Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leni macht merkwürdige Geräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    wir haben heut festgestellt, unsere Leni macht so komische Geräusche die wir noch nie vorher gehört haben. Das klingt so, als würde jemand mit der Zunge schnalzen, also ich weiß nicht so recht, wie ich das beschreiben soll.
    Wie, wenn man einen Hund ruft und dafür mit der Zunge so am Gaumen ein geräusch entstehen lässt?!


    Kennt das jemand und weiß, was das sein könnte???


    Vielen Dank für eure Hilfe


    LG v. Isi und den 4 Schweinchen

  • hm. wie niesen klang das eher nich. Das war richtig laut, hab ich im Bad gehört und die Schweine stehen im Wohnzimmer. Und, wenn die bisher geniest haben, klang das eher wie ein süßes *hatzi* aber das heut klang echt merkwürdig... :shock:

  • Oi *ggg* dacht sowas gibts nur bei Menschen. Passiert das, weil sie angst hat, dass eine der anderen ihr was wegfressen könnte??


    Bin ich ja schon ein wenig beruhigt, aber ich bin am überlegen, ob ich vielleicht trotzdem zum TA geh?! Waren zwar die letzten Wochen schon mehr als genug und die zicken alle mit mir, aber, wenn wirklich was wäre ist es ja besser ich geh einmal mehr als zu wenig... Ich werd das mal gaaanz genau beobachten, wenns was zu fressen gibt, mal sehen ob das wieder passiert :-/

  • wirklich ohne bbefund?
    ich hab mir gedacht, ich beobachte es mal eine weile und heut morgen beim gurke geben hat sie das wieder gemacht, obwohl sie noch gar nichts zu futtern hatte. sie hat sich dabei so total merkwürdig geschüttelt.


    Wir fahren nachher trotzdem zum TA, da ihr auge auch so merkwürdig tränt und sie in den letzten wochen 200g abgenommen hat.


    vielleicht ist ja wirklich nix, aber irgendwie tut sie mir leid, wenn sie sich so komisch schüttelt und das geräusch macht *Grusel*

  • Sooooo, großes Theater beim TA :cry:


    Also der TA hat unsre kleene Motte von vorn bis hinten untersucht. also sie hat zähne angeguckt, da war alles supi, dann hat sie die chance gleich genutzt um ihr in den rachen zu schauen, da hat sie auch nix sehen können, was auf eine krankheit hindeutet....


    aber dann haben wir noch angesprochen, dass sie so schnell bzw ruckartig atmet, auch wenn sie keinen stress hat. also heut beim TA haben alle so geatmet, weils ja doch ziemlich anstrengend ist, aber leni atmet seit einigen tagen immer so.
    früher lagen die auch immer ganz entspannt mit allen vieren von sich gestreckt da, dass mach sie nicht mehr, sie sitzt wie eine kugel da.


    TA hat lunge abgehört und meinte, dass die wohl total zu wäre. konnte aber keinen grund finden, was genau das ist, eine lungenentzündung konnte sie wohl ausschließen weil sie da wahrscheinlich schon tod wäre o.O


    Und da hat sie ihr ganze DREI spritzen gegeben, die tat mir so leid, dass mir die tränen gekomm sind :oops:


    Ja also eine spritze war ein antibiotika, die andre etwas fürs herz, weil sie meinte das herz würde sehr in mitleidenschaft gezogen werden und die dritte war fürs immunsystem (schreibt man das so?)


    Ja und jetzt hab ich für zuhause noch Marbocyl FD bekommen, was ich ihr 1 mal am tag geben soll und dann noch so tabletten, die sich enalatab nennen, aber wohl eigentlich für den hund sind, aber die sie nach so einer tabelle berechnet hat und ich keine bedenken haben brauch, dass es nicht gut wäre. ja und die tabletten soll ich in ein wenig wasser auflösen und genauso wie das AB mit ner kleinen Spritze in die schnute geben.


    Soll gut aufpassen und beobachten und sobald sie nix mehr frisst oder es ihr noch schlechter geht soll ich sofort zum TA gehen :cry:


    Ja, so war das heut, nächste woche montag bzw dienstag muss ich zur kontrolle noch mal hin mit ihr

  • also hat sie wasser in der lunge und die wird jetzt entwässert? das mittel hilft schnell...schon nach ein paar tagen kann sie wieder besser atmen.


    und oft bestätigt sich der verdacht auf ein herzfehler danach ncih tmehr, manchmal hängt das aber miteinander zusammen.
    dann muss sie ihr leben lang mittel fürs herz und zur entwässerung bekommen...ist aber nicht teuer, keine angst.

  • *aufatme* Als ich heut morgen ins wohnzimmer bin guckte mich leni mit einer total süßen schnute an, hat als allererste nach futter gebettelt :)


    sie atmet aber noch immer so komisch. hab ihr vorhin die medikamente geben wollen, das war ne qual. TA hat mir gleich empfohlen, ich soll von dem AB was in einen eierbecher machen, und dann auf die 2. spritze ziehen, dass ich ihr nicht alles in die schnute tropf :) war auch gut so, schon beim umfüllen in den eierbecher ging das ding so doof, dass was daneben ging :P


    Ja das füttern war gar nicht so leicht, schwester hatte mir zwar gezeigt wie ichs machen soll, aber bei mir hält leni einfach nicht still :?


    Eine viertel stunde und ein paar bisse später wars geschafft, beides in die schnute "gestopft" :lol:


    Danach gabs lecker gurke und die hat sie mir, zum glück dacht schon die ist eingeschnappt, aus der hand gefressen :)


    ich hoffe es wirkt schnell, montag soll noch ein röntgenbild gemacht werden, wenn es sich nicht gebessert hat.