Meerschweinchen Verhalten

Angst?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi, Leute! 8)
    Ich habe eine 6 Jahre alte Schweinedame und jetzt seit neustem zwei 7 Wochen alte Schweinchen. :D
    Nur ich habe das Gefühl dass die kleinen die alte herumkomandieren... :(
    Sie gehen immer -meistens einzeln- zu ihr, dann bleibt sie plötzlich ganz starr stehen während die kleinen an ihr rum schnuppern. :? Manchman macht sie dann so ein Geräusch das irgendwie wie "Pfff" klingt. Und wenn sie laut quikt bekommt sie einen Biss von den kleinen. Was soll dass? Sollen die das unter sich ausmachen? Ich hab angst um die alte weil die nich mehr ganz gesund wirkt... :cry:
    Was soll ich tun :?:

• Hallo :)

Wie lange hast du denn schon die neuen Schweinchen? Eine Vergesellschaftung kann recht lange dauern, also nicht die Geduld verlieren! Für mich hört sich das auch alles ganz normal an. Die Meeris müssen ihre Rangfolge klären, da gehört quiecken und auch mal ein Biss schon dazu (sie dürfen sich natürlich nicht komplett verbeißen bzw. zu heftige Wunden davontragen...).
    Solange keiner apathisch wird/ starke Wunden hat/ sich auffällig verhält ist alles in Ordnung.

Wenn du aber glaubst, dass die ältere Dame nicht ganz fit ist, würde ich zum TA gehen um evtl. Krankheiten abzuklären. Nicht, dass später alle 3 krank sind. Aber es kann natürlich auch sein, dass es der Stress einer Vergesellschaftung ist, dass sie sich etwas anders als normal verhält.

Viel Erfolg und liebe Grüße!
    Ricky

• Vielen Dank, Ricky! :D
    Ich habe die Schweine wirklich erst seit einer Woche. Die eine der kleinen Kuschelt auch immer mit Kalina (der alten Dame) aber Kalina hat von dem Anderen eine Bisswunde an der Nase :x Die arme :cry:
    Aber ich wart mal ab, bestimmt vertragen sie sich bal :)

Grüße, euer Oberschwein :lol:

• Hallo,

bei "meiner" Vergesellschaftung gabs auch mal eine Bisswunde an der Nase. So kleine Wündchen bleiben meist nicht aus.

Stimmt, 1 Woche ist nicht wirklich viel. Gieb den 3 mal noch gut 1-2 Wochen, dann dürfte etwas Ruhe einkehren.

Viele Grüße!
    Ricky

• Mh, welche Gesellschaft hatte die alte Dame denn vorher?

Es kann gut sein, dass sie mit so zwei quirligen jungen Wesen einfach überfordert ist und ihr jemand in ihrem Alter fehlt, mit dem sie sich angemessen "unterhalten" kann.

Da du schreibst, sie mache keinen so gesunden Eindruck, würde ich auf alle Fälle beim Tierarzt abklären, ob sie tatsächlich krank ist.

Ansonsten würde ich weiter beobachten, und falls du feststellst, dass es zuviel Stress für sie ist, einen neuen, etwa gleichalten Partner suchen.

Ist es auch tatsächlich eine Bißwunde? Ich habe sowas auch mal verwechselt, dabei hat es sich um Milben gehandelt, auf Grund des Vergesellschaftungsstresses.