Allgemeines

Tollwut? oder einfach nur hyperaktiv

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Leute...

hab mir letzten Freitag 2 Meeri Jungs nachhause genommen.. die kleinen sind herzallerliebst und schon jetzt hab ich sie total ins Herz geschlossen...

die kleinen (eddy und murphy) vertragen sich prächtig ABER

der kleine murphy hat einen extremen speichelfluss und tut sich auch schwer beim trinken.... noch dazu kommt dass er uns ständig in die hände zwickt und unseren händen richtig nachläuft.. er versucht wiederum ständig aus seinem käfig auszubrechen... vorhin ist er auf mein gesicht losgegangen und wollte dieses wahrscheinlich auch anknabbern...

jetzt haben wir extreme angst dass er tollwut hat... weil viele symptome darauf hinweisen... der speichelfluss.. sein drang viel zu trinken.. die "biss"wütigkeit... (er knabbert ja nur hat also noch keinen richtig verletzt) und sein freiheitsdrang...

jetzt frag ich euch.. was könnte es sein.. der speichelfluss könnte ja theoretisch auch durch eine zahnfehlstellung hervorgerufen werden? morgen fährt mein schatz mit ihm zu TA (ich muss leider arbeiten) aber ich würde gerne JETZT noch antworten von euch hören.. damit ich wenigstens ein bisschen ruhiger schlafen kann

hab die beiden inzwischen getrennt.. obwohl murphy den kleinen eddy nichts getan hat.... trotzdem

bitte helft mir...

danke

PS: habe gerade bemerkt ich habe es ins falsche forum geschrieben... tut mir leid

• Tollwut beim Meerschweinchen, hab ich noch nie gehört. Waren sie denn in Außenhaltung oder könnten fremde Tiere an sie heran gekommen sein? Wenn nicht, dann denke ich das es keine Tollwut sein kann. Sicher gibt es eine andere Ursache für die Beschwerden. Da kann nur der Tierarzt morgen weiter helfen. Ich drücke euch die Daumen, dass es vielleicht bloß ein Zahnproblem ist.

LG Lissi

• ja ich mach mir total sorgen

dass er mit wilden tieren kontakt gehabt hat.. kann ich mir nicht vorstellen...

hab ihn jetzt ins zimmer geholt wo ich schlafe damit ich ihn höre...

auch wenn er still liegt macht er so komische MURKSgeräusche und grummelt... machen das eure tiere auch?

er lasst auch immer wieda einen hochen quieker ab?! mir ist zum heulen zumute... ich mach mir solche sorgen... hoffe es ist nichts ernstes und er überlebt diese nacht

• Also unsere Fellnasen machen eigentlich im Liegen keine Geräusche. Hab ich zumindest noch nicht gehört, da ja auch nicht immer daneben sitze. Vielleicht hat er ja Schmerzen. Wie sieht es denn beim fressen aus, kann er Nahrung zu sich nehmen?

LG Lissi

• er frisst eigentlich recht viel.... aber immer wenn er was frisst hat er danach alles voll geschleimt...

er murkst die ganze zeit... auch beim still liegen das macht der kleine eddy auch nicht... ich kann heute sicher die ganze nacht nicht schlafen....

bin gespannt was der tierarzt morgen sagt und ich hoffe es ist etwas das wir schnell beheben können... und etwas das ihm keine schmerzen bereitet

• also wenn er richtig laut queickt heißt das eigentlich immer das sie hunger haben das machen meine zumindestens immer wenn es fütter gibt und das dann richtig laut

unmd mit tollwut könnte ich mir auch nicht vorstellen mit den zähnen hat ich noch keine probleme ich drück die daumen das es nichts ernstes ist

• ok ich denke es ist wirklich ein zahnproblem.. hab ihn gerade neben mir und er isst gerade sein heu... und immer wieder kommt ein hohes quietschen was für mich nach AUTSCH klingt... also wenn es ein zahnproblem ist dann kann es ja"nicht so schlimm" sein oder?!

vielleicht kaut er an unseren fingern nur weil er uns damit sagen will dass seine zähne weh tun?! kann ja auch sein.. er beißt ja nicht fest nur ganz zart... hmmmm sehr seltsam.. er läuft sogar meinen händen hinterher...

oh gott oh gott also aus dem schlaf wird heut wohl nichts mehr

• Bei Zahnproblemen kann es eben zu dieser Speichelbildung kommen, allerdings würde er dann auch nicht viel fressen. Ich denke, wenn er jetzt frisst, dann brauchst du erstmal keine Angst zu haben das er bis morgen verhungert.
    Viel Glück morgen und das es nichts ernstes ist!

