Meerschweinchen Verhalten

Nach Fremdpaarung vestehen sich meine Meeris nicht mehr

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey Leute,


    sollte man nicht auch mal über die "Fehler" von anderen hinweg sehen können? Ich mein - Hand aufs Herz - hat von Euch noch nie jemand einen Fehler bei der Meerschweinchen oder Tierhaltung gemacht. Sicher, ich denke für die meisten hier von uns ist klar, Babys gibt es genug in Notstationen und Tierheimen und so weiter.... Und sicher, vorher informieren wäre besser gewesen. Aber trotzdem, denkt mal drüber nach, wofür dieses Forum hier ist. Auch ich bin erst hier her gestoßen als ich nen "Problem" hatte und ne Antwort im Internet darauf suchte.
    Jetzt ist das "Kind in den Brunnen gefallen", sicher kann man sagen das man nicht gut findet aus welchen Gründen das passiert ist. Aber letztendlich gilt es ja auch hier das Problem mit Antworten zu lösen und zukünftig haben wir dann vielleicht wieder einen User mehr hier dem man die Art von "unseren" Meerschweinansichten näher bringen kann.


    Ist nur mal so meine Meinung hier am Rande... ich will niemanden angreifen, das liegt mir wirklich fern, bin nämlich wirklich gern hier und immer dankbar über Eure Ratschläge!


    Also zum Thema der Vergesselschaftung ist aber auch das wichtigste gesagt, die beiden sollten nicht! in Sichtkontakt stehen, trenne die Käfige erstmal komplett, suche dir dann in ein paar Tagen einen neutralen Platz der auch viele Ausweich- und Versteckmöglichkeiten bietet und versuche so eine erneute Vergesellschaftung.


    Viel Glück dabei!


    Steffi

  • Ja da hast Du recht man macht fehler ich habe auch fehler gemacht.


    aber es gibt literatur über Meerschweinchen die man Lesen kann, oder man fragt bevor man so etwas macht.


    Und meiner meinung nach gibt es einfach Dinge die man mit logischem Menschenverstand auch beantworten kann indem man sich einfach fragt möchte ich das? oder was würde ich machen wenn man das mit mir macht.


    Und das Züchten von Meerschweinchen sollte man wirklich denen überlassen die davon ahnung haben.
    Weil eben sehr viel schief gehen kann. Z.B. indem man Schimmel und Dalmatiener mit weiß gescheckten verpaart.



    Beste Grüße

  • na klar, das auch ich nix von "Vermehrung" halte steht außer Frage.
    Was ich einfach sagen wollte war, ist doch schön wenn sich jemand versucht hier Rat zu holen (besser spät als nie?) um den Zustand zu verbessern.
    Auch ich habe hier erst ganz viel dazu gelernt. Hab mir meine Schweinis auch erst angeschafft und mich dann schlau gemacht. Auch nicht der richtige Weg, das weiß man hinterher auch. Aber durch das Forum hier habe ich wirklich viel gelernt und denke von mir sagen zu können meine Schweinis nun wirklich gut zu halten.


    Wie gesagt, dieses Kind ist in den Brunnen gefallen, wir sollten das beste draus machen, versuchen zu helfen und gleichzeitig darüber aufklären das es sicher nicht der richtige Weg war.

  • novelle


    Ich hoffe du nimmst es nicht persönlich, ich denke keiner wollte dich wirklich angreifen. Aber das Thema mit "einfach mal Babys wollen" ist doch sehr heikel.


    Ich wünsche dir wirklich das es mit der erneuten Vergesellschaftung klappt und deine Schweinis wieder zusammen leben können!


    LG Steffi

  • novelle: hast du dir denn schon überlegt, was nach der Geburt dann wird?


    Meeris können 1 - 7 Junge oder so bekommen, Weibchen und Männchen.... die Böcke müssen dann bald von der Mami weg (mit. ca. 3,5 Wo. + ca. 250 g), sonst deckt der Sohn die Mama + die Schwester etc.


    ich hab halt von solchen "Versuchsfällen" gehört..... das geriet dann völlig aus der Kontrolle und im nu waren es 30! Tiere.... :shock:


    wohin mit den Jungtieren? Behaltet ihr sie alle?! Haben sie dann ein sicheres, schönes zuhause? Denn das ist doch wohl das wichtigste mit, oder? :D

  • Hallo


    ja ich habe mir ein paar Gedanken gemacht. 2 junge behalte ich selber.
    Käfige habe ich genügend zum trennen! Aussengehege auch vorhanden.
    Sollten es 7 sein und ich keine abnehmer für alle finden habe ich dann halt
    7 junge. Kastrieren werde ich alle.

  • na das hört sich doch schon mal gut an :D


    wie alt ist das Mama Schweinchen denn?


    es ist die erste Geburt für sie oder? Dann hast du vllt. Glück und es wird nur 1 Junges.


    Es ist freilich eine "große Versuchung" mit dem Babykriegen.... und sicherlich ein tolles Ereignis. Aber halt auch ne große Verantwortung :D

  • dann ist sie jetzt ungefähr ein dreiviertel Jahr alt?


    Denn ab 1 Jahr sollten Meeris nicht mehr schwanger werden, weil dann das Becken irgendwie so arg verköchert und dann gibt es Probleme

  • Das weibchen müsste ca 10-11 Monate sein, wenn sie ganz jung zu Novelle gekommen ist.


    Hoffen wir das sie nicht viel älter ist, nicht dass es noch zu komplikationen kommt.


    Wie Susi schon geschrieben hat, sollte das Weibchen bei der ersten geburt nicht älter als ein jahr sein, da das Becken verknöchert und die Babys ggf. nicht mehr durch passen. Dann hilft uU nur notkaiserschnitt.


    kannst du ihr alter schätzen?


    MfG
    Marbo

  • Also, nun habe ich ein provisorisches Aussengehege installiert, ca, 1,50 Meter im Quadrat, mit 4 verschiedenen Rückzugsmöglichkeiten. Jetzt rennt das Weibchen dem Männchen nach. Ohne beissen.! Aber das Männchen versteckt sich. Jetzt sind sie ca. seit 2 Stunden zusammen das Weibchen frisst vor sich her, der Junge versteckt sich? Ist das hoffnungsvoll?