Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    mein Meerli-Bock hat jetzt seit ca. 6 Monaten immer wieder ne blutige Blasenentzündung. Das seltsame ist, dass sie immer ziemlich genau 4 Wochen nach der letzten Behandlung mit Antibiotika wieder anfangen.
    Mein Meerli hat zwar ziemlich abgenommen, nimmt aber in den Wochen zwischen den Entzündungen wieder gut zu. Es geht also nicht mal mit ihm konstant abwärts.
    Der TA hat schon 2 mal geröngt, wegen Blasensteinen und mal ne 6-wöchige Vitamin C gemacht, hat auch nichts genutzt.
    Die anderen 3 im Käfig hatten alle noch nie Blasenentzündung, es kann also kein äußerer Faktor sein (warm genug haben sie es auch und keine Zugluft).
    Und Krebs kann es auch nicht sein, weil das Antibiotika immer wirkt.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

• Hi,

so weit ich weiß sind Schweinchen, die einmal eine Blasenentzündung hatten, eher anfällig und neigen dazu, öfters eine zu bekommen. Vielleicht war die Entzündung nicht richtig auskuriert und kommt deshalb immer wieder? Ansonsten habe ich da leider auch keine Erfahrungen....

Gute Besserung dem Kleinen,
    Kris

• Ich weiß nicht. Bei ner Schilddrüsenüberfkt. dürfte Antibiotika ja nicht wirken. Aber bei ihm führt schon die erste Antibiotikaspritze dazu, dass er wieder frisst und kein Blut im Urin hat. Zur Sicherheit bekommt er immer noch 2 Spritzen (da hat der Tierarzt schon versch. Zeitabstände ausprobiert)

• hm...wo hast du denn den stall? steht er im zug oder sitzt das schweinchen oft im nassen? wenn es so empfindlich ist muss es in einen geschützen bereich in der wohnung, sollte nicht in aussenhaltung, und am besten jeden tag die pipiecken sauber machen...wenn es ein langhaarschein ist, dann die haare dort immer kurz halten.

• Trifft alles net zu. Sie sind drin, der Käfig ist ziemlich trocken, weil sie erst keine bevorzugten Pipiecken haben, sondern es einfach laufen lassen, wo sie stehen (und das ist dann auf 2 qm verteilt). Und Langhaar ist er auch net.