Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger? was mit dem Bock machen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hällst du denn die beiden jetzt getrennt? gib bescheid wenn du was rausbekommen hast... meine neugierde ist enorm! :oops:

• nee. ich meine ob du die 6 wochen einzelhaft eingehalten hast. sonst hat der kleine vielleicht doch noch ne runde geschmissen...

• achso. Ja natürlich. Ich weiß ja, dass der da noch 6 wochen lang "kann". und da ich eigentlich keinen Nachwuchs wollte, hab ich sie natürlich vorsorglich getrennt.

Aber ich hatte ja, vor der Kastration in etwa ausgerechnet, dass wenn Sebastian gedeckt ist, es im November nachwuchs geben KÖNNTE und habe sie ja auch beobachtet. Ja und jetzt wird Madame rundlicher...

Edit: Oh Gott...das mir mal sowas passiert nach 17 Jahren Meerschweinchenhaltung *kopf auf tisch hau*

• klingt irgendwie nicht gut... warst du mal beim tierarzt? oder willst du noch weiter abwarten? obwohl wenn das wirklich 72 wochen sind, dann müßte sie doch schon dicker sein.

geh mal auf die seite "schwanger?" von deoys. da ist ein bild von nadines meerli drin, die noch ca. 4 wo bis zur geburt hatte... das sieht man eigentlich schon recht deutlich

• 72 wochen??? das wäre aber arg lang, oder? *g*

Also der erste Deckakt (den ich mitbekommen habe), war am 25.8.2008 also vor ca. 10 Wochen.
    Der zweite (1 Tag vor Kastration des Böckchens), war der 25.9.08, also vor ja..6 Wochen *g*

Ich versuch mal ein Foto zu machen...muss heute eh Gehege reinigen, da bietet sich die Möglichkeit...
    Aber ich habe ja regelmäßig das Gewicht kontrolliert und da blieb es konstant bei 780g. jetzt hab ich mal 2 Wochen nicht kontrolliert, erst heute morgen und da waren es 860g.
    Aber wie gesagt, ich kann das bei dem struppeligen Fell nicht gaaanz erkennen, ich weiß nur, dass sie schon etwas rundlicher ist, und am gewicht sieht man es ja auch... (ich hab bisher immer nur glatthaarige meerschweinchen schwanger gesehen...)

• hihi 72 tage... wäre auch arg die armen...

hast du das bild von nadine gefunden? seite 3 von dem beitrag...

• Huhu, ich hab das bei meiner Rosettendame damals auch nicht erkannt. Kannst du links und rechts an die Rundungen mal tasten ob du Beulen fühlen kannst? Und weiter Gewicht beobachten...regelmäßig

• also anhand der bilder kann man das wirklich schlecht sagen, aber ich denk nach der jetzigen zeit müßte man doch schon die beulen fühlen... ansonsten würd ich sagen, dein futter mag sie sehr :lol:

halt uns auf den laufenden!!!

• Gewicht regelmäßig beobachten? Wie regelmäßig denn?
    Ich hab jetzt alle drei Tage festgelegt....zu wenig? oder kann der abstand auch größer sein?

Also in den letzten 3 Tagen hat sie nichts zugenommen. Immer noch 860gramm (immer morgens gewogen)