Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leni macht merkwürdige Geräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• diese komische geräuscht kommt bei einem meiner meerschweine auch ab und zu vor, aber sehr selten. ich bin das erstemal auch erschrocken, da es ziemlich laut ist und ich dachte schon ein Vogel sei ins zimmer geflogen und mache so komische laute geräusche, kaum war ich im zimmer war es stille pur :)

ich nehme an, dass es nur ein verschlucken oder husten ist, da sie sonst gesund sind.

• ach ja, dass hätt ich auch gern so. waren gestern wieder beim TA, wurde noch nicht geröngt aber hat jetzt noch ein medikament bekommen, was entwässert. das blöde ist nur, sie kratzt und beisst wenn wir ihr die medis geben wollen. TA hat geraten wir sollen es mit babybrei vermischen. haben ein glas möhrenbrei gekauft, die isst sie auch so sehr gern.
    aber es klappt einfach nicht. sie wehrt sich so doll, dass meist die hälfte daneben geht. ich trau mich aber auch nicht, so festzuhalten, dass sie nicht weg kann. hab angst das ich ihr weh tu

• Och doch, ich hab so viele spritzen bekommen, weiß eigentlich schon nicht mehr, welche für was war.... Aber die lässt sich das einfach nicht gefallen. haben es ja schon mit babybrei gemischt, selbst den mag sie nicht und sie kratzt und beißt. mal sehen, wird sie sich wohl dran gewöhnen müssen :)

• Hallo zusammen,
    mein Schweinchen röchelt macnhmal so komisch. danach hustet er und es ist wieder weg... das klingt so als würde er muigen wollen ,aber ohne stimme... vorallem beim essen macht er das oft, dass er hustet weil er futtert ohne ende und dann verschluckt er sich warscheinlich... aber das leise röcheln wurde heut morgen etwas lauter... voll komisch... ob das auch was mit der lunge zu tun hat? ich beobachte das heut nochmal und wenn das nicht besser wird, geh ich zum TA.
    Fressen tut er auch normal und raumrennen und springen... echt komisch... hat jemand von euch das schonmal so erfahren?

• phoenix

stelle dein meerschweinchen mal den tierarzt vor... sollte es um "wasser in der lunge" gehen kann man es im anfangsstadion gut behandeln...

hat zwar nichts damit zu tun aber meine hündin hatte mittwoch abend durchfall erstmal nichts schlimmes augenscheinlich abends hat sie sich übergeben und am donnerstag hatte sie blut im stuhl abends (meine mutter rief mich panisch auf arbeit an) bin dann am freitag zur notsprechstunde gegangen sie hat 2 spritzen, ein diätfutter und tabletten bekommen dabei wurde ein abgebrochener zahn enddeckt muss nach ihrer genessung gezogen werden... sonst merkte man nicht das sie krank ist körperlich war sie sonst recht fit...

• :) Unserer leni gehts denke ich, ein wenig besser :)
    inzwischen geben wir die medis wieder ohne brei und siehe da, sie mag es zwar immer noch nicht, aber sie kratzt und beisst nicht mehr :)

ich hoffe das die maus morgen nicht geröngt werden muss. kann mir eh nicht vorstellen, dass man wasser in der lunge auf einem röntgenbild sieht oder???

mal schauen was der TA morgen sagt :)

• hm, TA hatte heut zu o.O aber gehen gleich morgen früh da es leni doch wieder schlechter geht, sie atmet schon wieder so schwer und sitzt seit heut nachmittag nur an einer stelle :(

da wird sie wohl ums röntgen nicht drumrum kommen, hab gehofft wir könnten ihr das ersparen :cry:

• soo, waren heut beim TA... die kleene wurde geröngt und dabei hat man gesehn, dass die lunge voller wasser ist. man hat nicht mal das herz gesehen, ärztin meinte, dass das normalerweise immer sichtbar wäre ... :'(

sie macht auch, seit am freitag das antibiotika alle war, wieder dieses merkwürdige geräusch :( das war zwischenzeitlich weg...

sie bekommt jetzt wieder ein anderes antibiotika und wir müssen das entwässerungsmittel weiter geben, dass herzmittel sollen wir nicht mehr geben. zusätzlich gibts jetzt jeden tag so vitamin c tropfen.

nächste woche müssen wir wieder hin, außer es wird zwischendurch wieder schlimmer, dann natürlich gleich...