Wie verhält sich ein trächtiges schweinchen gegenüber einem kastrierten böckchen??
hab mir auch eins aus dem tierheim geholt und wiegt nach kurzer zeit schon 1080g!!! :shock:
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Schwanger?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Zitat von Cindy90
Wie verhält sich ein trächtiges schweinchen gegenüber einem kastrierten böckchen??
hab mir auch eins aus dem tierheim geholt und wiegt nach kurzer zeit schon 1080g!!! :shock:keine sorge da passiert nichts... das gewicht kann normal sein meine kessie 3 jahre hab ich über notmeerschweinchen.de bekommen und wiegt 1383g... ausser du hast eine info vom tierheim bekommen wegen einer trächtigkeit...
-
vor 2 wochen wog sie aber noch um einiges weniger
und die zwei harten kugeln zur seite...naja,wenn das so weiter geht,muss sie die prozedur beim tierarzt eben ertragen -
Herzlichen Dank für eure Antworten. :shock:
Also, musste sie letztens rausnehmen wegen Käfig säubern, iwie fässt sich ihr Bauch 'hart' an.. nicht so, wie bei meinem anderen Meerschwein. Aber sehen tue ich nichts.
lG
Deoys -
Mal eine andere Frage, wie wollen uns irgendwann anfang des Jahres auch ein Mädchen aus dem Tierheim holen damit unser gefundener Bock nicht so alleine ist.
Jetzt lese ich immer wieder mal das die Schweine aus dem Tierheim auch Tragend sein können. Da wir unser jetziges Schwein ja "spontan" im Müll gefunden haben....wollten wir eigentlich nur ein Mädchen für ihn haben damit er nicht so alleine ist. (Natürlich nach der Kastration!) ....Also..kann man denn eigentlich "nie" sicher sein das man ein unträchtiges Schwein aus dem Tierheim bekommt? Also hab damit keine Erfahrung hatte bis jetzt nur einen Hund aus dem Tierheim und kein Schwein : o
-
Zitat von VanBommel
Mal eine andere Frage, wie wollen uns irgendwann anfang des Jahres auch ein Mädchen aus dem Tierheim holen damit unser gefundener Bock nicht so alleine ist.
Jetzt lese ich immer wieder mal das die Schweine aus dem Tierheim auch Tragend sein können. Da wir unser jetziges Schwein ja "spontan" im Müll gefunden haben....wollten wir eigentlich nur ein Mädchen für ihn haben damit er nicht so alleine ist. (Natürlich nach der Kastration!) ....Also..kann man denn eigentlich "nie" sicher sein das man ein unträchtiges Schwein aus dem Tierheim bekommt? Also hab damit keine Erfahrung hatte bis jetzt nur einen Hund aus dem Tierheim und kein Schwein : o
in mein fall ist dem tierheim ein peinlicher fehler unterlaufen, man hat fälschlischer weise ein böckchen zu die mädels gesetzt den fehler bemerkte man erst man nächsten morgen... auf jedenfall war ein vermerk in mein übergabevertrag drin und ich hätte die babys dann kostenlos wieder abgeben können beim tierheim...
in notstadion werden die schweinchen erst nach ausschluss einer trächtigkeit vermittelt da mit pflegestellen gearbeitet wird... -
Oh herje. Das ist dann aber auch so eine Sachen wenn die Kleinen erstmal im Haus sind sie wieder ins Tierheim zu geben ..hmm.
Also wenn das Tierheim es nicht ausschließen kann dann wird es irgendwo vermerkt? Naja okay.
Und Notstationen wenn man ganz sicher sein will.War dein Schweinchen dann eigentlich trächtig?
-
Zitat von VanBommel
Oh herje. Das ist dann aber auch so eine Sachen wenn die Kleinen erstmal im Haus sind sie wieder ins Tierheim zu geben ..hmm.
Also wenn das Tierheim es nicht ausschließen kann dann wird es irgendwo vermerkt? Naja okay.