LG Lissi

• mir ist grad eingefallen... ich hab ihn jetzt seit freitag und da hat er gegessen wie einer mähdrescher... auch am samstag.. dann sonntag in der früh ist der arme irre aus seinen käfig gesprungen und ist also so ca 50 cm runtergehüpft.. kann es sein dass er sich dort einen zahn angeschlagen/abgeschlagen hat... seit dem sabbert er nämlich... er ist so aufgedreht dass man bei ihm echt aufpassen muss.. er klettert regelmäßig aus seinem vorrübergehenden käfig... echt schlimm mit ihm...

naja mal gucken mein freund geht dann zum tierarzt.. heut früh hat er pürierte karotte gekriegt.. damit er sich leichter tut mit mampfen...

daumen drücken ist angesagt

• :? Oh je,
    was hast du denn für einen Käfig, wenn er da rausspringt :shock: , du solltest vielleicht eine Abdeckung drauf tun, damit er sich nicht noch was bricht. Ich glaube auch, das es keine Tollwut ist. Er könnte sich wirklich verletzt haben, bei dem Sturz, obwohl 50 cm nicht so sehr hoch ist. Naja, es kommt darauf an wo und wie er aufgekommen ist. Bitte sage dem TA von dem Sturz, damit er geziehlter untersuchen kann. Wo hast du ihn denn her? Hört sich fast so an, als hätter er vorher nicht wirklich viel Futter bekommen. Ich drück dem Kleinen alle Daumen, das es nichts schlimmes ist! LG Simone

• der käfig war abgedeckt.. bzw ihre schachtel weil den käfig bekommen wir erst diese woche... ich hab es mit einem handtuch abgedeckt.. aber der liebe kleine hat das handtuch irgndwie heruntergezogen.. ist dann draufgehüpft und dann rausgesprungen... (hab ihn beobachtet wo er das nochmal versucht hat)

laufen tut er gott sei dank ganz normal.. nur halt mitn essen gibt es jetzt probleme...

auf die tollwut bin ich nur gekommen weil er so heiß drauf war uns in die hände zu knabbern... er ist unseren händen nachgelaufen das war schon sehr seltsam...

schweinchen ist grad auf dem weg zum tierarzt... bin ja mal gespannt...

gekauft hab ich ihn in einem zoofachgeschäft wo ich bis jetzt nur gutes gehört habe.. die 2 warn von privat.. und sind einen tag bevor ich sie geholt habe in das geschäft gekommen....

bin mal gespannt.. will den kleinen nicht verlieren.. hab ihn ja auch versprochen dass ich ihn groß und stark mache ;-)

• :lol: Nun rechne mal nicht mit dem Schlimmsten :wink: , den Kleinen bekommst du schon groß und stark! Wenn er jetzt beim TA ist, dann wird es schon wieder, vielleicht ist ja auch halb so schlimm und du hast dich da nur verrannt, das passiert manchmal, wenn man sich zu sehr verrückt macht. Und wechsel doch deine Abdeckung, ein Handtuch ist natürlich keine gute Abdeckung. Vielleicht hast du noch irgentwo eine Holzplatte oder du bindest das Handtuch an allen Seiten richtig fest, sodas er es nicht runter ziehen kann. Gute Besserung und Daumen drück!!! LG Simone

• JUUUUUUUUUUUUUPIIIIIIIIIIIIIIE murphy geht es bestens...

ist gerade heimgekommen und ist von eddy freudig begrüßt worden...

er hat sich das kiefer angeschlagen und hat schmerzen gehabt deswegen war er ein bisschen aggressiv... zähne sind nicht beschädigt.. er hat nur schmerzen gehabt.. hat jetzt eine spritze bekommen und eine paste in den mund... jetzt frisst er wieder wie ein weltmeister...

GOTT SEI DANK ist alles bestens...

vielen dank an alle