Meerschweinchen Verhalten

Nach Fremdpaarung vestehen sich meine Meeris nicht mehr

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hilfe. meine beiden Meeris Männchen kastr. und Weibchen. haben sich bis an hin super vertragen. Nun wollten meine Kids junge. Tja und da unser Männchen kastr. ist. gab ich sie für zwei Wochen auswärts. nun ist sie wieder da, und gehen richtig aufeinander los. so richtig deftig. Ich habe sie jetzt getrennt und vermute mal das sich das mit dem Duft meines Weibchens zusammenhängt. Ich habe gedacht, ich bade sie zuerst bevor ich sie wieder zusammen führe. Hoffentlich klappts nachher. Oder spätestes nach der Geburt?

Oder hat jemand einen Rat.???? :?::(

• Tja, wenn man schon so viel Erfahrungen hat, ist es einfach eine solche Antwort ins Forum zu stellen. Wäre mir mehr gedient an einer ehrlichen Meinung, man muss ja nicht glich ausfallend werden.
    Ich war nicht der Meinung meinen Schweinchen etwas böses zu tun. Außerdem war sie bei einem ehemaligem Züchter der sehr viele Meeris hat, und dieser mir nicht abgeraten hat.
    Nun wie auch immer, ich habe das zu verantworten und wäre froh um einen Rat!
    Danke

• meine ehrliche Meinung möchtest du hören, nein möchtest du sicher nicht, denn die wäre sehr unschön!

Hinterher ist das Geschrei dann immer groß :shock:

• Man, jetzt hört doch mal auf! Es ist nun mal passiert, ändern kann man es nicht mehr! Es wird um Hilfe gebeten, also bitte!

@ Novelle:
    Wer geht denn in erster Linie auf wen los? Kastrat auf Weibchen oder anders herum?

• Also ich glaube mich laust der Affe. Auf so viel Feindseligkeit seitens Skorpion bin ja noch nie gestossen.

Nun ja zu der netten hilfsbereiten anderen Ratgeberin. das Männchen geht nun aufs Weibchen los. Das Weibchen wert sich aber ziemlich heftig und gibt auch gar nicht nach. Gestern als das ausgeartet ist, haben ich das Weibchen in einen anderen Käfig getan,und nebeneinander aufgestellt.
    So konnten sie sich die ganze Nacht beschnuppern und auch sehen!

• es handelt sich um Tiere, Lebewesen, nicht irgendwelche Gegenstände mit denen man mal eben rumexperimentiert. Sie sind sehr stressanfällig, du riskierst sehr viel.

Warum kann dir nun dein Züchter denn nicht die Lösung des Problems präsentieren?

• Hallo Meeri-Susi

Weil ich ihn nur über eine gute Freundin kenne. Also müsste ich jetzt erst dieser telefonieren dann Kontakt aufzunehmen mit diesem.

Ich weiss das meeris Stressanfällig sind, und ich meine Meeris wirklich ehrlich total lieb habe. ich spiele nicht mit Lebewesen. Habe es einfach nicht besser gewusst, und nun sitzt ich ziemlich tief in der ...............!

Wie auch immer. Sollt jemand einen Tipp haben bin ich gerne bereit mit offenen Ohren und Augen zuzuhören. Sollten aber immer nur solch schlaue besserwissende Tipps kommen, wäre ich dankbar keine mehr lesen zu müssen.

• Hm, dann geh doch nochmal nach allen Regeln der Vergesellschaftungskunst vor, hier im Forum ist das schön erklärt.

Säubere das Gehege gründlich und vergesellschafte sie auf neutralem Boden zuerst.

Ich würde das Fell der Dame mit dem benutzen Einstreu schön kräftig einreiben.

Grundsätzlich ist es ja so, das Meeris wenn sie sich länger als 6 Tage nicht mehr sehen, sich nicht mehr wiedererkennen. So hörte ich das.

Und nun ist seine Dame von einem anderen Herren schwanger, das spürt er sicherlich :roll:

• Hallo novelle!

Wie Susi schon schrieb:
    Sie waren getrennt, kennen sich quasi nicht mehr. Dann darfst Du sie nicht einfach wieder zusammen setzen, sondern mußt sie neu vergesellschaften!
    Wie das geht bzw. wie die Regeln dafür sind, kannst Du https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html nachlesen.
    Es ist auf jeden Fall ganz schlecht, sie in verschiedenen Käfigen mit Sichtkontakt nebeneinander zu halten! Das schürt Agressionen, da sie zwar ihren Machtkampft ausfechten wollen, aber nicht können.

Vielleicht hat dir das alles weitergeholfen, denn ich bin nicht so ein Meeri-Profi, wie manch anderer hier! :wink:

• Wie gesagt meine Meinung Dazu kannst Du ja im anderen Tread lesen.

So nunmal zu einer anderen Frage Was Für ein Schwein hast Du Farbenmäßig meine ich! Zwecks Genetischer falschverpaarung!

Und ja wie meine Vorredner/innen schon gesagt haben Vergeselschaften und zwar von ganz vorne!

Und ja eigentlich hättest Du das schon vorher absehen müssen, weil ich glaube das es auch einem bzw. deinem Mann nicht gefallen würde wenn Du mit einem anderen Mann Kinder bekommst ob er nun Zeugen kann oder nicht.

Trotzdem den schweinen alles Gute

• du sprichst mir aus der Seele, hab vorhin lieber alles weitere verschluckt, hab schon gelernt, das das oft besser ist.... :wink:

• Zitat von Meeri-Susi

du sprichst mir aus der Seele, hab vorhin lieber alles weitere verschluckt, hab schon gelernt, das das oft besser ist.... :wink:

Das ist Richtig aber ich versteh nicht für was holt doch kleine schweine aus den Auffang stationen.

Auf unserer Meerschweinchenvereinshompage sind kiloweise Notmeerschweinchen aus Kinderzimmer Zuchten und Reptilienfarmen.

Und ohne die Genetischen hintergründe ist das verpaaren ja auch nicht ungefährlich
    wie man in dem Link aus dem gleichen Thema ja sehen kann.

aber bitte sollen sie machen und dann landen die armen Dinger wieder bei uns in den Stationen weil sie doch zuviel arbeit gemacht haben..

Beste Grüße