• Ich habe heute morgen wieder Linas Auge kontrolliert (da wurde sie bei der Vergesellschaftung ja gebissen und ich kontrolliere das immer noch alle zwei Tage, aber es ist in Ordnung) und da fiel mit auf, dass sie eine Haselnussgrosse Schwellung an der linken Zitze hat. Also hab ich die drei in die Box gepackt und bin zum Tierarzt.

Der TA hat versucht, zu punktieren und war ziemlich erstaunt, dass die Beule innerhalb von weniger als 48 Stunden so gross ist, aber es kam nichts raus beim Punktieren.

Wegen des schnellen Wachstums und dem nicht wirklich erfolgreichen punktieren wird Lina am Mittwoch operiert - er hat gesagt, da sollte ich lieber nicht lange fackeln und andere Mittel ausprobieren, weil es so schnell gewachsen ist.

Also hab ich Lina und die anderen beiden wieder nach Hause gebracht und bin ins Büro - als erstes habe ich natürlich hier nachgeschaut, was bei Zysten empfohlen wird, und da war ich dann doch verunsichert, weil OP immer als letztes Mittel genannt wird. Mein TA ist ja eigentlich auf Schweinchen spezialisiert, aber trotzdem... Also hab ich in "meiner" Notstation angerufen (von der ich Nemo habe) und da wurde mir versichert, dass ihnen der TA als sehr kompetent und nicht als übermässiger "Schnibbler" bekannt ist, da war ich dann wieder ETWAS beruhigt.

Meine Frage nun: ich soll ja vor der OP viel Vitamin C zuführen, aber Brokkoli und so frisst Lina eher nicht, kann ich auch eine Miniprise Vitamin C ins Wasser machen? Oder wisst Ihr sonst noch eine Vitamin C Bombe?

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal!

• Hallo Ulrike,

Paprika und Kiwi haben auch viel Vitamin C. Wobei ich mir bei Kiwi vorstellen könnte, dass der Säuregehalt recht hoch ist (ich kann mich aber auch täuschen).

Liebe Grüße und alles Gute für Euch, die Däumchen sind gedrückt
    Margot

• Liebe Margot,

Danke für Deine schnelle Antwort! Paprika frisst Lina sehr gerne und das haben sie in letzter Zeit auch viel bekommen, dann mach ich einfach weiter so.

Danke fürs Daumendrücken - sooooooo alt ist Lina ja noch nicht (sie wird nächste Woche zwei Jahre alt), aber ein bisschen nervös bin ich schon.

• Hallo Ulrike,

ist doch klar, dass Du nervös bist. Unsere Lilli ist im letzten Jahr am Auge operiert worden. Ich musste sie natürlich beim TA lassen und konnte sie am Nachmittag erst wieder abholen. Da habe ich den ganzen Heimweg im Auto so geheult, dass ich kaum etwas sehen konnte. Aber ich finde das nicht ungewöhnlich, wenn man seine Tiere gern hat. Also verwöhn' Deine Mäuse noch ein bisschen.

Liebe Grüße
    Margot

• das man zysten als letzte möglichkeit operiert ist doch aber nur bei eierstockzysten der fall oder?

wenn sie einen knubbel an der zitze hat, ist es ein tumorgewächs oder eine verkapselte eiterblase...war ja wohl negativ beim punktieren...kann auch einfach ein fettgnubbel sein. wenn er so schnell wächst ist es ok ihn rauszuoperieren. dann wird man sehen was es war.

• So, Lina ist gestern operiert worden und es ist alles glatt gegangen. Es war wohl Drüsengewebe, aber der Vater des TA (er ist auch TA) hat es dann aufgeschnitten, als ich da war, weil er wissen wollte, wie es innen aussieht, und innen war eine milchige Flüssigkeit (es war ja direkt hinter der Zitze). Er hat gemeint, es sei weder bösartig noch gutartig (also wohl doch gutartig), und es wäre gut, dass ich so schnell gekommen sei, weil es doch sehr gross war und weil es auch Krebs werden KÖNNTE.

