Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger? was mit dem Bock machen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo.
    Bin seit gerade hier und stürzte mich mal direkt auf diese Rubrik. (ich hoffe, das ist nicht so schlimm)

Als eines meiner zwei Böckchen im Juni gestorben ist, habe ich mir direkt wieder ein kleines dazugeholt, damit mein anderer Bock nicht einsam ist.
    Ich achte normal penibel darauf, dass ich zwei Gleichgeschlechtliche habe, um eben keinen Nachwuchs zu bekommen. Hat auch 17 Jahre gut geklappt....

Doch jetzt habe ich die Vermutung, dass mein "kleiner Bock" (Sebastian) gar kein Bock ist.....
    Als ich ihn mir geholt habe (privat, ihm drohte die Aussetzung im Wald), hieß es, dass er bereits schonmal Papa geworden ist, die Mutter aber mit den Babys gestorben sei, dass er bereits ein Jahr alt wäre. Erst war ich ja skeptisch, weil mein "großer Bock" (Ratte) auch ca ein Jahr alt ist. Und Sebastian wohl schon mal ein Weibchen beglückt hatte. Dennoch wollte ich es versuchen.
    Doch als ich Sebastian gesehen habe, war mir klar, dass der Kleine gewiss noch kein Jahr alt war, HÖCHSTENS 6 Monate...wenn überhaupt. Aber da ich weiß, dass die Tierchen früh Zeugungsfähig sind, habe ich eben geglaubt, dass Sebastian eben ein Bock ist und habe auch dummerweise nicht richtig nachgesehen. Ich wollte eben vermeiden, dass er sich im Wald wiederfindet.

So, jetzt lief die Vergesellschaftzung Super! Doch jetzt ende August war Ratte besonders stark hinter Sebastian her und dann hab ich gesehen, wie er ihn Gedeckt hat. Dachte erst, vielleicht Dominanzverhalten oder so.
    Doch das hat mir dann nicht wirklich Ruhe gelassen und ich hab nochmal richitg nachgeguckt....Sebastian ist ein Weibchen.....ganz klasse. Ich freu mich...*hmpf* Denn das verstößt nun völlig gegen meine Prinzipen!

Daher jetzt meine Frage:

Was kann ich machen?
    Klar, erstmal beobachten, ob Sebastian wirklich gedeckt wurde. Vielleicht ist es auch nur Blinder Alarm.
    Aber was, wenn nicht? Was mach ich mit Ratte? Kastrieren lassen, ganz klar. Aber wann?
    Vor der Geburt? Hat das dann irgendwelche einflüsse auf seine "fürsorge" für Sebastian und die kleinen später?
    Direkt nach der Geburt? Aber dann müsste ich ihn 6 Wochen von seiner Familie fernhalten....

Gott, ich bin so durcheinander. Ich hoffe, man kann das verstehen, was ich meine....

• Hey,

ja erstmal abwarten, aber vielleicht hast du ja auch Glück und sie ist noch gar nicht schwanger. Wobei, ist wohl eher unwahrscheinlich.
    Auf jeden Fall würde ich den Bock schnellstens kastrieren lassen, so schnell wie möglich sogar! Falls sie wirklich schon schwanger ist, brauchst du ihn ja nicht mal mehr trennen sondern er kann wieder zu ihr.
    Falls du bis nach der Geburt warten willst, musst du ihn schon vorsichtshalber Tage vor dem Geburtstermin rausnehmen, denn sobald dein Mädel ihre Babys bekommen hat kann er sie erneut decken....

LG Steffi

• also erstmal herzlich willkommen in unsere runde...

eine kastra ändern nichts am verhalten des böckchens nur das er nicht mehr zeugungsfähig ist...
    ich würde die beiden trennen vielleicht ist ja noch nichts passiert und das böckchen so schnell wie möglich kastrieren lassen...

ungeplanten nachwuchs hatte ich auch schon mal... *meerli trächtig aus der zoohandlung bekommen*

• Danke für eure antworten (:

OKay, also wenn ich ihn jetzt sofort rausnehme und kastrieren lasse. Kann ich ihn danach direkt wieder zu ihr setzen, und das hat auch keine auswirkungen auf die "beziehung" der beiden, wenn die Babys kommen...?

Weil soviel ich weiß, kümmert sich der Vater ja mit um den Nachwuchs, das wäre durch eine Kastra nicht gestört?

Also wenn dann würde ich ihn eher jetzt gerne kastrieren, als nach der Geburt. Will die zwei nicht so lange trennen. bzw den Bock solange alleine halten...

• wenn ich mein böckchen kastrieren lasse und es alleine bleiben muss bis es sich selbst "befriedigt" hat, kann ich vielleicht ein stoffstier in den käfig legen damit es das besteigt? oder muss man wirklich die vollen 6 wochen warten?

LG
    Linsay~Happy

• das ist ja einer der ganz großen Vorteile dabei. Er wird quasi vor seiner geschlechtsreife kastriert

wenn er z. B. erst mit einem halben Jahr kastriert werden würde, muss er 6 Wo. absitzen, da er in diesen 6 Wo. noch zeugungsfähig bleiben könnte wg. den Resten - glaub ich zumindest

• Ich wieder.

Bökchchen ist jetzt Kastriert. Tierarzt hat auch bestätigt, dass es sich bei "Sebastian" um ein weibchen handelt.
    Aber ich bin jetzt trotzdem verwirrt.

Ich hab zweimal gesehen, wie mein Bock das weibchen gedeckt hat (25.8.08 und 25.9.08 )
    Müsste das weibchen dann nicht schon rundlicher werden langsam?
    Ich hab das gewicht kontrolliert. Es ist konstant bei 780gramm.

Kann es sein, dass ich vllt glück hatte und meine Ratte nicht "getroffen" hat, oder kommt die "Rundung" noch?

• ja du kannst glück gehabt haben. weibchen sind nur alle 18 tage aufnahmefähig und nur ein paar tage lang.

wenn sie schwanger ist, dann fühlt man es nach ca. 4-6 wochen an kleinen murmeln im bauch links und rechts an den flanken.

immer mal kontrollieren. das gewicht verändert sich auch erst ab dem zeitpunkt wo man sie fühlen kann.

• so...
    So wie es aussieht, ist Sebastian doch tragend...
    Sie ist ziehmlich rund geworden (wie ich finde), ich kann das bei diesem stubbeligen Fell nur nich so genau erkennen... ich warte einfach noch ab, ob sie noch runder wird, wenn ja, dürfte daran kein Zweifel mehr bestehen...

"Fühlen" tu ich nix, aber ich bin ja auch Laie und ich möchte auch nicht zu oft nachgucken, da Sebastian sehr schreckhaft ist und im Falle einer Schwangerschaft, möchte ich ihr den Stress (die plötzliche Flucht) nicht antun...

naja,..abwarten, mehr kann man eh nicht machen...*seufz*