zu klein ist und/oder sie langeweile haben.

• Wieso läßt du es nicht vom TA behandeln?????????

Mit Augensalben wäre ich eh vorsichtig, wenn die nicht zum Krankheitsbild passen, helfen die eh nich, außerdem darf man sie nicht länger wie 4 wochen nach Anbruch verwenden.

Geh bitte zum TA

• :lol: Guten Morgen,
    ich habe auch schon ab und zu Fälle gehabt, am Freitag erst wieder mein Bärchen, da war das Auge ganz rot und hat getränt. Da habe ich aber gleich nachgeschaut und eine dünne Spälze vom Heu gefunden und entfernt. Dann noch Augensalbe und am Nachmittag war es fast wieder weg. Aber wenn deine Maus schon die ganze Woche ein tränendes Auge hat, würde ich es auch beim TA abklären lassen, das ist wirklich schon sehr lange, das könnte was Ernstes sein. Wenn du Glück hast, hat sie nur einen Zug wegbekommen, aber wie schon gesagt eine Woche ist sehr lang. LG Simone

• Ja ich war ja schon mit ihr beim TA, so ist das ja nicht. Er hat mir dann eine Salbe verschrieben worauf das ganze auch weg ging. Nur ca eine Woche später hatte sie wieder das Problem worauf ich dann erstmal beim TA angerufen habe, da ich ihr den Stress ersparen wollte. Wollte fragen ob ich die Salber weiter nehmen darf. Und ja das durfte ich. Und nun habe ich sie ihr 3 Tage gegeben, aber besser wurde es nicht. Deswegen wollte ich, bevor ich zum TA fahre, mal eure Meinungen hören.
    Na gut, dann bin ich mal mit meiner Süßen beim TA. Hoffendlich geht alles gut, da sie imer richtige schissanfälle bekommt =( .

Danke für eure Antworten. Werde den TA auch auf die Milben ansprechen.

Lieben Gruß

• So bin grad mit meiner Süßen wieder zu Hause eingetrudelt :) . Ihr Bindehautsack ist ein klein wenig angeschwollen und ich soll ihr jetzt 3-6 Tage wieder diese Salbe geben. Dann sollte es besser werden. Was ich auch hoffe =) . Milben hat sie auch keine. Jetzt muss ich mal abwarten.
    Aber: aus dem anderen Auge kam heute auch ein wenig weiße Flüssigkeit raus, was mir vorher nicht aufgefallen ist. Aber der Doc meinte, das Auge sieht prima aus...... naja.
    Danke für eure Hilfe :)
    Grüßle