Meerschweinchen Verhalten

Zickenterror???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Wie haben ja jetzt zwei Damen aus einem Gehege bekommen.


    Als erstes hatten wir ein geliehen Käfig mit einem Häuschen dann haben wir gelesen das jedes Tier ein eigenes Haus braucht aalso haben wir noch ein Haus dazu gekauft gleich am nächsten Tag.
    Seedy hat aber Flecki immer weggejagt.
    <Jetzt haben die Tiere ein Doppelstock Käfig auf jeder Etage steht ein Häuschen die verbindung nutzen die Tiere gar nicht wenn man jetzt ein Tier zu den anderen setzt verjagt die Speedy flecki sofort mit beissen
    unsere frage jetzt verstehen die sich einfach nicht? oder kennen sie sich nicht gut genug? oder liegt das daran das Flecki schwanger ist?


    den wir haben auch gelesen das sie gesellige Tiere sind, müssen wir sie jetzt erst aneinander gewöhnen oder einfach so lassen auf was müssen wir achten?

  • Hallo Zaubertuxx,


    normalerweise versehen sich Weibchen gut. Ich würde nochmal kompl. nach allen Regeln der Vergesellschaftungskunst vorgehen. Nachlesen kannst du alles was zu beachten ist, hier auf dieser Meerschweinchenseite.


    Sehr hilftreich ist auch: https://www.diebrain.de


    Wichtig ist das du die beiden auf neutralem Boden neu vergesellschaftest. Am besten du baust einen schönen Abenteuerspielplatz für sie auf. Mit Höhlen, Weidenbrücken, Baumstümpfen etc. - Dinge die 2 Eingänge haben, damit sie gut voreinander flüchten können.


    Dann reinigst du den Käfig komplett, so das er ganz sauber ist und streust ihn neu ein.


    Du kannst beide Schweinchen gegenseitig mit dem benutzen Einstreu des jeweils anderen Schweinchen am Popo abreiben, dann nehmen sie den Geruch des anderen schon mal an.


    Und dann sollte es eigentlich klappen.


    Und ein bisschen Zickenkrieg gibts bei Weibchen meistens :wink:


    glaube nicht, das es mit der Trächtigkeit zusammen hängt


    Viel Erfolg!


    Lg Susi

  • wir haben das jetzt so gemacht wie in der Anleitung steht
    drausen haben sie sich auch gut verstanden, sind ein bisschen hin und her gelaufen meistens speedy hinter Flecki hinterher dann haben wir sie im frisch gereinigten Käfig getan beide Häuschen nach unten


    im Käfig haben sie sich auch schon gejagt die Flecki war in einem Häuschen Speedy hinterher gequicke und dann ist die schwangere Flecki durchs Fenster raus (wir haben keine Säge hier so das man das Fenster größer sägen kann) war nicht so gut glaub ich da sie mit dem bauch hängen geblieben ist ... jetzt wissen wir auch nicht ob da was passieren kann?


    also Speedy jagt Flecki aus jedem Häuschen raus und auch aus der Kuschelrolle

  • hm, ist sicher nicht gut, wenn die Schwangere zuviel Stress hat und Häuschen mit Fenster sind sehr gefährlich... könnte tödlich enden wenns ganz blöd läuft.


    die Einrichtung im Käfig sieht ziemlich "zugestellt" aus, vllt. solltest du ein bisschen weniger stellen, sodass noch Platz zum gehen bleibt :roll:


    ansonsten müssen wir jetzt hier mal warten bis die anderen noch gute Tipps geben können..... bin mit meinem Latein am Ende....

  • ja das dachte ich auch so und so wird die obere etage gar nicht benutzt


    so zu ist es nicht wirklich ich mache nachher noch ein foto on oben, mit den fenstern habe eich erst gestern gelesen das die so gefährlich sein können deshalb kann man da jetzt nix dran ändern.


    aber bevor ich die wieder trenne wollte ichnoch warten vileicht kommen noch ein paar Tips so das wir es richtig machen können ...... ist schön ene blöde sache wenn man nicht weiss wie man s richtig machen soll :-(

  • solange die Rangkämpfe nicht blutig werden, also mit richtigen Beißereien solltest du sie auch nicht trennen.


    Sie müssen jetzt die Rangordnung klären, und das kann auch mal etwas länger dauern


    nicht verzagen, Geduld ist jetzt angesagt :wink:

  • Wir haben das jetzt noch ein bißchen beobachtet.
    Speedy jagt die schwangere Flecki weiterhin aus allen Häuschen.
    Wenn Speedy in die Nähe von Flecki kommt, geht diese freiwillig weg, wird dann aber auch verfolgt.
    Speedy klaut Flecki auch Futter (z.B. Apfel) vor der Nase weg, ohne das sie sich wehrt. Blutig wird es nicht, den Flecki geht immer flüchten.
    Wenn Speedy beißt, quikt Flecki gleich sehr laut.
    Wenn Flecky in einer Ecke sitzt und Speedy kommen sieht, macht sie sich klein und bewegt sich nicht.

  • Ich würde jetzt erstmal garkeine Häuschen rein stellen. Die Rolle und die Brücke sind doch auch schon reichlich um sich mal zurück zu ziehen und sie können nicht stecken bleiben.
    Ein Büschel Heu oder ein geknuddeltes Handtuch reicht auch als unterschlupf.
    Ich finde die Treppe etwas benutzer unfreundlich. Aber vielleicht sehe ich das auf dem Foto auch nur nicht richtig. Meeris die es nicht gelernt haben Treppe zu laufen tun das auch nicht.
    Viel Glück Shamma

Ähnliche Themen wie Zickenterror???