Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seltsames Hüpfen und Kratzen????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr lieben !!

Ich habe eine Frage und zwar habe ich bei meinen Meeris beobachtet das eines solche komischen Sprünge macht ,... es rennt erst im Käfg(bzw. innengehege) rum und macht dann so komische Sprünge und schüttelt dabei den Kopf als wollte es etwas loswerden(so kommt es mir zumindest vor). Kurz drauf kratzt es sich dann !!
    Kann das eine Krankheit sein ?? Oder vielleicht Milben ??

Hoffentlich habt ihr eine Idee !!
    Lg Nadilein20

• ich denke du meinst das popcornen. dann hüpfen sie und verdrehen den kopf und quiecken dabei. das heißt, dass sie sich total freuen :-)

du mußt mal schauen, ob es sich auch ohne dieses hüpfen permanent kratzt, dann könnte es auch milben oder haarlinge haben. haarlinge kann man mit blossem auge sehen...braune würmchen im im fell krabbeln...milben erkennt man an trockender und krustiger haut und/oder haarausfall.

wenn du dir unsicher bist, dann geh lieber zum tierarzt. milbenbehandlung ist nicht teuer.

• Guten Morgen!!!
    Ich denke dann 'Popcornen' sie nur weil ich das hauptsächlich dann beobachten kann wenn ich frisch Futter gegeben habe!!
    Naja ich erde mal weiter beobachten wann sie sich kratzen , habe im Fell nichts ungewöhnliches gefunden , ich denke ich beobachte bis Montag und wenns nicht besser wird gehe ich zum TA!!

Danke für eure Tipps;)
    Lg nadja

• Hallo!!
    Habe ein bisschen geforscht und wahrscheinlich haben alle 5 Pelzmilben :?
    sie haben alle kleine schwarze Punkte im fell die sich bei näherem betrachten bewegen das kleinste hat relativ viele an Hintern!

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit ??
    Gehe auf jeden Fall gleich am Montag zumTA !
    Weiß jemand was ich vorerst mal tun kann??
    lg nadja

• hallöchen!!
    so war heute beim TA sie haben zum Glück keine Milben , aber Haarlinge.
    Haben alle 5 eine Spritze bekommen und ich musste sie baden und auskämmen. Hat ihnen icht so sehr gefallen aber es musste leider sein.
    nächste Woche werde ich nochmal hingehen , da bekommen sie noch eine Spritze und dann hoffe ich das es bald wieer weg ist ;)
    Lg Nadja

• hmm...komisch..bei haarlingen gibt man allen ein spot-onpräparat und damit ist die sache gegessen...kein auskämmen, kein wiederkommen und schon gar kein baden!!! baden ist total schädlich für die haut der schweinies weil sie davon austrocknet!! ein tierarzt verschreibt ein bad nur bei extremen pilzbefall am ganzen körper mit extra pilzshampoo..

ich an deiner stelle würde nächste mal einen anderen tierarzt aufsuchen-

• hmmm,....
    da teilen sich die Meinungen bei diesem Thema .
    Habe auch schon sehr viel verschiedenes gehört!
    Der eine macht nur was ins Fell andere lassen die schweinchen spritzen, habe es jetzt mal so versucht (ich werde sie auf jeden fall nicht mehr baden!!!!)das auskämmen ist auch nur notwendig weil vereinzelt nissen im yFell sind und die müssen unbedingt raus sonst kommen ja gleich wieder welche!!!
    Naja nächstes mal (hoffe nicht das es ein nächstes mal gibt) werde ich es auch anders machen VERSPROCHEN!!!;)
    lg und danke nadja

• ja du mußt auskämmen weil gespritzt wurde. wenn er etwas in den nacken geträufelt hätte wär das nicht nötig, weil die nissen und auch die viecher selber bei berührung mit dem mittel kaputt gehen...das mittel verteilt sich durch die bewegungen des tieres auf dem ganzen körper. daher ist eine anwendung ausreichend. dein tierarzt macht meiner meinung nach einfach nur mehr geld durch seine aufwändige behandlung ;-)

• aso,.....

naja das wäre ein Grund aber ich kenne meinen Tierarzt sehr gut und muss sowieso nicht wirklich was bezahlen, aber ich hab vorhin was über diese sachen gelesen auch über niembaum öl oder neemöl (???) und werde dann das nächste mal gleich das verwenden;)
    Nee,.. mein TA ist wirklich gut hat aber gesagt das das schneller wirkt und ich bin kein Arzt und musste ihm natürlich glauben!!
    Aber ich finde das klasse das ihr euch alle so gut auskennt woher wisst ihr das ?? Aus Büchern?? oder Internet ?? Und woher wisst ihr das das dann auch alles besser ist?? Nur durch erfahrung??
    Lg nadja