Und Notstationen wenn man ganz sicher sein will.War dein Schweinchen dann eigentlich trächtig?
nein geli war nicht trächtig da sie schon 4 jahre ist wäre das auch nicht so gut gewesen... ich hab aber im dezember aus der zoohandlung ein trächtiges weibchen bekommen ihre beiden mädels leben auch bei uns...
-
Oh. Naja wir wollen nur 2 Schweine...wenns geht also sind schon putzig aber ist auch mit dem Platz irgendwann nicht mehr so
Haben Sie das in der Zoohandlung dazugesagt?
Doofe Frage aber wieso hast du es aus der Zoohandlung? Ich bin immer so hin und her gerissen ..Zoohandlungen mit Zieren und so find ich eig. doof weil die dort meistens meiner meinung nach nicht so schön gehalten werden. Wenn ich dort ein Kaufe hat es dann sicher ein schöneres Leben aber dann unterstützt man das ja ev. auch... so ein Zwispalt immer -
Zitat von VanBommel
Oh. Naja wir wollen nur 2 Schweine...wenns geht also sind schon putzig aber ist auch mit dem Platz irgendwann nicht mehr so
Haben Sie das in der Zoohandlung dazugesagt?
Doofe Frage aber wieso hast du es aus der Zoohandlung? Ich bin immer so hin und her gerissen ..Zoohandlungen mit Zieren und so find ich eig. doof weil die dort meistens meiner meinung nach nicht so schön gehalten werden. Wenn ich dort ein Kaufe hat es dann sicher ein schöneres Leben aber dann unterstützt man das ja ev. auch... so ein Zwispalt immerich hatte damals ein 7 jährige alte meerlidame und hatte mir kessie über notmeerschweinchen.de geholt ca. 2 wochen später ist mir dann susi gestorben da ich ungeduldig war und kessie so schnell wie möglich wieder gesellschaft haben sollte hab ich unüberlegt hexe geholt... sammy hab ich dann aus unseren tierheim geholt 3 tage später... leider hatten die da keine weibchen...
-
Oh ja bin schon gespannt was unser schweichen sagt wenn es nächstes Jahr geselschaft bekommt : ) ich hoff er freut sich und sie vertragen sich...bei dir klingt ja alles sehr harmonisch
-
ich hab einmal 1 kastrat und seine 7 damen und in anderen die beiden böckchenbrüder...
hast richtig gezählt sind 10 meerschweinchen :wink:
macht einfach spass die bande im eigenbau rumwusseln zu sehen...
-
ui das ist aber viel :shock: herje! Alle achtung^^'
Naja wir wollen es nicht (gleich) übertreiben da reichen erstmal 2 zumal sie im Wohnzimmer stehen und mein Freund und ich haben nicht so die riesen Wohnung : ) aber wenn man Platz hat warum nicht. Ist sicher putzig anzuschauen -
weil man sich auch aus tierheimen trächtige mädels holen kann, rate ich immer allen sich die schweinchen aus einer notstation für meeries zu holen. da kann man sich sicher sein, dass sie nicht schwanger oder krank sind...zumindest sollte eine gute notstation die mädels erst vermitteln, wenn dies ausgeschlossen wurde.
also am besten immer die frage stellen:. wie lange ist sie schon bei euch?
wenn dann als antwort kommt: 2 wochen...wär ich vorsichtig. 4 wochen sind so an der grenze...da kann man langsam erstasten ob murmeln im bauch sind...
-
Ah okay. Gut. Dann werd ich wohl eher zur Notstation tendieren weil Nachwuchs wollten wir eigentlich auf keinen Fall. Also nicht das wir sie nicht mögen aber naja ihr wisst was ich meine
Noch eine Frage: Wie finde ich denn so eine Notstation? Hab noch nie nach sowas ausschau gehalten gibt es die in jeder Stadt? Oder 1x in jedem Bundesland? :oops: Komm aus Dresden und hab mal gegogelt aber leider irgendwie nichts gefunden..kann auch sein ich hab es nicht erkannt