Meerschweinchen Vergesellschaftung

Rangkampf??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo, ich habe seit einer Woche einen neuen Bock zu meinem Yogi gesetzt. Sie haben sich eigentlich auch ganz gut vertragen.. Jetzt bespringt Gizmo Yogi die ganze Zeit und Yogi quiekt ganz herzzerreißend dabei und rennt vor Gizmo weg.. Das ganze hat heute angefangen.. Gizmo lässt aber auch überhaupt nicht locker, die ganze Zeit rennt er hinter Yogi her.. Aber Yogi werrt sich gar nicht, darum verstehe ich nicht, warum Gizmo Yogi nicht in Ruhe lässt.. Könnt ihr mir sagen, wie lange so was dauert? Geht mir echt ans Herz, wenn ich Yogi so quieken höre :cry:

• danke dave, das beruhigt mich erstmal.. aber wenn yogi sich doch gar nicht mehr wehrt, warum hopst dann gizmo troztdem noch auf rum? er klaut ihm auch ständig das futter direkt aus dem mäulchen.. yogi kommt kaum noch aus der hütte raus..

• Hallo Mareike!

Das Futter wegklauen ist eine typische Verhaltensweise von Meerschweinchen. Dem kann man nur beikommen, indem man das Futter schön verteilt, so dass jedes Schwein unbehelligt fressen kann.

Gegen das Klären der Rangordnung kannst du aber nichts tun. Sie müssen das klären, und es kann auch manchmal ganz schön lang dauern. behalte sie, wie schon geschrieben wurde, einfach im Auge, du müßtest nur trennen, wenn sie sich ineinander verbeißen, also Blut fließt.

Hat das Häuschen denn zwei Eingänge? Das wäre wichtig, denn die Schweine verperren sich gern mal den Weg. Ansonsten gilt auch hier: Geduld. Wenn die Rangordnung geklärt ist, wird auch Ruhe einkehren und dein Schatz wird sich auch wieder etwas mehr trauen :-)

• ja, ich weiß ja, dass die rangfolge schon geklärt werden muss.. bin ja wirklich froh, dass sie sich überhaupt nicht beißen.. noch keinerlei wunden.. muss denn von dem unterlegenen schweinchen irgendeine geste kommen, dass es anerkennt, dass das andere schweini das dominante ist? wie schon gesagt, yogi wehrt sich nicht und eigentlich ist schon ziemlich deutlich, wer das sagen hat *G*
    ne, die häuschen haben nur einen eingang.. aber das einer den anderen "einsperrt" habe ich auch noch nicht gesehen..
    aber es tut doch gut zu hören, dass das alles normal ist.. ist halt nur schwierig, nicht einzugreifen ;-)