Lina die arme Maus ist jetzt mit Pflasterband umwickelt und kann nicht richtig laufen - die Stelle ist so doof, dass man vor und hinter dem Bein wickeln musste, damit die Wunde geschützt ist, und jetzt "läuft" sie auf einer Etage, frisst Heu, und die beiden anderen sitzen bei ihr - kaum vorstellbar, dass sie sich vor vier Wochen noch die Köpfe eingeschlagen haben. :-)

Am Montag muss ich wieder hin, zur Kontrolle. Bis dahin läuft Lina halt noch so komisch, mal gespannt, ob am Montag ein neuer Verband drauf kommt.

Vielen Dank an Euch fürs Daumendrücken, gestern war ich dann doch nervös.

• Als ich heute nach Hause gekommen bin, hatte Lina das Pflaster abgestreift und sich die Naht aufgebissen... Ich habe sie gleich gepackt, bin in die Klinik gefahren und musste sie dort lassen, das Loch ist ca. 3 cm tief und muss morgen operativ gespuelt und wieder zugenaeht werden. Der TA hat mich schon vorgewarnt, zwei Narkosen in so kurzer Zeit ist alles andere als ideal (sie ist ja erst am MIttwoch operiert worden) und jetzt wollte ich Euch einfach bitten, uns morgen die Daumen zu druecken. Meine arme Maus.....

• Hallo Nadine,

der Socken war auch meine erste Idee, noch bevor ich in die Klinik bin, weil ich verhindern wollte, dass noch mehr Schmutz reinkommt, aber Lina hat sich gedreht und gewunden und weiter als bis zu den Vorderbeinchen bin ich nicht gekommen. Noch dazu ist die Stelle ja extrem doof, weil sie so weit hinten ist - als das alles nicht geklappt hat, hab ich sie eben in die Uniklinik gebracht und dort haben wir es zu zweit nicht geschafft, das Loch irgendwie zu zu bekommen, also weder Verband noch Pflaster noch sonstwas - der TA war richtig am Verzweifeln, und deshalb musste sie dann auch bleiben .

Heute früh wird sie also noch einmal operiert und heute nachmittag bekomme ich Bescheid, hoffentlich klappt das auch wirklich, das Loch war schon ziemlich tief.

Danke fürs Zulesen.

• Hallo Nadine,

Danke der Nachfrage, sie ist aufgewacht und muss aber noch in der Klinik bleiben (wie lange weiss ich noch nicht) - sie wollen einfach sicherstellen, dass sie diesmal die Naht nicht wieder aufbeisst. Nach Rücksprache mit der operierenden Ärztin bringe ich heute Maja und Nemo auch hin - die Vergesellschaftung ist ja erst vier Wochen her und war ja alles andere als harmonisch dank Maja, und ich möchte nicht, dass Lina zurückkommt und erneut so verprügelt und gebissen wird.

Ich hoffe jedenfalls, dass es diesmal besser ausgeht als bei der letzten OP...

• Seit letztem Dienstag (14.10.) habe ich meine Schweinchen wieder. Linas Loch war noch ein winzigkleines und ich musste es beobachten und hin und wieder säubern, aber als ich heute bei der Kontrolle war, habe ich grünes Licht für alles bekommen (einschliesslich Einstreu - diese Handtuch-von-Hand-Wascherei war ganz schön zeitraubend....) und bekam die Rechnung, vor der ich etwas Bauchschmerzen hatte, weil ja drei Meerschweinchen so lange in der Klinik waren (Lina 17, Maja und Nemo 15 Tage). Und dann kam die schönste Überraschung: weniger als 30 Euro für Pflege, Drainage und alles andere (sie wurde nicht noch einmal operiert)!! Ich bin immer noch ganz aus dem Häuschen. :lol:

Vielen Dank an Euch fürs Daumendrücken und für den Zuspruch!

Liebe Grüsse,

Ulli